Nu hast mich selbst erwischt - kurze Frage zur Batterie

Begonnen von bmwglaeser, 20 Juli 2025, 19:03:55

« vorheriges - nächstes »

bmwglaeser

Hallo,
nun hat mich das Heiko-Syndrom selbst erwischt:

Hilfe erstreckt sich aber über mehrere Generationen  ;D

Hinfahrt nach Hilgen alles gut.
Vor der Rückfahrt war das Dreirad vor dem fachkundigen und reichlichen Publikum nicht mehr anzukriegen.
Letztendlich war die Batterie mehr als leer.
Bevor ich mich jetzt in die Tiefen der Stromversorgung eine Vorab-Frage:
- die LKL hat unauffällig ihren Dienst getan, d. h. erlosch mit zunehmender Drehzahl des Motors,  daraus schließe ich, dass der (alte mechanische) Regler funktioniert,
- die Batterie ist von 2017 (normaler Blei-Akku),
- mit einer anderen Batterie ist der Motor einwandfrei mit dem zweiten Tritt gestartet.
Mein Schluß: Batterie platt, lädt nicht mehr oder entlädt sehr schnell, auch im Stand.
Mache ich es mir damit zu einfach?
Danke für Hinweise. Wenn ihr meinem Schluß nicht folgt, pfeife ich mir mal die Beiträge über Regler, Lichtmaschinen usw. rein.
Danke und Grüße
Dirk.Heiko-Syndrom.jpeg

bmwglaeser

Borgward

neue Batterie (AGM 4,5Ah) rein und die Ladespannung prüfen.
8 Jahre alte Bleibatterie kann schon an ALtersschwäche gestorben sein, Reglerdefekt kann aber trotzdem auch eine Ursache gewesen sein.

Hubi

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Sehe ich ebenso... kann aber mal die Tage mit meinem britischen Eisenhaufen vorbei kommen und wir messen das eben durch.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Batterie von 2017, Ausfahrt, schneller Hitzetod im Juli...
Ich würde stumpf ersetzen und dann (höchstwahrscheinlich) zufrieden weiterfahren. Keinerlei weitere Gedanken verschwenden, höchstens noch auf einen Batterietrenner, der dann die Diagnose eindeutiger machen würde...
Ich habe eine Kung Long von 2016 drin. Und ich frage mich, ob man die mal prophylaktisch erneuern sollte, für knapp 10 Euro. Den Reifen fahre ich ja auch nicht immer bis 1,6mm Restprofil runter. ;D

Heiko

Ich auch,...ich würde aber auch einmal prüfen ob die Ladespannung i. O. ist und dann einfach zufrieden weiter fahren ohne Batterietrenner.

strichzwojan

Heiko, mit Batterietrenner meine ich eine fliegende Sicherung vor dem Pluspol. Die schließt bestimmte Fehlerquellen einfach aus. So kommen Kriechströme oder ein eingeschaltetes Parklicht oder ein beim Transport versehentlich eingedrückter Zündschlüssel nicht in Betracht, wenn die Batterie platt ist. Man ist dann einfach schneller am eigentlichen Problem dran. Am praktischsten finde ich diese Sicherung bei Arbeiten an der Lima. Richtig entspanntes Schrauben ohne Kurzschlussgefahr...

Heiko

Und was passiert wenn die Sicherung im Betrieb fliegt?

Einzylindär

Zitat von: Heiko am 20 Juli 2025, 20:14:10Und was passiert wenn die Sicherung im Betrieb fliegt?

Dann ist etwas nicht in Ordnung... :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Hans_R25

Naja, dann hat zumindest die Sicherung ihren Dienst getan und Dein Moped vor schlimmeren Schäden bewahrt.
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Einzylindär

Hatte ich mal vor Jahren mit meinem Polo 86c im Winter. 55A Drehstromlima, genug Strom für ALLES.
Ging wärend der Fahrt aus. Die 6 Jahre alte Batterie war gestorben. Zu Fuß zur Arbeit, war nicht mehr so weit. Nachmittags hat mich mein bester Freund mit einer Ersatzbatterie abgeholt. Es war wirklich nur die Batterie!

Also nicht ungewöhnlich...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Taz

Servus Dirk.

Ich haue in die gleiche Kerbe...ganz schlicht Batterie tot, ein schlichter Bleiplatten-im-Säurebad darf nach acht Jahren am Ende sein.

Ladespannung messen, neue Batterie einbauen, Bier aufmachen ( (c) Anulu)  :prost:
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

bmwglaeser

Ja, klappt und wurde bei keiner HU bemängelt.

Nach Messungen durch meinen Anhängerkumpel steht fest, Batterie platt.
Nun gibt es was Modernes.

Grüße.

rolf

bmwglaeser

Wenn Du die Blinkergläser am Griff meinst, dann habe ich die von Uli's Motorradladen.

rolf

ja...meinte ich...ich dachte immer daS Bals die von einen Bekannten von mir (Henning Kroßmann) exclusiv gekauft hat

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge