Motorblock auffrischen

Begonnen von psychoo2, 22 Mai 2025, 21:55:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psychoo2

Hallo zusammen,

Hab heute mein Schätzchen vom Trockeneisstrahlen wieder bekommen. Die komische silberne Farbe vom Motorblock und Anbauteilen is gut abgegangen. Naben auch wieder schön sauber.

Frage jetzt. Wie und mit was könnte man das ganze jetzt nachbehandeln und weiter aufhübschen ??
LEARNING BY DOING

psychoo2


LEARNING BY DOING

Heiko

Ehrlich?

Wasserstrahlen oder so lassen... viel besser wird es nicht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

M. Bumerang

Mit Wasserstrahlen könnte es besser werden. Meiner Meinung nach. Frage doch mal Patrick (Elefantentreiber).
Wohnt in der Nähe von Köln.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

bullet

Wenn der jetzige Look bleiben soll, dann einfach mit Wachs behandeln. Da gibt es von Polo "Clean Wax", von Dr. Wack S100 Korrosionsschutz gibt auch einen recht haltbaren Schutzfilm. Beides seit Jahren bei mir erprobt, leichte Verschmutzung gehen damit einfach abzuwischen.  Zum Winter wird damit eingemottet, und über den Sommer hält der Schutzfilm. Im Gegensatz zum Autowachs braucht man beide Produkte nicht auspolieren.

Eppo

Ich hab an meiner R25/2 die Alu Teile mit Elsterglanz behandelt, ergibt einen matt-speckigen Glanz.
Das geht im zerlegten Zustand am Besten, da man da gut ran kommt und keine Rückstände übersieht.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Glasperlstrahlen oder Wasserstrahlen wird der Look noch besser.
geht nur komplett zerlegt und mit immensem Reinigungsaufwand.
Lass es einfach so wies ist!

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RTwenty7

Meine Metallteile bekommen immer eine Atlantik Radglanz oder Brunox Kur
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

mz-henni

Mit Ambassador fein/grob bekommt man vielleicht die Oberfläche noch etwas homogener hin, aber ansonsten schaut es doch gut aus!

Grüße, Hendrik

Beppo

Hat schon mal jemand versucht Alu mit "Rohrfrei" zu reinigen ?  Rohrfrei aus Natriumhydroxid ist eine starke aber superbillige Lauge die Aluminium auflöst.Damit müsste doch die Oberfläche auch blank werden.
Ich habe mich bisher noch nicht rangetraut, hat da jemand Erfahrung?

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

4Taktix

Scheuermilch ( ATA, Viss, etc. ) und Wurzelbürste !
Danach gründlich mit Wasser abspülen und gegen "Korrosion" schützen. Ölig, wachsig. siehe oben.
Von Backofenreinigerschaum kann ich nur abraten. Ggf. "Test" an unauffälliger Stelle.
Habe ich mit meinen Alufelgen versucht. Sauber Ja, aber auch matt dunkelgrau. Musste wieder "aufpoliert" werden.
Think outside the box !

M. Bumerang

Ich würde es mal mit Akku Pads probieren. Oder mit einem Mittel mit dem man Niro Schweißnähte sauber macht. Ich habe da noch eine Packung im >Keller liegen. Die kannst Du haben. War ein Tipp vom Rabenbauer. Er sagte damals damit bekommt man die Streusalzflecken locker weg.
Allerdings, wenn man das Mittel (auch dass von Beppo) zu lange einwirken läßt hat man einen schwarzen Motor.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Mit dem Schonendsten beginnen, z.B. Küchenschwamm mit blauer Seite und Graphitöl, dann mit Edelstahlwolle.

Borgward

Zitat von: 4Taktix am 23 Mai 2025, 11:19:27Scheuermilch ( ATA, Viss, etc. ) und Wurzelbürste !
Danach gründlich mit Wasser abspülen und gegen "Korrosion" schützen.
so hab ich es bisher auch immer mit Erfolg praktiziert.
hartnäckige Ölpampe lässt sich gut mit Benzin lösen.

Hubi

bullet

#13
Zitat von: Beppo am 23 Mai 2025, 10:57:51Hat schon mal jemand versucht Alu mit "Rohrfrei" zu reinigen ?  Rohrfrei aus Natriumhydroxid ist eine starke aber superbillige Lauge die Aluminium auflöst.

Aluminium steht am Übergang von Metallen zu Nichtmetallen.  In Lauge löst es sich schneller auf als in Säure.  Das gibt dann eine fleckige, teils porige, matte Oberfläche.  Die Oxidschicht (Korund!) löst sich nicht gleichmäßig auf und das Metall darunter wird unterschiedlich angegriffen.  Später blüht das Alu bei Berührung mit Wasser aus, auch über einen längeren Zeitraum.  Das kriegt man auch kaum wieder richtig hin, da bleibt nur eloxieren (--> zerlegen, fettfrei machen, zum Galvanikbetrieb geben) oder lackieren.  Mit letzterem ist man wieder am Ausgangspunkt.  :auslach:

Backofenspray enthält auch Lauge und hat einen ähnlichen Effekt.  Nicht machen, ist nur ein Quell unnötiger Arbeit.

Typischer Motorradreiniger von den üblichen Verdächtigen funktioniert auch gut auf blankem Metall, ohne es anzugreifen.  Der bekommt auch Öl- und Fettschmiere (Kettenfett!) weg.  Danach die Wachskur wie oben beschrieben.

patro

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer - nicht zu harten - Messingbürste gemacht. Habe damit das Motorgehäuse gut hinbekommen.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

bullet

Zitat von: patro am 23 Mai 2025, 20:50:53Messingbürste

Stimmt, geht auch gut.  Aber vorher mit dem Magneten prüfen, ob es auch Messing ist.  Heute wird man überall beschissen und bekommt vermessingte Stahlbürsten verkauft.  :o

patro

Zitat von: bullet am 23 Mai 2025, 21:07:05Stimmt, geht auch gut.  Aber vorher mit dem Magneten prüfen, ob es auch Messing ist.  Heute wird man überall beschissen und bekommt vermessingte Stahlbürsten verkauft.  :o
Ein guter Tipp, das habe ich auch noch nicht gehört.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Beppo

@ Bullet:
 Das mit der Lauge hast du super erklärt, danke, dann lass ichs mal besser bleiben. Mein Motor darf auch gern Patina behalten.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge