Erledigt: Suche R25 /0 oder /2 als Basis für mein Motorprojekt

Begonnen von bastelpeter, 22 Oktober 2025, 17:58:20

« vorheriges - nächstes »

bastelpeter

Hallo zusammen,
ich hatte es ja schon erwähnt. Meine /3 ist eigentlich zu original und nummerngleich um den 350er Motor da reinzubauen. Ausserdem möchte ich lieber etwas mit 19 Zoll Rädern. Deswegen suche ich eine unrestaurierte R25/0 bzw. /2 oder einen entsprechenden Teilesatz. Der Motor darf gerne fehlen. Wenn es antatt einem Motor einen /3 Kardan gäbe wäre es umso perfekter.

Grüße
Peter

bastelpeter

strichzwojan

Ein /0 oder /2-Rahmen ist für einen 350er Motor nicht so wahnsinnig gut geeignet. Die Bremsen! Oder wirst du da andere Räder mit 19 Zoll nehmen?
Die ungedämpfte Gabel erfordert bei hohen Tempi Über- und Zuversicht!
Ansonsten ist der Rahmen ein sehr schöner Kompromiss zwischen starr und gut gefedert. Die R25/0 und /2 sind die schönsten Nachkriegseinzylinder von BMW.

Sorry, dass ich mich hier so äußere, wo du doch nur etwas suchst... ;)
Soll das Ganze legal auf die Straße, dann wird ein Gutachter bei den Halbnabenbremsen wahrscheinlich den Daumen senken.

bastelpeter

Ja die Deckelbremsen sind immer ein Ding. Wobei meist die Ankerplatte das Problem ist. Aber da machen wir dann ein neues Thema auf, wenn ich eine Basis habe

bastelpeter

Taz

Hallo Peter.

Ich weiß nicht, ob es schon jemand mal erwähnt hat, aber @hannes55 (unser "Froschtreiber") hatte auch einen sehr geilen Motor auf die Beine gestellt, der ursprünglich in einem R25 (oder R25/2) Rahmen steckte...aber das Fahrgestell war dermaßen überfordert mit der Leistung, daß er dann auf einen R26 Rahmen umgestrickt hat...optisch sicherlich keine Verbesserung, aber bei 120km/h Todesangst haben wegen eines zu weichen Rahmens ist auch nicht so dolle...

Meine 3pc, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

bastelpeter

Hey Ute,
da hast du sicherich recht. Es geht auch weniger um permanent liegend 120 zu fahren. Wenn, dann sowieso nur mit weiter Sicht nach vorne und geradeaus. Das Ziel ist eher bei 100 stressfrei und bei niedrieger Drehzal im Alltag mitzurollen. Ich habe eine Horex Regina mit 500ccm und 28 PS im Schuppen. Da ist es sehr ähnlich. Schnell nur mal eben zum Spass, aber sonst brav bei niedriger Drehzahl genug Reserven haben. Ich glaube es gibt keinen weicheren Rahmen als den der Regina.
Lasst mich mal machen (waren seine letzen Worte :D ). Evtl. habe ich eine gefunden. Mal sehen was daraus wird. Ich würde mich aber über weitere Angebote sehr freuen.

Grüße
Peter

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

patro

Gut dass die nummerngleich ist!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

bastelpeter

RTwenty7

Roll On!
Amir

bastelpeter

Herausforderungen ja, aber das Ding ist ja wirklich tot. Also, mit der, die ich am Haken hatte, bin ich noch nicht einig. Suche also immer noch.

bastelpeter

So, die Suche ist abgeschlossen. So ein Glück. Heute hat sich jemand aus dem Nachbarort gemeldet und mir ein fast originale /2 angeboten. Abgesehen von ein paar nicht ganz oirginalen Teilen ist sie komplett und mit Papieren. Die werde ich am Freitag holen und dann kann der Winter kommen.

M. Bumerang

die Maschine hat sogar eine hochwertige Batterie. Findet man selten
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

RTwenty7

Abgefahrener Schinken, gratuliere :thumbsup:
Roll On!
Amir

Fastnachter

Sieht doch gut aus. Glückwunsch!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge