R25/3 Getriebe/Motor während der Fahrt zerhauen - Ursachensuche & Fehlerbehebung

Begonnen von BMW_R25, 04 September 2025, 19:16:51

« vorheriges - nächstes »

BMW_R25

Hallo allseits,

war heute beim TÜV und dort wurden "erhebliche"  ::) Mängel festgestellt:

* Sattelhalterung lose -> Die ist aber so, selbst mit neuen Teilen. Ist das nicht der Konstruktion geschuldet, dass das lose wirkt?
* Hebel nicht fest genug
* Fußraste nicht fest genug.

Hätte es in meinen Augen ja auch mündlich getan und ich hätte es zu Hause gefixt. Also heim, alles festgemacht und wieder zurück. Dazwischen lagen ein paar Stunden.

Leider ist dann beim Wiederhinfahren 1km vor dem TÜV ein sehr unschönes Geräusch aufgetreten. Bin da ca. 80 Sachen gefahren und würde meinen im 4. Gang. Aber könnte es auch der dritte gewesen sein? Glaube ich an sich nicht. Mit dem fahre ich aber eigentlich schon so ab 40 km/h bis 60km/h und dann rauf in den 4. Gang.
Also angehalten, probiert zu kicken und gemerkt, dass das anders ist als sonst.

Aktuell ist das Verhalten wie folgt:
* Kickstartertritt macht wieder Geräusch wie bisher.
* 1. Gang einlegen geht, Hinterrad dreht durch
* 2. Gang einlegen geht, Hinterrad dreht durch
* 3. Gang habe ich nicht eingelegt bekommen

Die LiMa dreht mit.

Aber ob der Kolben mitdreht, da habe ich noch so meine Zweifel.

Ich bilde mir ein, das bisher gehört zu haben, wenn der Eintopf aus gewesen ist und aufgebockt.

Sau dämlich gelaufen aus vielerlei Hinsicht:
* Heimweg schieben - die ca. 300kg über paar Kilometer sind schon ne Hausnummer. Ich war dann komplett durchgeschwitzt - wenigstens hat's nicht noch geregnet.  :beten: Sport: check ✅  ;D
* Da der TÜV im Sep. ausläuft, wird dann wieder eine Komplettabnahme fällig *nerv* - ca. zwohundert Euronen.

Und da ich jetzt erstmal bis Ende September im Urlaub bin, wird es wohl eher nix, das zur Nachkontrolle bereits gefixt zu haben.

Hab schon nach neuen Getrieben / revidierten Getrieben geschaut. Das ist ja krass, was da aufgerufen wird - zwischen 800 und 1500 Euro.  :schimpf:

Nun gut, das Getriebe musste eh gemacht werden, dann ist jetzt einfach der Moment gekommen.

Trivial ist das ja nicht, wenn man sich z.B. das hier ansieht:

Übrigens eine wirklich tolle Videoserie, die Paul da aufgesetzt hat. Danke dafür!  :thumbsup:

Frage in die Runde:

* Von so einem Fehlerbild schonmal gehört?
* Habe schon paar Anzeigen gesehen, in denen Getriebe mit Handschalthebel auch für die /3 ausgewiesen werden.
-> Ist das Getriebe der /2 und /3 kompatibel? Müsste schon, meine ich auch hier schon gelesen zu haben.
* Was denkt ihr? Vorhandenes Getriebe zerlegen und revidieren (lassen)? Empfehlungen für und Abraten von Händlern, die sowas machen? Erfahrungen? Neues kaufen?

Ein nicht ganz vollständiges Getriebe habe ich sogar noch im Schrank liegen, muss ich mal vor holen. Vielleicht aus Zweien wieder Eins machen... mal drüber schlafen.

Weitere Analyse steht aus, vielleicht kriege ich morgen noch etwas raus. Sonst muss es paar Wochen warten.

Danke und viele Grüße

Seb

Referenzen:
Ausbau Getriebe:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17451.0

BMW R25/3 ('55/2023.09)

BMW_R25

BMW R25/3 ('55/2023.09)

Ulli

Hallo /2 Getriebe passt mechanisch auch an die /3, aber Du hast dann keinen Leerlaufschalter also keine Leerlaufanzeige mehr.
Ansonsten erst mal schauen was wirklich passiert ist.
Gruß Ulli

Schorsch

HU kannst Du kostenlos 2 Monate überziehen, ab da zusätzliche Kosten
durch Prüfstelle und Rennleitung.

Getriebe würde ich ein überholtes Getriebe einem Kauf vorziehen.
Frag mal berndr253. (Getriebepapst)

Noch ne Frage: 300 kg ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Ulli

Sorry Irrtum meinerseits auch das /2 Getriebe hat einen LLS.
Hab ich mit der R 25 verwechselt
Gruß Ulli

Taz

Getriebe Infos...
https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#getriebe_DE

300kg...nur wenn die Schwiegermutter partout nicht vom Soziussattel runterwollte  ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RTwenty7

Zitat von: Taz am 04 September 2025, 20:10:09Getriebe Infos...

300kg...nur wenn die Schwiegermutter partout nicht vom Soziussattel runterwollte  ;D
[/quote

Eher 2 Schwiegermütter.. ;D  :auslach:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Auch wenn das jetzt nicht mehr deine Hauptprobleme sein sollten...

Zitat von: BMW_R25 am 04 September 2025, 19:16:51* Sattelhalterung lose -> Die ist aber so, selbst mit Neuteilen. Ist der Konstruktion geschuldet, dass das lose wirkt
* Hebel nicht fest genug

..., aber

Sattelhalterung: ist ab Werk richtig fest und das(!) ist der Konstruktion geschuldet. Mit korrekt sitzendem und nicht verschlissenem Gummimetallelement und korrekt montiert wackelt dort nichts.

Welcher Hebel?

Fussraste? Lose?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

ZitatDa der TÜV im Sep. ausläuft, wird dann wieder eine komplette HU fällig *nerv*

Warum?
Hätte letztes Jahr auch noch im Oktober TÜV mit der RT125 gehabt, dann kam der Winter dazwischen und so wurde der TüV diesjahr April gemacht. Ohne Beanstandung 🤷

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

BMW_R25

Ich meinte "natürlich" Pfund ;)

Danke für die Tabelle!

Zitat von: Heiko am 04 September 2025, 21:32:00Auch wenn das jetzt nicht mehr deine Hauptprobleme sein sollten...

..., aber

Sattelhalterung: ist ab Werk richtig fest und das(!) ist der Konstruktion geschuldet. Mit korrekt sitzendem und nicht verschlissenem Gummimetallelement und korrekt montiert wackelt dort nichts.

Welcher Hebel?

Fussraste? Lose?

Okay, dann muss ich das nochmal prüfen mit der Sattelaufhängung.

Die Halterungen der Brems- und Schalthebel. Hatten etwas Spiel. Sitzt wieder alles. Das hätte ich auch wirklich einfach vorher schnell festschrauben können. :doh

Bei der Fussraste konnte man sie um die eigene Achse drehen, hatte aber kein Spiel. Ebenfalls jetzt fest.

Zitat von: Eppo am 04 September 2025, 22:19:29Warum?
Hätte letztes Jahr auch noch im Oktober TÜV mit der RT125 gehabt, dann kam der Winter dazwischen und so wurde der TüV diesjahr April gemacht. Ohne Beanstandung 🤷

MfG
Eppo

Hm, vielleicht habe ich ihn auch falsch verstanden. Das soll mir dann ja Recht sein. Wird vllt. aber auch von Prüfstelle zu PS anders gehandhabt? Kann ja morgen nochmal anrufen und das herausfinden.

Zitat von: Ulli am 04 September 2025, 19:34:47Ansonsten erst mal schauen was wirklich passiert ist.
Gruß Ulli

Vollkommen richtig, nur alleine will jetzt nicht in so 'ner Nacht- und Nebelaktion alles auseinanderbauen.  :angel:

BMW R25/3 ('55/2023.09)

Einzylindär

Für die vereinfachte Nachprüfung der festgestellten Mmngel gibt es eine Frist.. 4 oder 6 Wochen meine ich.

Wenn das verstrichen ist, dann muss wieder die komplette HU durchgeführt und bezahlt werden.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Zitat von: BMW_R25 am 04 September 2025, 19:16:51Aktuell ist das Verhalten wie folgt:
* Kickstartertritt macht wieder Geräusch wie bisher.
* 1. Gang einlegen geht, Hinterrad dreht durch
* 2. Gang einlegen geht, Hinterrad dreht durch
* 3. Gang habe ich nicht eingelegt bekommen

Mit deinem Fehlerbild und dass der 1.&2.Gang sich schalten lassen, aber 3.&4. Gang nicht,
klingt schonmal danach, dass die Schaltgabel von 1&2 geht und auch die Kurvenscheibe dreht.

Was sein könnte, ist dass sich die Kurvenscheibe nicht weiter drehen lässt, z.B. Schaltgabel von 3&4 oder Schiebemuffe 3&4.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Zur Funktion:

Das Getriebe der Einzylinder ist keine Raketentechnik, birgt aber einige kleinere Hürden, aber machbar ist da Vieles.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

rolf

Zitat von: Ulli am 04 September 2025, 19:34:47Hallo /2 Getriebe passt mechanisch auch an die /3, aber Du hast dann keinen Leerlaufschalter also keine Leerlaufanzeige mehr.
Ansonsten erst mal schauen was wirklich passiert ist.
Gruß Ulli

falsch....du hat zusätzlich einen handschalthebel....der der einzige Unterschied ist

Eppo

Zitat von: Einzylindär am 04 September 2025, 23:07:38Für die vereinfachte Nachprüfung der festgestellten Mmngel gibt es eine Frist.. 4 oder 6 Wochen meine ich.

Wenn das verstrichen ist, dann muss wieder die komplette HU durchgeführt und bezahlt werden.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Ja stimmt bei uns hier wird als Frist 4Wochen für die Nachprüfung genommen.
Danach wieder volles Programm und volle TÜV-Gebühr.
Ich war jetzt fälschlicher Weise von Vollabnahme ausgegangen  ::) .

Aber war das nicht so, dass zur Nachprüfung nur die groben Mängel geklärt werden müssen?
Also nur:

* Sattelhalterung lose -> Die ist aber so, selbst mit neuen Teilen. Ist das nicht der Konstruktion geschuldet, dass das lose wirkt?
* Hebel nicht fest genug

Das Getriebe sollte dem Prüfer ja egal sein.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

BMW_R25

Zitat von: Eppo am 04 September 2025, 23:40:29Ja stimmt bei uns hier wird als Frist 4Wochen für die Nachprüfung genommen.
Danach wieder volles Programm und volle TÜV-Gebühr.
Ich war jetzt fälschlicher Weise von Vollabnahme ausgegangen  ::) .

Aber war das nicht so, dass zur Nachprüfung nur die groben Mängel geklärt werden müssen?
Also nur:

* Hebel nicht fest genug

Das Getriebe sollte dem Prüfer ja egal sein.

MfG
Eppo

Ja das stimmt, hatte ich auch schon dran gedacht. Müsste ich dann halt mit einem Hänger rüberfahren, das wäre ggf. eine Option. Mal sehen wie ich das organisiert kriege. Will auch nicht mit dem Hänger direkt beim TÜV vorfahren, das führt safe zu weiteren Rückfragen. Nun ja mal schauen.

Auf jeden Fall bin ich bei der Ursachenforschung weitergekommen.

Habe gestern Abend noch die Zündkerze rausgedreht, weil ich die Kompression testen wollte:
- keine Kompression
- ZK mit metallischen Ablagerungen belegt, sah wie Blattgold aus nur in silber. (Bild1)

Da dachte ich noch, dass es vielleicht defekte Simmerringe sind?!

Und vorhin dann mit der Endoskopie-Kamera mal in den Brennraum geschaut. Au weia.  :thumbdown: Da war klar, was passiert ist. Es hat den Kolben zerlegt.

Sieht wie aufgesprengt aus. (Bild2)

Bild3 zeigt in den Raum unter dem Kolben in das neue Guckloch hinein....

BMW R25/3 ('55/2023.09)

felixcurly

:(
Sind die Ventilteller noch da? Aber ist auch eigentlich egal, aufmachen musst du ja sowieso  :-\\

Heiko

Zitat von: BMW_R25 am 05 September 2025, 14:43:32- ZK mit metallischen Ablagerungen belegt, sah wie Blattgold aus nur in silber. (Bild1)

Aluspritzer vom Kolben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Mein lieber Scholli !!! Das sieht ziemlich nach "SNAFU" aus.  ich fühle mit Dir.

Alles auf "Anfang" !
Think outside the box !

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

sigi_rs

So sah bei mir ein Ventilabriss aus.
Den Ventilteller habe ich dann in der Ölwanne gefunden.

Ich glaube, dass Du besser ganz ruhig in Urlaub fährst und dann das Projekt angehst.

Viel Erfolg
Jörg

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Einzylindär

Zitat von: sigi_rs am 05 September 2025, 18:13:35So sah bei mir ein Ventilabriss aus.
Den Ventilteller habe ich dann in der Ölwanne gefunden.

Ich glaube, dass Du besser ganz ruhig in Urlaub fährst und dann das Projekt angehst.

Viel Erfolg
Jörg

So in der Richtung denke ich auch...

So einfach zerlegt es einen Kolben nicht...

Aufmachen und gucken...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Beppo

und bitte bitte auch die Ölwanne abschrauben und die Brocken ausputzen. :oberlehrer:
Wird gern vergessen.  :o
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Guzzi Fuzzi

Servus Seb,

packt Deine R25 ein und bring sie mir dann mach mas wieder weil , die kleine.  :thumbsup:
Servus aus Bayern, Alex

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge