Motor Starten nach 27 Jahren Standzeit

Begonnen von AndreLE, 17 November 2025, 17:03:58

« vorheriges - nächstes »

AndreLE

Hallo an alle Freunde des alten Eisen. Ich bin Andre, komme aus Leipzig und bin gerade an meiner ersten BMW dran. Ist eine 25/3 aus 1954. Bisher hab ich nur MZ und Simson geschraubt.
Daher auch meine erste Frage. Die R wurde vor 27Jahren überholt, auch der Motor. Der Besitzer ist dann plötzlich verstorben und seit dem steht die warm und trocken und wurde nicht mehr gefahren.
Muss ich am Motor etwas unbedingt beachten? Logisch kommt das Öl raus und wird gespült. Sollte ich noch etwas machen? Ölkanäle spülen? Kopf runter und Kipphebel ölen?

Danke für Eure Meinungen 

AndreLE

Schorsch

André,

nach 27 Jahren Standzeit:

Ölwanne ab, sauber machen, alle Öle wechseln, bei der Gelegenheit
Magnete in die Ölwanne legen.

Schau Dir die Benzinleitungen an, oft porös, frischer Sprit käme auch gut. Gummiteile angucken, wenn Du fahren willst, wie alt sind die Reifen.

Batterie neu, dann mal versuchen ob die Gehhilfe anspringt.

Viel Glück !
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Ich würde, wenn denn der Motor überholt wurde (aber auch sonst), den Ölpeilstab ziehen und schauen, was da am Stab hängt. Dann eben den Vergaser reinigen und antreten, vorher natürlich Batterie rein (wenn keine Vape verbaut wurde).

Von neuem Öl in unbekanntem Motor läuft der auch nicht besser, das kann man alles machen, wenn man weiß, woran man ist.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Pflotter

Der Kopf kann dran bleiben ;D Aber die Ventildeckel mal abnehmen und den Kipphebeln einen Schuß Öl geben kann nicht schaden.(meintest du warscheinlich auch) ICH würde die Deckel gleich drunten lassen dann siehst du auch ob die Ölversorgung aus den Röhrchen für die Kipphebel funktioniert wenn sie anspringt.Neue Kerze vielleicht ? Vergaser testen (nach so langer Standzeit kann schon mal der Schwimmer hängen und das Nadelventil schließt nicht dicht und die Brühe läuft :P
viel Glück und lasset die rote Lampe am Scheinwerfer beim Gasgeben erlöschen  :angel:

4Taktix

Moin Andre,
bei so langer Standzeit würde ich "Vorölen" - und zwar über die Pumpe !
Schraubverschluss der Ölpumpenwelle raus ( neben dem Peilstab ), Pumpenwelle mit Spitzzange rausziehen,
dann machst Du Dir eine verlängerte "Hilfswelle":
Rundstab in 5 - 6mm am Ende platt hämmern, so dass dieses Ende diagonal in den Pumpenvierkant passt.
( Bügel von der Maler-Rolle z.B. )
Das andere Ende in den Akkuschrauber und dann rechtsrum laufen lassen, bis oben zwischen Kipphebeln und Böcken Öl austritt. Das muss schon einige Zeit drehen nach so langer Zeit. ( Kanäle leer )
Kolben sollte dabei im UT sein, dann wird direkt auch der Hubzapfen über das Schleuderblech mit Öl versorgt.
Auch würde ich einen Spritzer Öl durchs Kerzenloch in den Zylinder geben, kurz warten, bis sich das rund um den
Kolbenboden verteilt, und ein- oder zweimal ohne Kerze durchtreten.
Frischer Sprit ist unbedingt zu empfehlen. Schwimmerkammer reinigen ebenso.
Wenn jetzt der Benzinhahn leckt, ist das normal. Die Korkdichtung trocknet aus und schrumpft dann.
Man kann dann den Benzinhahn komplett 1 oder max 2 Tage in Benzin einlegen, würde sich je nach Tankinnenzustand anbieten, dann kann man direkt auch den ggf. vorhandenen Griesel mit ausspülen, bevor der irgendwann später Ärger
macht. Alternativ den Hahn dran lassen, und über Tage in Abständen immer mal kurz öffnen und wieder schließen,
so dass die Korkdichtung "feucht" gehalten wird. Es tropft und stinkt natürlich -> Lüften oder draußen.
Neue Batterie ist Pflicht -> keine "Blitz" !  Nimm eine kleine 6V/4,5 Ah AGM-Batterie !
Eventuell eingenistete Kleinstnager wie Mäuse, Hamster und Frettchen werden bei den ersten Zündungen in den Orbit
katapultiert, hier erübrigt sich also eine vorherige Kontrolle.  ;)
Toi Toi Toi.

Think outside the box !

AndreLE

Ich danke für die schnellen Antworten. Die Tipps werde ich beachten, besonders zum Öl Vorpumpen. Ich halte euch auf dem laufenden und gebe ein update.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge