12V-Drehzahlmesser für 6V-BMWs

Begonnen von Donnervogel, 11 August 2025, 15:25:10

« vorheriges - nächstes »

Donnervogel

Es gibt die ganz billigen, die digitalen Drehzahlmesser (DZM) mit dem Kabel um die Zündleitung gewickelt. Die zeigen schön 4-stellige Zahlenwerte an, leider mehr nach dem Zufallsprinzip. Wer zuverlässige Messwerte braucht, steigt um auf analog. Leider sind die nicht verfügbar für 6V-Batteriezündungen. Es gibt aber eine Lösung, man nehme einen 12V-DZM und schalte einen Spannungskonverter davon, der macht aus 6V 12 V, aber nur für den DZM. Mein 12V-DZM für Motorräder stammt aus West-China (Taiwan) und kostete ca. 15.- €. Der Konverter aus China für ca. 24 cts. (man muss aber mindestens 5 Stücke nehmen). Die sind stark genug für den DZM, der ca. 150 mA Stromstärke annimmt. Die ganze Konstruktion funktioniert für alle BMW-Einzylinder, ausgenommen R27.
3 Kabel sind anzuschließen (ohne Beleuchtung) grün geht direkt auf Klemme 1 an der Zündspule, Klemme 15 und 31 gehen über den Konverter, der so winzig ist, dass er gut im Lampengehäuse Platz findet.6V-12V-Konverter-kl.JPG6V-DZM-kl.JPG

Donnervogel

4Taktix

Sehr geil !
Wenn Du jetzt noch das Gedöns hier verlinkst, bzw. Bestellnummern/genaue Bezeichungen/Händler postest,
auch vom Instrument selber, dann ist die Sache richtig "rund"!
Think outside the box !

M. Bumerang

Ich habe kein DRZ Problem sondern ein Amperemeter Problem.
Das Amperemeter wurde in die Leitung von Batterie Plus an Kl15 eingebaut. Wenn der Regler arbeitet (ein/aus) dann arbeitet der Zeiger vom Amepemeter mit. Immer hin und her bis er abfällt.
Hat einer eine Idee wie man das umgehen kann?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Donnervogel

12V-Drehzahlmesser gibt's bei ebay, Amazon und anderen zuhauf. Die Spannungskonverter habe ich bei www.aliexpress.com bestellt. Dort werden auch kleinere, wenig auffällige DZMs mit 52 mm Durchmesser und schwarzem Kunststoffgehäuse angeboten.

Hodima

Du schreibst diese Lösung funktioniert nicht bei der R27.

Warum?

wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

deepdelver

@Donnervogel
Genau, die Frage stelle ich mir auch.
Liesse sich da eventuell was für die R27 stricken?

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Borgward

R24-R26: eine Zündung pro Umdrehung
R27: eine Zündung alle 2 Umdrehungen

der Drehzahlmesser lässt sich wohl nicht entsprechend konfigurieren (bei digitalen DZMs geht das aber)

Hubi

Hodima

aha, ja das stimmt

ich habe bislang keinen DZM für nur 1 Zyl finden können
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

deepdelver

Ok, dann ist alles klar und eigentlich ganz einfach (wenn man's denn weiß  ;D ).
Ich hatte den Unterschied im Zündschema von R27 zu den Vorgängern nicht auf dem Schirm.

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Donnervogel

Für 1 Zylinder 4 Taktmotor gibt es offensichtlich keinen DZM, aber es gibt konfigurierbare für höhere Zylinderzahlen. Für die R25 - R26 wäre die Einstellung 1C2S zu wählen, das ist der 1 Zylinder 2 Taktmotor oder alternativ 2C4S, das wären dann die Boxer-Modelle, die auch pro Kurbelwellenumdrehung 1 Zündfunken liefern.

schraubenkoenig

Zitat von: Hodima am 12 August 2025, 11:30:39aha, ja das stimmt

ich habe bislang keinen DZM für nur 1 Zyl finden können
Irgendwo im Mofabereich sollte es was geben.

schraubenkoenig

Zitat von: Donnervogel am 11 August 2025, 15:25:10Es gibt die ganz billigen, die digitalen Drehzahlmesser (DZM) mit dem Kabel um die Zündleitung gewickelt. Die zeigen schön 4-stellige Zahlenwerte an, leider mehr nach dem Zufallsprinzip. Wer zuverlässige Messwerte braucht, steigt um auf analog. Leider sind die nicht verfügbar für 6V-Batteriezündungen. Es gibt aber eine Lösung, man nehme einen 12V-DZM und schalte einen Spannungskonverter davon, der macht aus 6V 12 V, aber nur für den DZM. Mein 12V-DZM für Motorräder stammt aus West-China (Taiwan) und kostete ca. 15.- €. Der Konverter aus China für ca. 24 cts. (man muss aber mindestens 5 Stücke nehmen). Die sind stark genug für den DZM, der ca. 150 mA Stromstärke annimmt. Die ganze Konstruktion funktioniert für alle BMW-Einzylinder, ausgenommen R27.
3 Kabel sind anzuschließen (ohne Beleuchtung) grün geht direkt auf Klemme 1 an der Zündspule, Klemme 15 und 31 gehen über den Konverter, der so winzig ist, dass er gut im Lampengehäuse Platz findet.6V-12V-Konverter-kl.JPG6V-DZM-kl.JPG

So nen Aufbau habe ich auch noch auf der Werkbank liegen. Ein kleiner MZB-DZM und ein einstellbarer boost Konverter. Irgendwann bau ich das dran.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge