Abdeckung Lenkschloss anbringen

Begonnen von Lorenz, 02 November 2025, 22:07:28

« vorheriges - nächstes »

Lorenz

Hallo,
nachdem ich den Schließzylinder in die vorgesehene Öffnung geschoben habe, wollte ich die Abdeckung für das Lenkschloss anbringen. Aber irgendwie stört dieser Knubbel neben dem Schließzylinder.

Lorenz ZSB56.jpg

Wenn der Deckel anliegt wird das Schloss nicht vollständig verdeckt weil der Knubbel im Weg ist. Wenn der Deckel über das Schloss geht steht er wegen dem Knubbel ab.
Wie sieht das bei euren Lenkschlössern aus?

Gruß Lorenz

Lorenz

Schorsch

Lorenz,

ich meine, dass zwischen Deckel und Rahmen eine Wellscheibe gehört.
Der Deckel steht dann etwas weiter ab vom Rahmen und geht problemlos über den Knubbel.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CowBoy

Schorsch, Du vermutest richtig: da gehört laut ET-Katalog die Federscheibe A4 07 11 9 932 015 zwischen Rahmen und Deckel.

Heiko

...und der Original Deckel hat an der Stelle der Erhebung eine angesenkte Bohrung, damit er arretiert ist.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fred

Die Federscheibe gehört zwischen Kerbnagelkopf und Deckel. Damit wird der Anpressdruck auf den Deckel festgelegt. Wenn man aber den Kerbnagel bis Anschlag reinklopft macht der Knubbel natürlich Probleme. Voraussetzung ist natürlich die Aussparung im Deckel. Wenn der Bolzen zu weit vorragt: abfeilen. Diese Drehbegrenzung ist eh nur Schöner Wohnen.
Ist bei den Boxermodellen ab 1969 genauso.
Fred

strichzwojan

Und wenn es trotz Wellscheibe immer noch nicht passt, dann kannst du die Vertiefung im Deckel mit einem passenden Dorn und Hammer etwas nachsetzten. Abfeilen würde ich eher nichts an dieser Stelle, weil man den Knubbel so klein und fein und rund wahrscheinlich nicht wieder hingepunktet bekäme.

Den Kerbnagel gibt es auch in Übermaß, falls da etwas ausgeleiert sein sollte.

Fred

Zitat von: strichzwojan am 03 November 2025, 08:42:58kannst du die Vertiefung im Deckel mit einem passenden Dorn und Hammer etwas nachsetzten. Abfeilen würde ich eher nichts an dieser Stelle, weil man den Knubbel so klein und fein und rund wahrscheinlich nicht wieder hingepunktet bekäme.

Die Vertiefung ist gefräst. Jedes Nachklopfen ergibt eine Ausbeulung auf der Außenseite/Sichtseite.
Den vorstehenden Bolzen muss man ja nicht kpl. abfeilen.
Fred

strichzwojan

Herumfeilen an Rahmenteilen? Lass das man lieber nicht den TÜV-Mann hören... ;D
Spaß beiseite, mir hat die Erinnerung einen Streich gespielt. Es ist an meiner Strichfünf genau andersrum: Beule nach innen im Chromdeckelchen, Aussparung am Lenkschlosshalter...

Lorenz

Mein Chromdeckel sieht ähnlich aus wie der von Jan und ist vermutlich original. Zumindest lässt die Beschriftung darauf schließen. Auf der Rückseite ist aber keine Einfräsung in der der Knubbel Platz hätte.

Lorenz ZSB57.jpg
Lorenz ZSB58.jpg

Ich werde versuche auf der Rückseite des Deckels Platz für den Knubbel zu schaffen, so das der Deckel möglichst nah an den Lenkschlosshalter kommt.

Fred

Du hast doch schon die Vertiefung im Anschweissteil unterhalb dem Lenkschloss. Sieht jedenfalls danach aus, wenn ich mir das Foto von deinem Lenkschloss anschaue. Mach den Stift weg und gut ist.
Fred

strichzwojan

Also Feile raus und gib ihm... ;)

Schorsch

Was sagt uns dazu das Fahrerhandbuch?

,,Bei voll rechts eingeschlagenem Lenker Versschlusskappe hochdrehen, Schlüssel einstecken, links drehen und mit Schloss eindrücken, Schlüssel rechts drehen und abziehen".

Durch den Nupsi soll die Verschlusskappe wohl rechts bleiben, während man mit dem Schlüssel fummelt, also nicht abfeilen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Lorenz

Die Verschlusskappe/Lenkschlossdeckel habe ich soweit bearbeitet das sie anliegt und nicht mehr wackelt. Zuerst wurde mit ,,hochpräziser" Werkstattausrüstung gearbeitet.

Lorenz ZSB59.jpg
Lorenz ZSB60.jpg

Später dann doch in guter Heimwerkermanier mit dem Dremel gepuscht.

Lorenz ZSB61.jpg

Der Deckel rastet unten in der Aussparung ein und bleibt beim drehen bis jetzt noch in jeder Position stehen. Vom Bediener aus gesehen, lässt er sich nicht mehr nach rechts drehen. Das Schloss kann so bedient werden wie im Handbuch empfohlen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das vom Hersteller so vorgesehen war.

Lorenz ZSB62.jpg
Lorenz ZSB63.jpg
Lorenz ZSB64.jpg

strichzwojan

Was dann nachher so schön fliegt, wie lang ist darauf rumgebrütet worden.

(Peter Rühmkorf)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge