Endlich gefunden: Top-Bremsbelag

Begonnen von strichzwojan, 03 August 2025, 16:00:44

« vorheriges - nächstes »

bullet

Hat eigentlich schon mal jemand die Anlageflächen der Backen an Nocken und Widerlager mit Plastilube versehen?  Eventuelle Beilagbleche beidseitig?

Zugegeben, ich habe damit bislang nur Scheibenbremsen verarztet, aber die waren absolut still, während andere Leute beim selben Modell über schreckliches Quietschen klagen.  Als die Beläge austauschreif waren, war das Plastilube immer noch an Ort und Stelle, nicht verhärtet und auch nicht durch die vielen Regenfahrten abgewaschen.  Ist vielleicht einen Versuch wert bei quietschender Trommel.

bullet

strichzwojan

Zitat von: Beppo am 22 Oktober 2025, 23:33:59Ich hatte Grüne Beläge drin, hatte immer fürchterlich gequitscht, trotz guter Lagerung und alle Druck/Lagerpunkte geschmiert.

Beppo, was meinst du mit "grüne Beläge"? Irgendein Händler bietet doch einen Belag "Beral grün" an, gelocht, zum Selbernieten. Ist das damit gemeint?
Ich glaube es war S. Meyer, wo ich beim Vergrößern des Belagbilds auf der Seitenfläche des Belags eine Zahl entdeckte, 11xx oder so. Wenn das dann auch aus der Schreihals-Fabrik kommt...

@bullet    Ich habe die Anlaufflächen der Backen und des Nocken immer mit so einer Antiquietschpaste, honigfarben, von Louis dünn eingeschmiert. Und auch immer wieder mal abgewischt und neu gemacht beim Service.

EDIT
Habs gefunden... https://www.meyer-bikes.de/index.php?page=details&art=2060100

Und Rabenbauer bietet einen Beral "Grün" zum Nieten an.

M. Bumerang

für die 250 zum nieten, bei den Boxer werden sie geklebt.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Beppo

Zitat von: strichzwojan am 23 Oktober 2025, 05:42:19Beppo, was meinst du mit "grüne Beläge"? Irgendein Händler bietet doch einen Belag "Beral grün" an, gelocht, zum Selbernieten. Ist das damit gemeint?

Die grünen Beläge waren genietet und vom Vorgänger, also min. 20-30 Jahre alt. Sie sahen aus wie von Tupperware, wie aus Plastik.
Das Aufnieten werde ich in Zukunft nicht mehr machen, es wird einfach nie perfekt, weil die Löcher schon ausgenudelt sind und die Nieten auch genau die richtigen sein müssen, und und und. Die nächsten werden von Rebi 5300 sein. :)
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

rolf

ich niete seit 20 Jahren nicht mehr

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

So eine Beral Grün habe ich letztes Jahr vernietet für meine Vorderradbremse. Das wurde schweineteuer weil beim vernieten zwei(!) Stück gerissen sind. Natürlich mein Schuld. Jedenfalls bremmst es prima, so weit eine R25 gut bremsen kan.

rolf

Deswegen lasse ich kleben...u.a.

strichzwojan

Zitat von: Kees am 24 Oktober 2025, 11:32:11So eine Beral Grün habe ich letztes Jahr vernietet für meine Vorderradbremse. Das wurde schweineteuer weil beim vernieten zwei(!) Stück gerissen sind. Natürlich mein Schuld. Jedenfalls bremmst es prima, so weit eine R25 gut bremsen kan.

Und ohne Gequietsche, Kees? Das wäre natürlich mal ein Ansage, wenn dem so wäre. Steht da auf den Belägen seitlich auch eine Nummer drauf wie bei den Beral-Belägen zum Nieten, die S. Meyer im Programm hat. Dann solltest du die Nummer vielleicht noch hier posten.
Das Belagmaterial könnte man dann ja beim Bremsendienst vorschlagen bzw. selbst besorgen bei Eurobremsband.

Belagtypen und Eigenschaften hier: http://eurobremsband.com/index.php/technische-daten.html

Kees

Es quietchst meistens nur 1 mal, wenn kalt. Danach icht mehr.
Nummers leider unlessbar.

strichzwojan

Und wieso "grün"? Gibt es da eine Einfärbung?

Kees

bullet

Witzig ist, daß der eigentliche Hersteller in Italien etwas andere Anwendungen in seiner Tabelle angibt:

https://www.escombrakes.com/technical-data/

Da sind noch mehr Beläge für Trommelbremsen empfohlen, dabei einige für weicheren Stahl und Eisen.  Anscheinend wären die besonders schonend für die Trommeln.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge