Reste im Ölschlamm

Begonnen von Uli M., 23 August 2025, 08:03:06

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Zitat von: bmwglaeser am 16 Juni 2026, 19:09:34Hallo, meine Korkdichtung am Benzinhahn war auch undicht.
Statt schlafloser Nächte beim Nachdenken über bessere Lösungen, selbstgeschnittene Korkdichtungen, ausgebohrte Weinkorken oder ähnliches habe ich einfach bei S. Meyer GmbH unter der Nummer 4084030a eine fertige Korkdichtung für die alte Everbest Form gekauft und eingebaut. Inkontinenz beseitigt, hält seid März 2024.
Man kann jetzt noch über die Tarife einschließlich Versandkosten lamentieren, aber sei`s d´rum.
Einen habe ich aber noch:
Durch die Betätigung rutscht das Küken schon mal ein bisschen raus, dann tropft es auch. Wenn man es zurück drückt, ist alles wieder dicht.
Ich entschuldige mich ausdrücklich für die Schlichtlösung ;D .

Die von dir gepostete Dichtung ist aber, meine ich, für den Hahn im Bild unten. Der Uralt Everbest mit 14er? Gewinde zum Tank hat eine andere Dichtung, oder?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Uli M.

So der Benzinhahn ist dicht, die Vergaserdüsen gesäubert und sie töffelt schön gleichmäßig im Standgas.

Vattern hatte ja gesagt sie lädt nicht mehr. Ihm war das erst Mal egal, er hat halt die Batterie geladen und ist dann eh nur immer in paar Kilometer in der Umgebung unterwegs gewesen. Er hatte einen damals schon einige Jahr einen neuen Regler eingebaut, der den alten mechanischen ersetzte. Da meinte er das der wohl jetzt auch kaputt sei (schon über 10 Jahre her). WEnn ich sie anwerfe, dann erlischt die Ladekontrollampe aber gleich. Muss ich mal messen was die Spannung macht...

Nun ist mir ein anderes "Problem" aufgefallen. Der Tachozeiger geht im Stehen nicht auf 0 zurück. Ich vermute mal so brauch ich beim TÜV nicht auftauchen. Selber machen wird man auch nicht viel können. Lange her das ich das Teil eingebaut hab. Der kam bei dem Neuaufbau in den 80er Jahren neu rein weil kein alter mehr vorhanden war.

Beppo

Wenn die Tachonadel nicht auf Null geht steht sie irgendwo an? wenn nicht müsste der Tacho min 10 Sachen vor gehn.

man kann durchaus den Chomring aufbördeln ggf. neu bestellen. Und im Tacho nachsehen woran es fehlt.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

patro

Zitat von: Uli M. am 31 August 2026, 11:00:07So der Benzinhahn ist dicht, die Vergaserdüsen gesäubert und sie töffelt schön gleichmäßig im Standgas.

Vattern hatte ja gesagt sie lädt nicht mehr. Ihm war das erst Mal egal, er hat halt die Batterie geladen und ist dann eh nur immer in paar Kilometer in der Umgebung unterwegs gewesen. Er hatte einen damals schon einige Jahr einen neuen Regler eingebaut, der den alten mechanischen ersetzte. Da meinte er das der wohl jetzt auch kaputt sei (schon über 10 Jahre her). WEnn ich sie anwerfe, dann erlischt die Ladekontrollampe aber gleich. Muss ich mal messen was die Spannung macht...

Nun ist mir ein anderes "Problem" aufgefallen. Der Tachozeiger geht im Stehen nicht auf 0 zurück. Ich vermute mal so brauch ich beim TÜV nicht auftauchen. Selber machen wird man auch nicht viel können. Lange her das ich das Teil eingebaut hab. Der kam bei dem Neuaufbau in den 80er Jahren neu rein weil kein alter mehr vorhanden war.
Kannst du mal ein Bild vom Tacho schicken?

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Uli M.

Hans_R25

Das scheint der Tacho einer R25/3 zu sein.
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

strichzwojan

Mit einem nicht originalen Zeiger (muss komplett cremefarben sein). Da hat also schon mal jemand rumgemacht, obwohl das vielleicht lange zurückliegt, dem patinierten Chromring nach zu urteilen. Ist aber ein echter VDO für die Strichdrei, den Schaltmarken nach.

Beppo

Wegzahl 1,0 ist für 18.Zoll Räder. Ist bei mir auch falsch drin, hab ich aber mit Justage der Tachonadel genau eingestellt. Zählen nur die Kilometer 5% falsch.
Ich würde den Tacho aufmachen und nachsehen wo es klemmt. vielleicht läuft das obere Lager mit dem unteren nicht ganz in der Flucht oder ein Fremdkörper ist drin oder der Tacho ist mit Fett gefüllt wie es bei abschmierbaren Tachowellen gerne mal passiert.
Die Möglichkeiten wie man einen neuen Chromring einbördelt ist ja im Forum auch zu finden.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

patro

Aufmachen und reinschauen. Das ist doch eine schöne Aufgabe für den kommenden Herbst und Winter. Vielleicht hat sich nur die Nadel gelöst und muss wieder fixiert werden.

Wenn das im Selbstversuch nicht klappt, gibt es ja gute Adressen. Ich habe meinen Tacho auch revidieren lassen, das Zählwerk hatte sich zerlegt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Uli M.

Welche Wegzahl bräuchte die 25/2?
Damals war ich froh überhaupt einen passenden Tacho zu bekommen. Es gab nur 2 oder 3 Zeitschriften in denen man mal Telefonnummern raussuchen konnte und dann mal rum telefonieren wer was zu welchem Kurs liefern kann.

strichzwojan

1,05 (mit original übersetztem Hinterradantrieb). Skalierung 0 - 120.

Wegen der Anzugsmomente: einfach fest anziehen, es gibt ja bei der Strichzwei keinerlei Gummielemente, die man zu platt drücken könnte. Im Zweifelsfall in einer Schraubenanzugstabelle nachsehen. Die Haltebolzen haben übrigens unterschiedlich Durchmesser.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge