Bandsäge einstellen

Begonnen von Fastnachter, 06 September 2025, 23:02:48

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hallo zusammen,

Habe mit der Fräse seinerzeit auch eine Optimum S 90 G ins Haus gekriegt.
Problem: sie sägt krumm und ich habe keinerlei Unterlagen.
Weiß jemand wie ich die einstelle?
Fehlen da ggf. 4 Schrauben?

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Lösung:
Griff ran schweißen, an Griff anfassen und wegschmeißen  ;D .

Ich hatte anfangs auch einen ähnlichen China-Kracher, naja war mehr als Ablöse zum Winkelschleifer, aber die Schnitte waren nicht besser.

Wie sägt sie denn. läuft das Band nach unten hin weg?

Nebenbei gehört es sich bei Winkelmaterial, den Winkel mit der Ecke nach oben einzuspannen, damit hast du immer die gleiche Menge an Wandstärke in den Zähnen.

Dünnes Material hochkannt hat zu wenig Zähne im Eingriff und wenn dann das Gewicht vom Arm drückt, kann es zum Kippen des Banden kommen und dann läuft der Schnitt weg.

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Ja genau,

Band steht weder genau Senkrecht, noch rechtwinklig zum Schraubstock und verläuft damit.

Gruß

Eppo

Zum Einstellen des rechten Winkels zum Schraubstock ist vorn am Untergestell eine Anschlagsschraube mit Kontermutter. Da wo der magenta-farbene Schwingarm an dem schwarzen Untergestell anschlägt.
Und zum Einstellen des Lotes sind diese Schrauben an den Führungswinkeln.
Da empfiehlt sich vielleicht nur die Schrauben leicht zu Lösen und dann über einen langen Hebel nur kleine Stücke zu bewegen.
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Meinst du die dicken 12er 6kant?
Und dann Pi Daumen hin und her würgen?
Ernsthaft?
Band läuft ja auch nur auf der unteren Rolle. Nur halb geführt.

Eppo

Ist die Bandspannung und Bandposition auf den Rädern richtig?
Auf meiner Bandsäge ist ein kleiner Spalt zwischen Oberkante des Sägebandes und den oberen Führungsrollen.
Seitlich sind vielleicht so 80% der Bandbreite von den seitlichen Rollen geführt.
Schau da vielleicht erstmal, ob das mit der Bandposition und Spannung passt.
Das Richtige Sägeband für das Modell ist es aber?

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Richtiges Sägeband: ja, neu gekauft.
Es läuft grundsätzlich richtig durch.
Leider weiß ich halt nicht wie es sein soll, da keinerlei Unterlagen.
Ich weiß auch nicht ob die Säge zur Reparatur da war oder im Einsatz war oder was.

Eppo

Versuch mal das Band so auf den Laufrollen zu positionieren, dass das Sägeband in den Führungsrollen weiter oben sitzt und damit seitlich besser geführt wird.

Sind die Laufräder Gummi beschichtet, dann können die Zähne mit aufliegen,
sind die Laufrollen hart dann sollte das Band nur mit der glatten Fläche aufliegen und die Zähne beim Drehen die Laufräder nicht berühren.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Anulu

Jetzt ich!
1. richtige Bandspannung einstellen
2. alle 4 Rollen lösen und so einstellen das sie gleichmässig am Band anliegen

3. wenn das Band wirklich neu ist (!) Einsägen! ( kein Scheiss!) nimm dir massiven Stahl und mach mal 3,4 Schnitte hintereinander. Wird besser? Ja/nein
Das du den Winkel Werkstück Säge geprüft hast, setze ich mal vorraus

Du erinnerst dich das ich das gleiche Problem, mit dem ,,unnützlichsten Werkzeug aller Zeite" hatte?
( Insider: Jan hat die Optimum und die Femi bekommen. Die besserer Opti hat er behalten. Er hat mir seinerzeit die defekte  Femibandsäge sehr günstig verkauft die ich elektrisch zum laufen gebracht hatte. Damals dachte ich, ,,was soll ich mit sowas... naja zu dem Preis.." mitlerweile nutz ich sie permanent und will sie nicht mehr missen. Und wenn ich sie nutze bekommt Jan ein Foto mit einem abfälligen Kommentar über das Teil )

Ich konnte nach dem Bandwechsel die Sägr auch nicht mehr brauchen, dann Punkt 1-3 und schon ist sie wieder schier. Einstellen kannst du die Spur nicht!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hodima

Die Säge ist doch von OPTIMUM

Der Kundenservice, so meine Erfahrung, ist sehr freundlich dort.

Die schicken dir sicher eine Anleitung per PDF

Gruß
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Knaudel

Hallo,
welches Sägeband ist das drauf? Hier macht China oder Profqualität echt was aus!
Liegen die Führungsrollen nah am Material (abhängig von Materialbreite einstellen!
Grundsätzlich muss das Band immer auch so eingestellet werden, so dass es rechtwinklig zur festen Backe steht.
Die gezeigten Löcher könnten die Spannschrauben der Führungsrollen beinhalten...
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Eppo

Die gekennzeichneten Löcher im Betrag #8 von Manu enthalten meines Wissens nur Sicherungsschrauben.
Die Rollen (Kugellager) sind auf exzentrischen Achsen.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Hallo Zusammen,

- Die Löcher haben Gewinde, sind aber leer. M5 fällt rein, M6 zu groß.
- Band ist von "Turmfalke Sägen und Messer, Remscheid". Beworben mit "Made in Germany" und "Industriequalität". Sagt heute alles nix mehr, aber scharf ist es.
- Wie stark muss ich das Band denn spannen?
- Das Lotrechte ist ein echtes Problem einzustellen. Sehr doof gelöst.

Gruß

Jan.

Fastnachter

So, Mail an Optimum, 30min später Antwort mit der Anleitung (PDF).
Da kann man tatsächlich ein bisschen was einstellen.
Dazu kann es gut sein, dass die Führungslager verschlissen sind.
Ich frickel mal weiter.
Toll ist das nicht gelöst, aber besser als im Moment müsste das doch gehen.

Gruß

Jan.

Anulu

Wie isses ausgegangen?

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Ich hab auch eine vergleichbare Säge von Optimum und bin sehr zufrieden damit. Wenn das Band von den Rollen nicht hinreichend geführt wird - andere Lager mit breiteren Außenringen nehmen. 
Was auch ein Problem werden kann ist ein zu hoher Druck beim Sägen - auch ist der freie Länge des Sägebandes ist ein Problem, das kann man leider für sehr kleine Sägestücke nicht weit genug zusammen geschoben werden.
Bei größeren Werkstücken spanne ich das Werkstück mehrfach um

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo zusammen,

Leidlich!

Die breiteren Lager wollte ich probieren. Wenn ichs genau brauche, dann fräse ich bei.

Alles in allem noch nicht so zufrieden.

Druck: die wird nur zugeklappt. Druck nur über Eigengewicht.

Gruß

Eppo

Eigengewicht vom Bügelarm kann ich an meiner Femi zwar auch einstellen, aber je nach Materialstärke ist es besser mit einer Hand das Gewicht abzufangen.
Für mein Empfinden ist bei manchen Sägeaufgaben (je nach Materialdicke) zu viel Druck auf den einzelnen im Eingriff befindlichen Sägezähnen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Der Druck ist es bei mir nicht.
Ich kriege das Band schon om Stillstand nur mit Mühe so grade in einen 90+/- 5° Winkel gezwungen. Das ist einfach auch mies konstruiert.

Gruß

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge