Muss ständig auf den Zündschlüssel drücken....

Begonnen von jhs1970, 27 August 2025, 14:51:29

« vorheriges - nächstes »

jhs1970

Irgendwie stimmt vermutlich was bei der R26 nicht mit dem Zündschloss. Damit überhaupt etwas passiert, muss man ständig den Zündschlüssel nach unter drücken. Um den Motor starten zu können, hab ich den reingedrückt und mit Klebeband an der Lampe fixiert. Kann man das ohne viel Aufwand wieder in den Griff bekommen? Ist da die Mechanik oder die kleine Platiene das Problem?

jhs1970

Brendel

Früher hatten wir immer einen Einmachgummi, der den Schlüssel unter Spannung hielt.
Wenn du in die Lampe schaust siehst du die Kontaktlasche die der Schlüssel runter drückt.
Kontakte reinigen, oder vorsichtig nachbiegen.
Wenn alles nicht hilft, neues Schloss einbauen.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

4Taktix

Moinsen,
bekanntes Problem bei den "Zündschlössern".
Für "Unterwegs": Einmachgummiring um Lampe und Zündnagel !
Für "Quick & Dirty": Schweißpunkt auf die Zündnagelspitze setzen, zurechtfeilen.
Für "Ordentlich": Kontrolle, ob die Rastkugeln und deren Ringfedern im Zündschloss noch vorhanden/nicht gebrochen/
nicht korrodiert sind. Falls doch: ersetzen !
Wenn es dann immernochnicht funktioniert: Kontaktzunge im Zündschloss vorsichtig nachbiegen.
Think outside the box !

berndr253

Könnte aber auch sein, dass die Nuten im Zündnagel nicht mehr so richtig "scharfkantig" sind und die Kugeln im Zündschloß den Nagel nicht hinreichend fest hält.
Ich würde als erstes mal nen neuen Zündnagel beschaffen und einen Test damit machen.
Wenn das nichts hilft - die genannten Tipps abarbeiten

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Kees

Oder die Platine vom Kontakschloss sitzt nicht mehr gut fest und wird weggedrückt nach unten. Die 4 Blechlaschen sollten die Platine gut festhalten.

4Taktix

Zitat von: Kees am 27 August 2025, 15:59:11Oder die Platine vom Kontakschloss sitzt nicht mehr gut fest und wird weggedrückt nach unten. Die 4 Blechlaschen sollten die Platine gut festhalten.
Stimmt ! Wenn denn noch alle 4 Laschen "da" sind ..... :)
Think outside the box !

RTwenty7

Meist ist das das Resultat der Faustmethode, um den Zündnagel reinzuhämmern.
Ich würde erstmal den Lampentopf aufmachen und mir genau ansehen, was passiert, wenn der Zündnagel gedrückt wird. Wandert die ganze Platte mit nach unten, Laschen nachbiegen und die Platte somit wieder festklemmen.

Ein neuer Nagel ist auch immer hilfreich, in jedem Fall aber das Zündschloss öffnen, Kugeln inspizieren, neue fetten und alles wieder zusammen, gegebenenfall neuen Schlosskörper.

Scheiss Arbeit, von daher hilft man sich über Jahrzehnte mit Gummis, Panzerband oder was auch immer ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

mekgyver

@jhs1970 oder die elektrische Lösung : ein Hilfsrelais, gesteuert vom Standlicht ersetzt diesen Zündschlosskontakt. Dann wird beim Start das Standlicht eingeschaltet, dann hat die Zündspule und alles andere was an 15 liegt Strom. Beim Ausschalten muss das Licht ausgeschaltet werden. Das macht man ja sowieso.
Wie sieht sowas aus ? Gehe auf kleinanzeigen, suche nach " BMW R27 Lichtmaschine " , finde meine Anzeige, im 5. Bild kann man das sehen, es ist die Verdrahtung in der Lampe mit Wago-Klemmblöcken.
Bei Bedarf bastel ich Dir (selbstverständlich auch anderen Interessenten) sowas mal eben zusammen, schreib eine PM.
viel Erfolg,
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Eppo

Bei mir waren die Kugeln zum Halten des Zündnagels einseitig verschlissen.
Sprich die Kugeln waren platt und da fehlt dem Federring die Anpresskraft.
Da ich eh die Zündschlossplatine ab hatte, gab's paar neue Kugeln  ;D.

An sich finde ich die Kraftverteilung auf den Kontakt/Zündnagel ungünstig gelöst. Da die Feder auf der Platine immer wieder in Längsachse zum Zündnagel diesen nach oben schieben will und dem entgegen nur die radikale Klemmung steht. Irgendwann verschließt sowas.

Besser gelöst finde ich da das Bosch-Zündschloss (gibt's auch als Nachbau) in meinem Traktor.
Da wird der Zündnagel durch zwei radial federbelastete Bügel gehalten und diese Bügel spreitzen sich auf Kontakte zum schließen des Stromkreises, damit wirken keine achsialen Kräfte auf den Zündnagel.

Einige hier im Forum haben auf so ein Schloss umgebaut, passt leider nicht ohne Weiteres in den Lampentopf, da größere Durchführung.
Glaube der strichzwojan hat so eins an seinem Einzylinder unterm Sitz platziert.

MfG
Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

berndr253

Wenn du nur eine einfache und sichere Lösung suchst - verbinde die Klemmen 30/51 mit 15 auf dem Klemmbrett im Scheinwerfer und führe das Verbindungskabel unten aus dem Scheinwerfer raus. Da setzt du einen Schalter den man nicht sofort sieht.
Den Zündschlüssel brauchst du auf jeden Fall um Standlicht und Licht ein- und auszuschalten.

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Wenn alles in ordentlichem Zustand, korrekt zusammengebaut und geschmiert ist, so wie BMW bzw. Bosch sich
das damals gedacht haben, funktioniert das mal locker 40 Plus Jahre einwandfrei. Inklusive Zündnagel.
Die "Probleme" kommen meistens durch Korrosion/mangelnde Wartung und/oder "Pfusch" bei Demontage/Wiedermontage.

Think outside the box !

Eppo

Ja nach 50+Jahren Einsatz kann man da schonmal ein wenig Verschleiß einrechnen  ;D.

Mein Zündschloss damals im Passat 35i war auch schon nach "nur" 15Jahren und 180tkm fällig.
Da waren die Kontakte im Schloss abgenutzt und ich musste den Schlüssel zum Anlassen ein Stück stärker hinein drücken.
Neue Schlossplatine eingebaut Stecker dran und es ging wieder.
Gleiches beim Benzinpumpenrelais:
Komtaktverschleiß.
Heimbringer war eine Kabelbrücke im Relaiskasten.

Der Schandwagen soll mir gestohlen bleiben 😂

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

RTwenty7

Was auch sein kann, dass ein billiger Nachbaunagel im Einsatz ist, wo das schwarze Kunststoffteil zu dick ist und nicht selten etwas abgeschliffen werden muss, da es einfach oben auf dem Loch aufliegt und eine korrekte Einrastung verhindert. Hatte ich auch schon und hab den Mist entsorgt.

Roll On!
Amir

DieVie

Ich glaube das Problem ist so alt wie die Motorräder und nur die wenigsten wissen das. Ich weiß nicht mehr was ich dazu sagen soll, es ist halt so bei alten Sachen die verschleissen halt.
Gruß Dieter

DieVie

Nachtrag
Das mit dem Einmachgummi kennt doch wohl jeder der sich mit alten BMW beschäftigt. Sorry  ;)
Gruß Dieter

Heiko

Ja, man kann Verschleiß aber auch beheben durch Beseitigung der Ursache und dann hält das wieder 20 Jahre oder länger.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

An meinem NOS Komplettset haben bestimmt noch meine Urenkel Freude. Muss man aber halt auch wollen, wenn es denn mit einem 10 Cent Teil auch funktioniert.
Roll On!
Amir

DieVie

Hallo Heiko
Da muß ich Dir Recht geben aber das mit dem Einmachgummi war auch nur provisorich gemeint aber böse Zungen behaupten       " nichts hält länger als ein provisorium"  ;)
Schöne Grüße  Dieter

Eppo

Ein gutes Provisorium muss kein Pfusch sein  ;D

Wenn es sogar länger als das Original hält, dann verdient es auch das Prädikat "Verbesserung"

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Einzylindär

Ist wie im wahren Leben...
wenns Gummi reisst istes doof!  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

raingem

Hallo ich hab ne Frage
Was ist das für ein Teil und wo / wie wird es montiert. Was bewirkt es, hat es jrmand von Euch im Einsatz?
Steh grad auf dem Schlauch...

https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Reparaturbl-KontaktplLampe-R25-R755-1191-26-2.aspx
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

strichzwojan

Das Ding sitzt fest im Scheinwerfertopf und hält mit seinen (umgebogenen) Laschen das Zündschloss. Wurde dieses mal demontiert, so können Laschen abbrechen. Dann ist dieses Reparaturteil vonnöten, oder Improvisationsvermögen.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge