Motorradausstellung Schwerpunkt BMW 1-Zylinder in Heuchelheim - 15.-16.11.25

Begonnen von tom27, 14 November 2025, 11:53:37

« vorheriges - nächstes »

tom27

Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

tom27

tom27

Hallo Interessierte am Süd-Pälzer Motorradleben,

Die Ausstellung geht bis heute!!

Meine subjektiven Eindrücke als Auswahl.
Z.B.
vom ehemaligen Rennfahrer Rolf Beppler sein R25/3Umbau, oder
der absolut leichtgängige und dosierbare Kupplungsumbau an einer HPN-Boxer (natürlich nicht so leichtgängig wie meine R37 Kupplung :))
Daneben gibt es eine Zündapp-Ecke und Italien-Ecke usw.- alles mit privater Anstrengung aufgebaut!
Grüsse  tom27

tom27

Hier die Hydraulikkupplung der HPN.... passt aber auch auf andere Böcke
Gruss  tom27

kahlo

Zitat von: tom27 am 16 November 2025, 13:15:56...
vom ehemaligen Rennfahrer Rolf Beppler sein R25/3Umbau,
...
Grüsse  tom27
Ich dachte immer, der lange Lufteinlass durch den Tank dient dazu, einen wunderschön beruhigten Luftstrom in den Vergaser zu bekommen. Was macht der geknickte Faltenbalg mit der Luft? Alles für die Katz. Aber vielleicht ist das bei einem  :angel: Dellorto :angel:  nicht so wichtig.

Mc Gyver

Zitat von: kahlo am 16 November 2025, 14:37:59Ich dachte immer, der lange Lufteinlass durch den Tank dient dazu, einen wunderschön beruhigten Luftstrom in den Vergaser zu bekommen. Was macht der geknickte Faltenbalg mit der Luft? Alles für die Katz. Aber vielleicht ist das bei einem  :angel: Dellorto :angel:  nicht so wichtig.

Das hab ich mir auch gedacht. Das war sicher ne preiswerte Schnell-Lösung. Und dann ohne Schlauchschelle am Tank...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

tom27

hallo kahlo,
das sehe ich auch so.
Aber der alte Herr hat mir erklärt, das die Kombi R26-ZK und 26er Dellorto mit aufgeriebenen Düsen super lief und er den Faltenbalg einer Gabel montiert hatte, da ein direkter Lufi ihm zu laut war.
Der Bock rannte sogar etwas besser. Endgeschwindigkeit war ihm nicht mehr geläufig, so 110-115.
Übrigens probierte er zuerst den alten Bing, dann den Bing 53 und dann erst den Dellorto. Der war der Durchbruc für ihn.
An der Vape liess es bzgl. Starten kein gutes Haar.... Rückschläger beim Starten.
OK... wenn sie lief,mit genauer Zündkontrolle per Strobo, dann war es ok.
Die Vape-Zündkurven differieren interessanterweise erheblich von den Werkseinstellungen.
Grüsse  tom27

Eppo

Sehr interessante Fahrzeuge,
leider für mich viel zu weit weg  :-\\ .

Dem Faltenbalg würde ich auch nur als Provisorium sehen, da doch viel geknickte Oberfläche und sehr elastisch (Querschnittsänderung beim Ansaugen).
Aber gut, die besten Provisorien überleben das Original  ;D .

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Auch ich habe sofort über diesen Faltenbalg nachgedacht, wollte aber nicht schon wieder das Hohelied auf meinen kerzengeraden, sechs Zentimeter langen Kühlwasserschlauch singen, der an meinem Bing sitzt.
Das ist ja eine richtige Buckelpiste für die Luftmoleküle, die da lang müssen. Antituning...

Elefantentreiber

Die hydr. Kupplung ist leider nicht die originale HPN Lösung.

Diese Variante ist vom Erb.

Einige von Euch Wissen vielleicht das ich 2006 einen schweren Umfall im Gelände hatte,
damals war Rolf Beppler mein Schmiermaxe im Gespann.

Zitat von: tom27 am 16 November 2025, 13:19:45Hier die Hydraulikkupplung der HPN.... passt aber auch auf andere Böcke
Gruss  tom27
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Elefantentreiber

Dem Rolf ist damals nix passiert, dem Gespann auch nicht, da hatte ich mich drunter geworfen, nicht ganz freiwillig.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

tom27

hallo Elefantentreiber,#

da war ich ja richtig historisch unterwegs.
Gut, dass du überlebt hast, was bei Gespannunfällen häufig passiert ist.

Aber der Rolf Beppler bekommt jetzt erst ein neues Knie in wertigem Titan-keramik....aber verschleissbedingt :)

Grüsse  tom27

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge