/3 Gabel tropft

Begonnen von M. Bumerang, 03 September 2025, 12:24:23

« vorheriges - nächstes »

M. Bumerang

Ich habe da ein öliges Problem. An einer /3 Gabel.
Das Öl tropft auf der rechten Seite. Linke Seite ist dicht.
Habe den Dichtring vom Rabenabuer drin
ZitatDichtscheibe für Stoßdämpferrohr unten
.
Der Dichtring Nr. 15 wurde mit Hylomar eingeschmiert.

Teile-Nr: 2054140 
Juckt den Dichtring überhaupt nicht. Er tropefet weiter.
Über sachdienliche Hinweise freue ich mich
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

M. Bumerang

bemwenesu

Manni,
hättest die /2 Gabel drin gelassen,die hat doch nicht getropft.Oder? So ist es halt wenn man von
der "Orschinalität" abweicht. :na: 

Grüßle

rolf

da unten sammelt sich der Dreck....da kann die arme Dichtung nicht viel dichten....da unten (im Teil 52) sauber machen  ist äußerst aufwändig BIS UNMÖGLICH

berndr253

Nichts ist "unmöhöglich (Tojoootah)" hat uns doch schon das Werbefernsehen vor kurzer Zeit gelehrt. 

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Bei mir hat's damals ohne Innenreinigung funktioniert.
Die "Dichtung" hatte ich aus so einem Tabakdosendeckel (HD-PE oder so) ausgeschnitten - bis heute dicht.
Ansonsten: Ultraschallbad, dann Besenstiel rechtwinklig absägen, 240er Schmirgel auf die Stirnseite pappen,
rein damit in die 52 und dann wie beim Feuermachen in der Steinzeit ....
Think outside the box !

Gschip

Vielleicht ist ja Dichtscheibe Nr.16 der Verursacher..
....nur mal so in Raum geworfen.

Gruß Gerd

M. Bumerang

Ich hatte die Gabel beim Stemler. Der hat die aufgechromt und neu geschliffen. Dort wo der Dichtring sitzt wurde alles penibel sauber gemacht und mit einem Endoskop kontrolliert. Dann hatte ich die Idee wie 4 Takt. War auch nix. Dann habe ich eine Karosseriescheibe in das Tauchrohr mit UHU eingeklebt.Falls der Boden vom Tauchrohr beschädigt ist. Auf die Karoscheibe kam die Aludichtung und Hylomar
Hielt ne Zeitlang.
Ulli bietet kleine Kupferringe an. Also anstatt die Alu Dichtung ein kleiner Kupferring .
Könnte das die bessere Lösung sein?
Jetzt überlege ich ob vielleicht Silikon helfen würde. Das dürfte aber bei einer eventuellen Demontage Ärger geben.

@Gerd . Wenn 16 Undicht wird steht Nr. 27 unter ÖL.
Manfred

berndr253

Wenn du ne "gefüllte" Kupferdichtung findest die von der Größe passt hast du ne Chance, dass sich "Ungleichmäßigkeiten" der Oberflächen am besten besten mit einer relativ weichen Scheibe ausgleichen lassen.
Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

M. Bumerang

Die Kupferringe vom Ulli sind massiv Kupfer.
Ich habe jetzt die Karoseriescheibe vom rechten Holm rausgeholt. Die ist verbogen. Die Scheibe ist  U-Förmig verbogen. Das U zeigt nach oben.Wie eine Schale. Wie zum Teufel geht denn sowas?
Manfred

berndr253

Die Fläche im Tauchrohr ist nicht vollkommen eben sondern in dem Bereich in dem der Dichtring sitzt ein wenig eingedrückt.
Wenn hier nun eine Scheibe eingelegt wird dessen Aussendurchmesser größer als der des Dichtrings ist wird der sich unter Druck genau so verformen wie du es beschrieben hast.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans_R25

Zitat von: M. Bumerang am 04 September 2025, 15:50:36Die Kupferringe vom Ulli sind massiv Kupfer.
Ich habe jetzt die Karoseriescheibe vom rechten Holm rausgeholt. Die ist verbogen. Die Scheibe ist  U-Förmig verbogen. Das U zeigt nach oben.Wie eine Schale. Wie zum Teufel geht denn sowas?
Manfred

Das hatte ich auch mal. Dachte es wäre ein Montagefehler gewesen. Stell doch bitte mal ein Bild der verbogenen Dichtung ein. By the way: bei mir ist der linke Holm undicht.  :D

gruß Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

berndr253

Wenn die Undichtigkeit auch mit anderen Methoden nicht zu beseitigen ist würde ich die Wellscheibe unter der Gabelfaust über der Verschraubung gegen eine DÜNNE Kupferdichtung tauschen und die Verschraubung mit Schraubensicherung niedrigest (Loctite, ölbeständig) montieren.
Ein Versuch wäre das wert

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

M. Bumerang

Zitat von: berndr253 am 04 September 2025, 19:07:13Die Fläche im Tauchrohr ist nicht vollkommen eben sondern in dem Bereich in dem der Dichtring sitzt ein wenig eingedrückt.
Wenn hier nun eine Scheibe eingelegt wird dessen Aussendurchmesser größer als der des Dichtrings ist wird der sich unter Druck genau so verformen wie du es beschrieben hast.

Grusz

Bernd

Das hättest Du mir auch früher schreiben können ;D

Das heißt dann aber das der Alu-Dichtring nur am Außendurchmesser dichtet?

Ich habe nun wieder alles sauber gemacht, und die Kupferscheibe vom Ulli untergelegt. Alles schön mit Hylomar eingeschmiert.
Nun warte ich auf morgen, ob das noch alles dicht ist.

@Hans  Stell doch bitte mal ein Bild der verbogenen Dichtung ein. Die finde ich im Moment nicht mehr.Aber irgendwann ...
Manfred

berndr253

Im Normalzustand ist die Fläche naturgemäß "eben" im Lauf der Jahrzehnte arbeitet sich der Dichtring allerdings ein wenig ein was zu dem von mir beschriebenen Effekt führt. 
Grundsätzlich ists bei diesen Dichtringen halt so, dass diese mit abnehmenden Durchmessern bei gleichen Kräften einen erheblich höheren Anpressdruck bedingen. Das allerdings führt dann dazu, dass sich bei "harten" Dichtringen das umgebende Material auch verformt. 

Sehen wird man das auf diese Entfernung wohl eher nicht und so lange Finger, dass man das fühlen kann hat ja auch niemand.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans_R25

Manfred: So sah der Ring bei mir aus als ich die Gabel geöffnet hatte.

Gruß
Hans

M. Bumerang

Das kann ja nicht Funktionieren....
Ich habe mir nun Kupferdichtringe mit Füllung bestellt.
Manfred

M. Bumerang

Heute einen gefüllten Kupferring eingebaut. Nach 2 Stunden war es wieder feucht.
Auf Bild 4 sieht man wie die U-Scheibe verbogen ist. Bild 5 der Versuch mit Feuer machen.
Ich habe es mit den originalen Dichtscheiben vom Rabenbauer versucht,
der Kupferscheibe vom Ulli,  (8/14x1mm)
Alu-Ring 8/12/1,5 Ulli,
gefüllter Kupferring 8/14/1,5
mit Hylomar eingeschmiert.
Nix war es.
Hat einer eine Ahnung wie das mit Knetmetall aussieht,?(Weicon?)
Oder alles mit Silikon auffüllen.?
Manfred

Stefan

Zitat von: M. Bumerang am 09 September 2025, 18:57:07Auf Bild 4 sieht man wie die U-Scheibe verbogen ist.
Welche Nummer hat diese Scheibe auf der Bildtafel?
The evil is always and everywhere!

M. Bumerang

Diese Scheibe hat keine Nummer.
Hintergrund: Mit dieser Scheibe wollte ich ev. unregelmäßigkeiten kompensieren. Nr. 15 Dichtaluscheibe wäre dann zur Dichtung dazu gekommen
Manfred

Stefan

Dann suppts an der vorbei nach draußen.
The evil is always and everywhere!

Hans_R25

Also, irgendwann war mir das getropfe zu viel und ich habe die Verschlussmutter für das Gabelende mit Aceton gereinigt und dann mit transparentem Silikon gefüllt und gut war es. Ist zwar mit zusätzlichen Reinigungaufwand verbunden wenn man die Mutter wieder abnimmt, aber dichtet.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge