Endlich gefunden: Top-Bremsbelag

Begonnen von strichzwojan, 03 August 2025, 16:00:44

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Ich habe unglaublich viel Zeit in die Vorderradbremse meiner 25/2 investiert. Es wurde kein Stein auf dem Anderen gelassen, auch manches Bauteil zu unrecht verdächtigt (Trommel!). Scheinbar war gute Verzögerung nur zusammen mit entsetzlichem Gequietsche zu haben...

Durch die scharfe Testerei von Kahlos Transitorzündung waren dann die Beläge einfach fertig und mussten neu gemacht werden. Nach zwei Bremsendiensten in Norddeutschland und im Kölner Raum versuchte ich es nun in der Deutschen Messerhauptstadt. Treffer!

REBI empfahl mir, den Typ 5300 kleben zu lassen. Gestern habe ich die Backen montiert, und die heutige Probefahrt war großartig. Von Anfang an funktionierte es ohne Quietschen, mit sanftem Einstieg und guter Progression. Der Belag hat einen hohen Anteil von eingelagerten Messingfädchen.

strichzwojan

deepdelver

Danke für die Info und den Tipp.
Die sind ja quasi bei mir um die Ecke.

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Jürgen 57

Hallo Jan, gibt es die von REBI direkt? Schon passende Größe oder Meterware?

VG  Jürgen

Hier noch das Datenblatt
5300D.pdf

M. Bumerang

Der Belag hat einen hohen Anteil von eingelagerten Messingfädchen.

Ich habe noch 2 Trommeln zum verkauf.

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Hinschicken oder -bringen und machen lassen. Für mich sehen die Backen aus, als ob sie nach dem Kleben nochmal auf der Radiusschleifmaschine bearbeitet wurden, was ja sehr gut wäre.

strichzwojan

Zitat von: M. Bumerang am 03 August 2025, 16:38:06Der Belag hat einen hohen Anteil von eingelagerten Messingfädchen.

Ich habe noch 2 Trommeln zum verkaufen

Manfred

Messingfäden?  ;D

M. Bumerang

Yes. Ich glaube Bernd 253 hatte ähnliche Erfahrungen gemacht
Manfred

Jürgen 57

Zitat von: strichzwojan am 03 August 2025, 16:39:53Hinschicken oder -bringen und machen lassen. Für mich sehen die Backen aus, als ob sie nach dem Kleben nochmal auf der Radiusschleifmaschine bearbeitet wurden, was ja sehr gut wäre.
Hallo Jan,
danke, ist quasi bei mir um die Ecke. Dann kann ich die Backen auch direkt abgeben.
VG  Jürgen

berndr253

Ich lass mir meine Bremsbeläge nun grundsätzlich OHNE Metalleinlagerungen aufkleben. Dafür schicke ich die zu RBK nach Kiel. Die Preise sind vergleichbar und ich möchte meine Trommeln möglichst lange behalten (zumal die Trommeln insbesondere der Rollenboxer (50-69) immer teurer werden.

Die Bremswirkung ist nach meinem "Gefühl" auch noch besser als die Beläge mit den Messingeinlagerungen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Wenn ich eines aus dem Thema Bremsbelagsuche gelernt habe, dann, dass es für mich fast unmöglich war, Ersatz für meine völlig problemlosen Asbestbeläge zu bekommen, die ich jahrelang fuhr. Das wurde noch verschärft durch meinen Umzug in die Alpen vor 13 Jahren.
Der schlimmste "Kreischer" war bei mir der Beral 1106, den ich mir von Bremsentechnik Engel aufkleben ließ...
Eine Halbnabe ist denkbar ungeeignet für lange Bergabpassagen. Die R68 mit Halbnabe galt als lausiger Bremser trotz oder wegen der dort eingebauten Duplexbremse. Erst die Umstellung auf Vollnabe brachte Besserung. Bernd, du hast ja, wenn ich deine Motorradaufzählung sehe, nur Vollnaben, oder? Ich nehme lieber den Verschleiß der Trommel in Kauf, statt mit einem weicheren Belag irgendwann über die Böschung zu gehen.
Der Beralbelag hatte auch Metall drin, und das war kein Messing. Ich vermute mal, dass Messing weniger aggressiv als Stahlwolle o. ähnl. ist.
Herr Quabeck bei REBI meinte, dass der 5300 noch bei keinem Kunden gekreischt hätte. Ich hoffe sehr, dass er recht behält! Denn vor allem das Kreischen hat mich fertiggemacht! Ganz egal, was Hertweck damals über "schreiende Bremsen" sagte.

M. Bumerang

Da hilft  nur ein Gabelumbau von der /3.Das hätte ich viel füher machen sollen. Viel viel früher.
Manfred

Eppo

Ich bin sehr auf Jans Langzeiterfahrung mit den neuen Belägen gespannt.
Jan schrubbt ja wirklich gut Kilometer und die Alpenpässe sind schon eine Herausvorderung für das Material.
Nicht Umsonst testen die Fahrzeughersteller ihre neuen Konstruktionen in den Alpen.

@berndr253:
Gibt es eine Möglichkeit die Ringe in den Trommeln zu ersetzen?

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

Zitat von: strichzwojan am 03 August 2025, 19:24:12Wenn ich eines aus dem Thema Bremsbelagsuche gelernt habe, dann, dass es für mich fast unmöglich war, Ersatz für meine völlig problemlosen Asbestbeläge zu bekommen, die ich jahrelang fuhr. Das wurde noch verschärft durch meinen Umzug in die Alpen vor 13 Jahren.
Der schlimmste "Kreischer" war bei mir der Beral 1106, den ich mir von Bremsentechnik Engel aufkleben ließ...
Eine Halbnabe ist denkbar ungeeignet für lange Bergabpassagen. Die R68 mit Halbnabe galt als lausiger Bremser trotz oder wegen der dort eingebauten Duplexbremse. Erst die Umstellung auf Vollnabe brachte Besserung. Bernd, du hast ja, wenn ich deine Motorradaufzählung sehe, nur Vollnaben, oder? Ich nehme lieber den Verschleiß der Trommel in Kauf, statt mit einem weicheren Belag irgendwann über die Böschung zu gehen.
Der Beralbelag hatte auch Metall drin, und das war kein Messing. Ich vermute mal, dass Messing weniger aggressiv als Stahlwolle o. ähnl. ist.
Herr Quabeck bei REBI meinte, dass der 5300 noch bei keinem Kunden gekreischt hätte. Ich hoffe sehr, dass er recht behält! Denn vor allem das Kreischen hat mich fertiggemacht! Ganz egal, was Hertweck damals über "schreiende Bremsen" sagte.

bessser die Bremsen wie der Sozius

M. Bumerang

Ich bin zwar nicht Bernd, konnte aber auch Erfahrungen sammeln.
Der Stahlring ist in meinen Augen induktiv verlötet. Ich habe sämtiche Beläge ausprobiert. Mit und ohne Späne. Trommel ausdrehen, Hebelverlängerung, Lagerung alles vom feinste. Nix wars. Habe dann mit den NSUlern Kontakt aufgenommen. Da gab es auch ein Modell mit einem Stahlring. Auch da wurde alles probiert. Letzte Aussage: Die Bremsbeläge mit ASbest funktionieren, alles andere ist Schrott. Was man machen könnte wäre ein Gußring passend für die Nabe zu drehen. Dazu müssten aber in meinen Augen auch die Bremsbacken geändert werden. (kleinere Innendurchmesser.)Es soll noch Asbestbeläge in den neuen Länder geben. Für den Innendurchmesser 160mm. Den Händler weiß ich nicht mehr.Alldieweil ich die Gabel getauscht habe.
Manfred

Einzylindär

Im verlinkten Datenblatt steht Stahlwolle...nicht Messing!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Zitat von: Einzylindär am 03 August 2025, 21:18:12Im verlinkten Datenblatt steht Stahlwolle...nicht Messing!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Datenblätter sind geduldig... Ich habe jedenfalls noch keine messing- bzw. goldfarbene Stahlwolle gesehen. "Vermessingt" sind diese Fäden mit Sicherheit nicht. Sie sind im Anschliff homogen. Außerdem steht da in der Belagbeschreibung etwas von "Drahtstützgewebe", aber auch von "auch ohne Drahtstützgewebe lieferbar"...
Von mir aus kann da auch geraspelter Guano drin sein, solange es bremst und dabei nicht quietscht!
Der link, auf den hier Bezug genommen wird, stammt ja nicht von mir. Und er ist mit 5300D bezeichnet, vielleicht D wie Drahtwolle. Ich habe da keinen Einblick.

Schorsch

Moin,
Herr Andreas Hanstein in Coswig hat sein Geschäft,RBS Reibbekagservice,
ja geschlossen.

Nachfolger ist lausitzeroldtimerservice.de

Hier normalerweise Beläge mit oder aus Cosid.

Es werden aber auch, laut Website, andere Beläge auf Wunsch verbaut.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Ich hab mit den "weichen" Bremsbelägen sehr gute Erfahrungen gemacht - auch bei Notbremsungen mit der 50/2 (Gepäck plus Sozia) bin ich bisher von diesem Bremsensetup noch nicht enttäuscht worden.
Was die Bremstrommeln/Naben angeht ist die Versorgungslage der 160er Vollnaben (R25/3-R27) unproblematisch - da bekommt man noch "Material" das fahrbar ist.
Bei den Rollenboxern, Vollnabe sieht das nicht mehr so toll aus.
Abgesehen von dem Aufwand eine Nabe wieder herzurichten sind die dafür aufzuwendenden Kosten nicht unerheblich.
Im ersten Schritt ausspeichen der Nabe, dann Ausdrehen der alten Bremstrommel und "auf Maß drehen" des verbleibenden Alurings.
Dann wird der Aluring im "Werkstatt"-Ofen auf 220 Grad aufgeheizt und die kalte Bremstrommel mit dem Übermaß von 5/10 mm SEHR schnell in die Nabe gesetzt. Anschließend verbohrt, vernietet oder verschraubt.

Dann fehlt nur noch der Mitnehmer, erforderlich naturgemäß nur fürs Hinterrad, neue Lager kommen noch dazu - fertig.
Die für diese Aktion vorbereitete Bremstrommel kostet 280 € bei Rabenbauer, Vorteil ist hier, dass diese einbaufertig ist und keine Nacharbeiten der Lagersitze erforderlich sind.

Diese Aktion hab ich für 4 Räder durchgezogen und finde den Preis der bei Rabenbauer aufgerufen wird (Radnabe erneuern, Bremstrommel, Mitnehmer ein- und ausnieten (gute 600 €) vollkommen in Ordnung.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Jürgen 57

Zitat von: strichzwojan am 03 August 2025, 21:45:30Datenblätter sind geduldig... Ich habe jedenfalls noch keine messing- bzw. goldfarbene Stahlwolle gesehen. "Vermessingt" sind diese Fäden mit Sicherheit nicht. Sie sind im Anschliff homogen. Außerdem steht da in der Belagbeschreibung etwas von "Drahtstützgewebe", aber auch von "auch ohne Drahtstützgewebe lieferbar"...
Von mir aus kann da auch geraspelter Guano drin sein, solange es bremst und dabei nicht quietscht!
Der link, auf den hier Bezug genommen wird, stammt ja nicht von mir. Und er ist mit 5300D bezeichnet, vielleicht D wie Drahtwolle. Ich habe da keinen Einblick.

Hallo Jan,
das Datenblatt stammt von der Firma Rebi.
Bei Eingabe Deiner Info wurde in der Suche om Browser direkt darauf verlinkt.
VG  Jürgen

strichzwojan

Hallo Jürgen,

ich habe gerade nochmal mit Herrn Quabeck von REBI telefoniert. In diesem Belag ist AUCH Stahlwolle mit drin. Zu meiner Frage, ob da standardmäßig nach dem Kleben eine Radienschleifmaschine drüber geht, gab er aber keine klare Antwort. Er sagte nur, dass man nach dem Kleben unter hohem Anpressdruck den Belag anschließend minimal "öffnen" würde, was auch immer damit gemeint ist. Vielleicht noch mal kurz abstrahlen?

Gruß, Jan

Herculestom

ZitatREBI empfahl mir, den Typ 5300

Hallo Jan,
vielen Dank fuer den Tipp mit REBI. Muss im Winter auch mal die Bremsen angehen.
Frage: aus welchem Grund wurde der 5300 empfohlen? Ich habe auf der Homepage gesehen, dass bestimmt 20 unterschiedliche Reibbeläge im Angebot sind.
Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

strichzwojan

Ich hatte einfach meine Probleme beschrieben mit dem entsetzlichen Quietschen. Herr Quabeck sagte mir heute morgen noch, dass es auch einen noch besser bremsenden Belagtyp gäbe, den er aber speziell für die Halbnaben nicht empfehlen könne. Er hatte mir auch ein Angebot für einen völlig metallfreien Belag genannt aber gleichzeitig darauf hingewiesen, dass er nicht so gut bremsen würde. Und dass es eben mit dem 5300 bislang noch keine Quietschprobleme gegeben hätte, was ich bislang (200 km) bestätigen kann.
Ich glaube, die Leute dort wissen genau, was sie tun.

Herculestom

Danke. Dann werde ich mich spaeter im Jahr mit Herrn Quabeck unterhalten.
umuntu ngumuntu ngabantu

M. Bumerang

https://itb-brandt.de/

diese Firma ist auch recht gut. Rebi usw. kaufen dort ein

Manfred

Herculestom

Danke Manfred. Auch dort werde ich mal anfragen.
umuntu ngumuntu ngabantu

strichzwojan

Update...

Es sind 450 km nach Einbau vergangen. Nach wie vor bremsen die Beläge sehr gut. Ich habe auch noch nicht entstauben müssen. Draufsetzen und fahren... Und das Wichtigste: keinerlei Bremsgeschrei!

M. Bumerang

Haben die Bremsbeläge auch einen Namen?
Manfred

strichzwojan

Na klar! Jetzt nicht dein Ernst, Manfred...

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Heiko, noch weiter hinten! Es steht im Eröffnungsbeitrag!  8) 

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge