Habe es getan

Begonnen von Papabear, 16 Oktober 2025, 20:31:14

« vorheriges - nächstes »

Papabear

Hallo,
Ich habe es getan und eine r27 in nicht so tollem Zustand gekauft.  :thumbsup: ist jedoch kein so grosses Problem dadie Technik überschaubar und die Mechanik sehr stabil ist. Freue mich schon auf den ersten TÜV Termin, da sie seit 2010 stillgelegt war.

Papabear

Einzylindär

Willkommen...

R27 ist immer gut!
Ich habe meine seit Anfang 2019 und gebe sie nicht mehr her!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Papabear

Ich finde sie auch top, muss mich aber erst noch an ein etwas gemütliches gewöhnen da ich doch immer recht flott u terwegs bin.jedoch mit 55 Jahren wird man ja vernünftig :thumbsup:

Hans Otté

Für mich mit die beste aller BMW Einzylinder.
das Fahrwerk ist top, sehr geeignet auch für längere Fahrten, zuverlässig und sehr wenig spürbare Viberationen in allen Situationen, einfach eine ideale Kombination an Fahrkomfort und Genuß auf zwei (alten) Rädern.
Ein guter Kauf, Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Schorsch

Moin,

Glückwunsch zum Kauf ! Gut gewählt !

Auch, wenn die R 27 eine Zicke ist, fahren lässt sie sich sehr gut.

Stell doch mal bitte Fotos von Deiner R 27 ein, die Experten werden Dir dann schon sagen wo Du Hand anlegen musst.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borgward

Auch von mir Glückwunsch zur R27!
Eine R27 kann tatsächlich eine Zicke sein, aber eigentlich nur beim Anspringen - nix was sich nicht durch sorgfältige Einstellungen oder einen Mikuni Vergaser beheben lässt...

Hubi

berndr253

Das Fahrwerk ist schon eine Klasse für sich - ist aber durchaus sensibel bei Fehleinstellungen der Gabel und Schwinge hinten wie ich das vor einigen Wochen erlebt habe. 
Auf meiner letzten Fahrt zum "Osttreffen" (900 km am Wochenende) überraschte "sie" mich mit der Neigung zum Lenkerschlagen was ich für die Fahrt mit leicht angezogenem Lenkungsdämpfer unterdrücken konnte.
Wieder zu Hause angekommen habe ich dann die Einstellung der Lagerung der hinteren Schwinge kontrolliert und "aktualisiert" - heißt die Schwingenlager mit den erforderlichen 10 Nm angezogen. Die anschließende Probefahrt zeigte dann schon den erhofften Erfolg - auch mit vollkommen lockerem Lenkungsdämpfer lief die 27 wie auf Schienen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Papabear

Hallo,
entschuldigt die etwas späte Rückmeldung. Bin eher der Schrauber als Schreiber. Bin schon fleißig am arbeiten. Werde auf jeden Fall demnächst mal einen kleinen Beitrag dazu einstellen.
Liebe Grüsse Patrik

Borgward

Und hier gleich noch ein Tipp für den späteren Zusammenbau:
Die hintere Auspuffbefestigung gehört nach innen; dann steht der Auspufftopf auch nicht mehr so komisch ab.
Hubi

Auspuffbefestigung R27.png

Papabear

Super, danke.

Hatte mich schon gewundert. Den defekten Auspuffgummi habe ich gestern mühevoll entfernt. Jetzt muss ich nur noch den Neuen schadenfrei eingesetzt bekommen. Vieleicht hast ja einen Tip.

Liebe Grüsse
Patrik

deepdelver

Beim einsetzen des neuen Teils bitte darauf achten, dass die Stege jeweils einmal nach oben und unten ausgerichtet sind, sonst wiederholst Du die ganze Aktion schneller als nötig.

Schau da mal nach, da hat  mir @Timmmäh  den entscheidenden Tipp gegeben:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18811.msg274313#msg274313

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Dieter57

Einbau mit einer Nuss aus dem Ratschekasten welche auf den äußeren Ring des Silentblocks passt.
Von hinten erst eine stabile Unterlegsscheibe auf den Rand des Rahmens. Schraube durch und damit einziehen.
Nicht am Innenring des Silentblocks drücken.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Papabear

Super, vielen Dank für die Info.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge