BMW markiert ihr Revier

Begonnen von Longo, 05 Juni 2025, 16:52:33

« vorheriges - nächstes »

Longo

Mich stört es, dass meine R26 immer mal wieder ihr Revier markiert. Motor und Getriebe sind dicht, aber die Kurbelgehäuseentlüftung tropft naturgemäß immer dann, wenn ich auf allerfeinsten Pflastersteinen stehe.

Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen, wieviel da rauskommen darf/ soll.

Jetzt hab ich gesehen, dass es Ölauffangbehälter, oder ,,oil catch can", aus dem Motorsport gibt.
Hat hier jemand eine praktikable Auffang-Lösung dafür?

Schöne Grüße
Dirk

Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Heiko

Dafür habe ich als Symptombekämpfung keine Lösung,

aber meine 26 tropft dort nicht... außer ein bisschen Ölnebel. Über kurz oder lang mal prüfen, wieviel Verbrennungsgase am Kolben vorbei gehen. Könnte sein, dass es dadurch etwas tröpfelt.

..., aber vielleicht fällt mir das mittlerweile auch gar nicht mehr auf, seitdem die Briten meine Garage bevölkern. ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: Longo am 05 Juni 2025, 16:52:33Hat hier jemand eine praktikable Auffang-Lösung dafür?
Leg doch einen Schlauch von der Entlüftung in den Luftfilterkasten. Gibts bei moderneren Mopeds auch. Ist dann sowas wie ein Scottoiler für die Ventilführungen.

Zitat von: Heiko am 05 Juni 2025, 17:18:14aber meine 26 tropft dort nicht...
Du bemerkst es nicht, weil die immer in die Lachen Deiner EngländerInnen tropft.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Schorsch

Dirk,

das Problem hatte ich bei meiner anderen Hulle auch, bei der war sogar ein Schlauch in
den Luftfilter serienmäßig.
Folge: Der Luftfilter verölte, nicht viel, aber blöde.

Ich hab mir von Louis eine ,,Gehäuseentlüftung Costom mit Halterung" angebaut.
Das ist ein Drahtfilter, der das Öl auffängt.
1 x im Jahr abbauen, säubern, fertig.

Wie Du den bei Deiner R26 anbringst ? Musst Du gucken !

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Dieter57

Zitat von: Heiko am 05 Juni 2025, 17:18:14Dafür habe ich als Symptombekämpfung keine Lösung,

aber meine 26 tropft dort nicht... außer ein bisschen Ölnebel. Über kurz oder lang mal prüfen, wieviel Verbrennungsgase am Kolben vorbei gehen. Könnte sein, dass es dadurch etwas tröpfelt.

..., aber vielleicht fällt mir das mittlerweile auch gar nicht mehr auf, seitdem die Briten meine Garage bevölkern. ;D

Hi Heiko, kommst du eigentlich mit dem Engländer in den Harz ?
Würde ich gern mal kennen lernen.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 05 Juni 2025, 17:18:14Könnte sein, dass es dadurch etwas tröpfelt.

Ist der Boden erst verschmiert,
tröpfelt sich´s ganz ungeniert!   ;)

berndr253

Der Auffangbehälter müsste in Höhe der Ölwanne befestigt werden. In dem Behälter befindet sich dann ein Drahtgestrick oder etwas vergleichbares wo sich das Öl absetzen kann - nicht zu vergessen ist hier naturgemäß auch ein Auslass.
Bei den alten /5-er Boxern gibt es eine solche Lösung. Der Behälter ist dann so groß wie eine Zigarettenschachtel

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Ja, das ist, glaube ich, von Knoscher (Knott u. Scherb) gewesen. Ob man so etwas heute noch fahren darf, ist die andere Frage. Die Motorenentlüftung ging bei der Strichfünf ja serienmäßig über das Ventil in den Schlauch und dann in die Ansaugluft (bei Strich5 in den rechten Vergaser), so wie ab XXXX gesetzlich vorgeschrieben.

Eppo

ZitatLeg doch einen Schlauch von der Entlüftung in den Luftfilterkasten. Gibts bei moderneren Mopeds auch. Ist dann sowas wie ein Scottoiler für die Ventilführungen.

Nicht nur bei modernen Motoren, die EMW R35-3 hat das schon seit 1952, da geht die Entlüftung über den ZK-Deckel über ein Schlauchstück in den Luftfilter
und die Meisten der Rasenmäher/Stationär-4-Takter hat das auch schon mind. seit 25Jahren, also nix Neues  ::)
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Zitat von: Dieter57 am 05 Juni 2025, 17:59:03Hi Heiko, kommst du eigentlich mit dem Engländer in den Harz ?
Würde ich gern mal kennen lernen.

Mit der Norton ist der Plan.

Longo

Ich versuche es mal so, dann sifft mir der Öldunst auf jeden Fall nicht das Luftfiltergehäuse voll.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

RTwenty7

Zitat von: Heiko am 05 Juni 2025, 21:45:28Mit der Norton ist der Plan.

Schiss, mit der R26 zu fahren? ;D  ;D  ;D  :auslach:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Einzylindär

Sind beim Bing die Bohrungen für die Leerlaufluft auch unten?
Dann zielst du direkt da drauf....

Hast du keine Bedenken, daß das intermittierende Pusten aus der Entlüftung dein Leerlaufsystem beeinflusst oder sich die Bohrungen im Vergaser mit Ölnebel /-kruste /-schmock zusetzen?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Longo

Jetzt schon :o

An die Leerlauflöcher hab ich nicht gedacht. Wie sich das mit dem pulsieren verhält hab ich mich schon gefragt, das hätte ich jetzt einfach ausprobiert.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Heiko

Zitat von: RTwenty7 am 05 Juni 2025, 21:48:55Schiss, mit der R26 zu fahren? ;D  ;D  ;D  :auslach:

Ich brauche den Nervenkitzel... kommst Du wieder mit dem Bus?  ;D

Heiko

Zitat von: Longo am 05 Juni 2025, 21:47:53Ich versuche es mal so, dann sifft mir der Öldunst auf jeden Fall nicht das Luftfiltergehäuse voll.

Ich empfinde das nicht Lösungsorientiert... sorry. Für die Eulenburg erst mal okay, aber ich würde der Sache auf den Grund gehen.

Eppo

ZitatIch versuche es mal so, dann sifft mir der Öldunst auf jeden Fall nicht das Luftfiltergehäuse voll.

Hast du dir mal die Ausführungen bei diversen Motoren mit KW-Entlüftung angesehen?

Bei der R35-3 bläst die Entlüftung direkt quer auf der Filtergitter.
Bei meinem letzten Filter Wechsel am Polo erinnere ich mich daran, dass der Ring filter innen alles am Gehäuse ölfeucht war. Irgendwo hatte ich auch gesehen, dass die Entlüftung in die Ansaugbrücke ging.

Wenn du über die Entlüftung mehr Öl als normal abbläst, ist dass nicht die Lösung, aber sicherlich eine Übergangs Möglichkeit.

Vielleicht ist es auch ein Ansatz zur Ursacheneingrenzung, einen Blick auf den Rohrausgang zu werfen. Sofern du das noch nicht gemacht hast.
Denn vielleicht lässt dein Motor garnicht mehr Öl ab als andere Motoren, aber im Rohr gibt es die Möglichkeit, das Restöl sich sammeln kann,  z. B. Grat am Rohrende, Rohr hat Knick und da sammelt sich an der tiefsten Stelle eine kleine Pfütze im Rohr, die nach dem Abstellen des Fahrzeuges abtropft.

Letzteres Beispiel hatte ich erst vor Kurzem an meinem Auto als ich es aus der Werkstatt wieder unters Carport gestellt hatte und am nächsten Morgen einen kleinen Öltropfen vorn links vorgefunden habe. Blick unters Auto: 1.Werkstatt hatte nach Achsvermessung den Unterbodenschutz vergessen.
2. Öl kam vom Schlauch des Ladeluftkühlers. Aussage Werkstatt: in dem Schlauchstück sammelt sich über lange Zeit Ölkondensat, welches irgendwann dann an einer Stelle in kleinen Tropfen austreten kann.
Der Unterfahrschutz bei neuen Autos ist auch mit dazu da, damit abtropfendes Öl von dem Schaumstoff auf der Innenseite aufgefangen wird.
Mein Werkstattmeister sagte mir auch, dass die modernen Autos auch alle "schwitzen". Also nix wirklich dicht, sieht man eben nur nicht mehr, weil alles zugebaut wird.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Nachtrag...

Die Querschnittverengung durch das Entlüftungsrohr im Rüssel dürfte zudem zur Verschlechterung der Füllung und damit Leistung bei Vollast (komplett offenem Schieber) führen.
Vermutlich auch zu einer leichten Anfettung (Choke Effekt), da durch die Querschnittverengung der Unterdruck an der Hauptdüse zunimmt.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 06 Juni 2025, 06:30:37Der Unterfahrschutz bei neuen Autos ist auch mit dazu da, damit abtropfendes Öl von dem Schaumstoff auf der Innenseite aufgefangen wird.
Mein Werkstattmeister sagte mir auch, dass die modernen Autos auch alle "schwitzen". Also nix wirklich dicht, sieht man eben nur nicht mehr, weil alles zugebaut wird.

MfG
Eppo

Und bei unseren so wunderbar zugänglichen, einsehbaren Motorrädern nerven dann die Graukittel bei der technischen Prüfung herum! Jedes zweite Mal habe ich in einem der Prüfberichte stehen: "Leichte Ölundichtigkeit". Dabei tropft da nichts, es sind nur "Ölnebelchen" an Gehäusenähten. Als ich dann darauf hinwies, dass man ein echtes Problem ja ganz einfach vor der Prüfung mit dem Dampfstrahler beseitigen könne, und ob es nicht eine vertrauensbildende Maßnahme sei, ein Motorrad genau SO vorzuführen, war dann Ruhe im Karton...
Die Jungs dort müssen halt auch eine gewisse Trefferquote nachweisen, um nicht in den Ruch eines "Gefälligkeitsprüfers" zu kommen. Verständlich.
Das nennt man dann internes Qualitätsmanagement.

Nochmal zur Entlüftung. Das ist tatsächlich komplex. Bei meiner Strichfünf mündet der dicke Schlauch schräg angeschnitten in den Ansaugtrakt hinter dem Luftfilter. Trotzdem kann sich da kein Überdruck aufbauen. Dazu ist das alles zu offen.
Bei den eckigen Plattenluftfilterkästen gibt es eine viel komplexere Schlauchkonstruktion, die in beide "Ansaugknie" geht, außerdem ist da noch jeweils ein dreiflügeliger Venturipropeller (ich nenne ihn einfach so...) und ein Ventil unten im Lufigehäuse.
Entlüftungsproblem hängen ja oft mit Drehzahlen und Ölfüllständen zusammen.

BTW: als mir mein Flügelpeilstab zerbrach, ersetzte ich ihn aus meinem Fundus mit einem Sechskantölpeilstab einer R25. Dabei stellte ich fest, dass die Max.-Markierung anders ist. Nämlich bei 1,5 Litern statt 1,25.
Habe ich natürlich geändert. Letztens stellte ich wieder bei einer harten Passauffahrt in Südtirol fest (Pyrometer), dass die Serienölwanne einer R25/2 locker ausreicht, um die Temperaturen auf problemlosem Niveau zu halten. Selbst im August in Tunesien hatte ich vor vielen Jahren keinerlei Probleme mit der Öltemperatur.

Öltropfereien kann man auch sehr konsequent unterbinden, vor allem, wenn es laut Reglement vorgeschrieben ist:

M. Bumerang

ZitatSelbst im August in Tunesien hatte ich vor vielen Jahren keinerlei Probleme mit der Öltemperatur.
Wie hast Du das gemessen?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Stefan

Zitat von: M. Bumerang am 06 Juni 2025, 11:09:53Wie hast Du das gemessen?
Manfred

Wahrscheinlich mit dem Tachometer. Nach der Tour waren viele km mehr drauf, was bei Problemen nicht der Fall gewesen wäre.
The evil is always and everywhere!

M. Bumerang

Deine Logik ist einfach umwerfend.
Ich schlage Dich für den Nobelpreis vor
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

4Taktix

Wenn bei einer längeren Ampelphase oder sonstigem Halt mit laufendem Motor links und rechts vom Tank
flimmernde Luft aufsteigt, weiß man auch ohne Ölthermometer, dass es untenrum heiß her geht.
Man riecht es auch.
( Ist mir mit XT500 passiert - nach dem Ölwechsel das Auffüllen vergessen ..... )
Think outside the box !

strichzwojan

Zitat von: M. Bumerang am 06 Juni 2025, 11:09:53Wie hast Du das gemessen?
Manfred

Tatsächlich habe ich das gemessen, bzw. mir anzeigen lassen. VDO-Öltemperatur-Anzeiger der "Cockpit"-Serie, schwarzer Kräusellackeierbecher an Gummielement mit Schelle. Gab es so zu kaufen, mit VDO-Geber fürs Ablassgewinde, 6-24 Volt.
Da das nun optisch kein Highlight war und sowieso überflüssig wie ein Kropf, kam es nach der Reise wieder ab. Hab ich aber noch, im Keller!

Apropos riechen: gerade komme ich von einer sommerlichen Testfahrt (Kahlos TSZ) aus Südtirol zurück. Nichts riecht da, wenn man erstens die Kupplung nicht quält und zweitens eine wirklich dichte Ventildeckeldichtung benutzt. Gerade letztere sorgt an der Ampel sonst für Ölgeruch.
Hab ich übrigens von dir, Manfred!

Longo

Zitat von: Einzylindär am 06 Juni 2025, 06:40:18Nachtrag...

Die Querschnittverengung durch das Entlüftungsrohr im Rüssel dürfte zudem zur Verschlechterung der Füllung und damit Leistung bei Vollast (komplett offenem Schieber) führen.
Vermutlich auch zu einer leichten Anfettung (Choke Effekt), da durch die Querschnittverengung der Unterdruck an der Hauptdüse zunimmt.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

... Apropos leichte Anfettung, ich muss mir noch eine größere Motorradhose zulegen😂

Werde später mal berichten, wie sich das mit dem Rohr verhält, ich werde es auf jeden Fall erstmal so testen.

Schöne Grüße
Dirk

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

4Taktix

Warum muss es denn bis in in den Ansaugtrakt gehen ?
Einfach im Lufi-Kasten enden lassen - reicht doch. Und bindet Staub noch vor dem Filter.
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 06 Juni 2025, 15:58:34Warum muss es denn bis in in den Ansaugtrakt gehen ?
Einfach im Lufi-Kasten enden lassen - reicht doch. Und bindet Staub noch vor dem Filter.

Nach dem Filter!

4Taktix

Ich sehe das in "Flussrichtung" - kann es aber auch anders formulieren:
"BEVOR die verunreinigte Luft durch den Filter gesaugt wird"  ;)
Think outside the box !

Heiko

Nochmal: Der Filter sitzt im Luftfilterkasten vor dem Rohr... also erst Filter, dann Longo-Rohr, dann Ansaugrohr, dann Vergaser.

4Taktix

Stimmt ja - ich tanz grad auf drei Hochzeiten gleichzeitig und war nur mit Drittel-Hirn dabei. Hast Recht.
Von dem "Staub", der durch den Filter kommt, bleibt dann aber immerhin noch ein Teil innen am öligen Gehäuse hängen.
Zumindes wird das Gehäuse innen nicht rosten  ;D
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge