wie kontrolliert man ein elektronischer regler

Begonnen von paai, 15 August 2025, 17:22:12

« vorheriges - nächstes »

paai

Also... mein R26 ist umgefallen und danach brennte das rote Ladekontolleucht. Jetzt versuche ich systematisch der Fehler zu finden, aber da wird meistens von ein altmodischer Regler ausgegangen.

Unter dem Schutzblech fand ich aber ein nettes Kaestchen statt ein altmodischer Regler, leider ohne Marke oder Firmanamen.

Wie kan man ausfindig machen ob das Ding noch funktioniert?

Dank.

paai

R25-2-3-7Hartmut

Wenn du ein regelbares Netzgerät hast brauchst du einfach nur eine Lampe zwischen Df und Minus schalten. An D+ kommt Plus und an D- kommt Minus vom Netzgerät. Wenn du dein Netzgerät einschaltest muss die Lampe bei > 7,2 Volt ausgehen. Viel Erfog

Borgward

Heiko

Mittlerweile gehen wir hier von allem aus... besonders hilfreich ist es wenn der TE schreibt welcher Regler eingebaut ist.  ;D

Hoffe Du meinst mit Schutzblech die Abdeckung der Lima.

Lima Dummy Test ist zu empfehlen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Ein Foto vom Regler wäre hilfreich, evtl. kennen die Koniferen Marke u Typ.

Möglich wäre auch, dass eine Kohlebürste nicht mehr richtig sitzt, oder durch den
Umfaller sich ein Kabel gelöst hat oder gebrochen ist.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

paai

Zitat von: Heiko am 15 August 2025, 19:31:19Mittlerweile gehen wir hier von allem aus... besonders hilfreich ist es wenn der TE schreibt welcher Regler eingebaut ist.  ;D

Hoffe Du meinst mit Schutzblech die Abdeckung der Lima.

Lima Dummy Test ist zu empfehlen.

"...leider ohne Marke oder Firmanamen..." Das hat sich bis jetzt nicht geaendert.

Ja, das Schutzblech ist die Abdeckung der Lima.

Schorsch

Hallo,

mach, wenn Du willst, trotzdem ein Foto, an der Form des Reglers kann
man es trotzdem manchmal erkennen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Mach doch bitte ein Foto, wie schon vorgeschlagen. So viele unterschiedliche Regler gibt es nicht, und es wird sicher herauszufinden sein, was da bei dir eingebaut ist.

Wenn dir Begriffe wie "Lima-Dummi-Test" nichts sagen, dann miss einfach mal bei laufendem Motor die Spannung an den Batteriepolen, ob sie aus Standgas (ca. 6 Volt) beim Gasgeben auf etwa 7 Volt hochgeht, oder nicht.

Edit: Schorsch war wieder schneller...

Borgward

paai

Zitat von: Schorsch am 16 August 2025, 09:15:36Hallo,

mach, wenn Du willst, trotzdem ein Foto, an der Form des Reglers kann
man es trotzdem manchmal erkennen.

Dummy test is gut, aber wie weiss ich ob der Motor tatsaechlich 2000 U/m macht, oder geht das nicht so genau?

Danke.

Rohesch

Borgward

Heiko

Zitat von: paai am 16 August 2025, 11:01:03Dummy test is gut, aber wie weiss ich ob der Motor tatsaechlich 2000 U/m macht, oder geht das nicht so genau?

So genau muss das nicht sein. Wenn es noch nicht weh tut in den Ohren ist es okay.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

paai

Ein Problem ist das das Handbuch ein Internet Kopie ist und vor allem die Zeichnungen manchmal schlecht lesbar. Und dan werden Abkuerzungen und Ziffer durcheinander benutzt.

habe ich fuer die Lima recht mit:

B+  = Batterie +  = Klemme 30/51
D+  = Dynamo +    = Klemme 61
DF  = Dynamo Feld = Klemme 15

Wo ist D- ?

Kees

Hier hast du das Schaltplan der Lichtmaschine.
https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/anleitungen-und-abhandlungen.html?id=100

D- geht einfach an Masse.
15 geht zur Zündspule, hat nichts mit der Regler oder Lichtmaschine zu tun.

Einzylindär

DF ist nicht Klemme 15!

Wenn D+ unter 7...7.2V liegt, dann liegt hier die Batteriespannung an.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

paai

Zitat von: Kees am 16 August 2025, 16:03:27Hier hast du das Schaltplan der Lichtmaschine.
https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/anleitungen-und-abhandlungen.html?id=100

D- geht einfach an Masse.
15 geht zur Zündspule, hat nichts mit der Regler oder Lichtmaschine zu tun.

...aber wo kommt dan DF aus der Lima...? Oder geht der direkt zum Regler und hat nicht wie alle andere Komponenten einen eigenen Schnittstelle mit Nummer?

Kees

Ja das ist eine der gelbe Kabeln die vom innere , da vom Feldspulen, kommt. Es gibt noch so eine Kabel, das ist aber der Widerstand die beim Elektronische regler nicht gebraucht wird und darum abisoliert und zur seite gelegt wird. 

paai

Also, laut rotses Licht fuer Dummies habe ich DF vom Regler abgeschraubt und mit Masse verbunden.
Dann habe ich die Spanning ueber D+ (61) und Massa gemessen, wobei die blaue Draht an 61 angeschlossen blieb. Laut die Dummies sollte der Dynamo nun ungeregelt betrieben werden.
Resultaat 0.0 Volt bei jedem Umdrehungszahl.

Da kan ich doch sicher sein dass das Problem im Dynamo liegt?

CowBoy

Bingo! Das hast Du - wenn richtig angeklemmt und gemessen wurde - korrekt interpretiert: Der Generator ist das Problem.
Da gibt es entweder das Feld oder den Anker als Fehler-Ursache.
Nur vom Umfallen geht aber normalerweise weder der Anker noch das Feld kaputt.
Ich würde mir mal die Kohlen/Kabel anschauen, wie vom Schorsch in Beitrag #4 schon geschrieben.

R25-2-3-7Hartmut

Wenn du den erste Beitrag befolgt hättest,dann hättes du vor 4 Tagen schon gewusst wo der Fehler liegt.

bmwglaeser

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 19 August 2025, 16:00:44Wenn du den erste Beitrag befolgt hättest,dann hättes du vor 4 Tagen schon gewusst wo der Fehler liegt.

Jetzt seid doch nicht immer so streng :P

Rohesch

Hallo @paai 
bekomme ich noch eine Antwort auf meine PM (#10)?
Gruß Rolf-Henning

paai

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 19 August 2025, 16:00:44Wenn du den erste Beitrag befolgt hättest,dann hättes du vor 4 Tagen schon gewusst wo der Fehler liegt.

Ich bin zwar 77 Jahr und schon lange in die Rentestand, habe aber mindestens drei Tage pro Woche ganztagig Enkelkinderdienst... Nicht immer Gelegenheit daran zu arbeiten. aber jetzt geht das Motorrad erst mal nach Heinz Bals, weil ich es auch brauche wenn meine Frau mit das Auto hin ist.

paai

Zitat von: Rohesch am 19 August 2025, 20:51:57Hallo @paai 
bekomme ich noch eine Antwort auf meine PM (#10)?
Gruß Rolf-Henning

Hallo, Rolf. ich hatte deine Mitteilung ganz falsch verstanden. Wo ich gerade ein Bild von ein Regler ohne Marke und Hersteller hingestellt hatte "du hast einen PM" als "Deine Regler ist eine PM".

Also Tunnelvision...

nortonkipphebel

Hallo,
der elektronische Regler an meiner R25/3 hat auch den Geist aufgegeben. Gibt es den Zofia Regler eigentlich noch zu kaufen als günstige Alternative zu anderen Anbietern?

Grüße,
Ben

CowBoy

Nein, dem Ochsendorfer geht es gesundheitlich nicht so gut und der macht nichts mehr.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge