LKL-Birnchen

Begonnen von cledrera, 09 Juli 2025, 12:19:48

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Frage an Radio Eriwan:

1. Weshalb hat das Birnchen der Ladekontrollleuchte 2 Watt?
2. Kann man auch ein Birnchen mit 4 Watt verbauen?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

berndr253

Die LKL bringt einen "Vorerregerstrom" in die Lichtmaschine. Der sollte durchaus limitiert sein. Über die Leistung der Kontrollleuchte wird dieser Strom begrenzt. Eine Verdopplung der Leistung bedeutet bei gleicher Spannung auch eine Verdopplung der Stromstärke. Ob das irgendwas an der Lichtmaschine oder dem Regler abschießt?
Keine Ahnung

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Ist abhängig vom Vitamin C Gehalt des Birnchens.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Ist das 4W Lämpchen nicht etwas länger? So etwas habe ich in gedächtniss.  Jedenfalls passte es nicht in meine R25.

strichzwojan

Ist zwar eine Drehstromlichtmaschine, aber bei der Strichfünf wird im Handbuch auch dringend darauf hingewiesen, das Generatorkontrollbirnchen nur mit der originalen Leistung von 3 Watt, keinesfalls höher, zu ersetzen, wenn es mal kaputt gehen sollte.
Und im 2V-Forum gibt es viele Beiträge, dass man bei Benutzung einer LED mit irgendwelchen Zusatzwiderständen arbeiten muss.

Generell frage ich mich, ob es sinnvoll ist, diese "Kleinstverbraucher" durch LEDs zu ersetzen. Die Farbtemperatur ist meist kälter, und wirklich belasten tun die klassischen Birnchen die Lima nicht. Selbst das Bremslicht ist ja nicht dauernd an.

Eppo

Wie Bernd schon treffend angemerkt hat, ist die LKL in Reihe zum Erregerfeld der Lima und damit als Reihenschaltung.
4W LKL sorgt im Stand für doppelt so hohen Erregerstrom, sobald die Lima Spannung abgibt, geht die LKL aus da kein Strom mehr darüber fließt.
Sobald der Rückstromschalter am Regler schließt, ist die LKL aus der Reihenschaltung raus und das Erregerfeld bekommt volle Spannung.

Bei Umrüstung auf LED fließen dann nur noch mA als Erregerstrom, wodurch unter Umständen eine sehr hohe Drehzahl zum Zuschalten des Rückstromschalter erforderlich ist.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

berndr253

Oder ein Widerstand der dazu parallel geschaltet werden muss
Leben und Leben lassen

R25-2-3-7Hartmut

Also ich muss mich jetzt mal melden. Die Ladekontrolleuchte liegt bei einer lichtmaschine immer zwischen D Plus und Batterie Plus, und niemals als Vorwiderstand vor Feldwicklung.der Deshalb brauch man bei einer Gleichstromlichtmaschine die ladekontrollleuchte nicht für die Vorerregung. Einen Regler prüft man indem man ihn an ein Metzgerät anschließ. Und zwidchen Df und - eine Lampe schaltet. Die muss dann augehen wenn 7,2 Volt erreicht sind.

cledrera

Moment:
Die eine Seite der LKL geht auf 15 der Schaltplatte in der Lampe.
Von dort geht es weiter zu 15 der Schaltplatte Lima.

Die andere Seite geht an 61 Schaltplatte in der Lampe.
Von dort geht es nach 61 der Schaltplatte Lima.
Von dort geht es weiter, z.B. an D+ eines elektronischen Reglers
und - wenn ich das richtig sehe- von 61 der Schaltplatte Lima auch an das Dynamofeld und an die Pluskohle.

D+ bildet die Rückkopplung und Stromversorgung zum Regler, der über DF die Erregerwicklung steuert.

Richtig?
Und jetzt bitte nochmal:
Kann ich eine 6V 4 Watt Birne als LKL verbauen oder nicht?

RTwenty7

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 09 Juli 2025, 15:38:48Also ich muss mich jetzt mal melden. Die Ladekontrolleuchte liegt bei einer lichtmaschine immer zwischen D Plus und Batterie Plus, und niemals als Vorwiderstand vor Feldwicklung.der Deshalb brauch man bei einer Gleichstromlichtmaschine die ladekontrollleuchte nicht für die Vorerregung. Einen Regler prüft man indem man ihn an ein Metzgerät anschließ. Und zwidchen Df und - eine Lampe schaltet. Die muss dann augehen wenn 7,2 Volt erreicht sind.

Ich wollt´s gerade schreiben, hab mich aber nicht getraut :Frage:  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

R25-2-3-7Hartmut

Ja , kannst du bedenkenlos

Kees

Genau was ich dachte, die 4 Watt ist länger. Ich kann mir nicht gut eindenken warum 4W ein elektrisches Problem sein sollte, aber es muss natürlich drin passen.

cledrera

Kees,
nimm eine kürzere.  ;D
Der Hintergrund meiner Frage ist Übrigens, dass ich mir für kleines Geld sowohl 10 Birnchen 2 Watt wie 10 Birnchen 4 Watt zugelegt habe.
Geliefert wurden 2 x 10 Birnchen 4 Watt;
blöd gelaufen.

big-tschenso

He Clemens,
vordrängeln gilt nicht, ich warte auf Support! ;D
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Kees

Und Clemens, hatten die allen das gleiche Mass?

cledrera

strichzwojan

In den Ersatzlampensets, die man als Autofahrer mitführen muss (12 Volt), sind meist auch Birnchen mit 4 Watt drin. Die kann man natürlich auch im 6 Volt-Bordnetz benutzen, dort leuchten sie dann in etwa so hell wie eine 2 Watt Birne - selbstverständlich auch mit geringerer Leistungsaufnahme.

R25-2-3-7Hartmut

Wenn sich die Spannung halbiert, halbiert sich auch der Strom. Damit sinkt die Leistung auf ein  1Watt
Also niemals so hell wie eine 2 Watt Lampe.

Eppo

Hartmut,
die Rechnung wird nicht aufgehen,
da Glühlampen Kaltleiter sind.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge