Erfahrungen mit Transistorzündung für Unterbrecherkontakt vom Ing. Büro Schmid

Begonnen von Longo, 21 Mai 2025, 22:18:24

« vorheriges - nächstes »

Longo

Hallo zusammen,
hab mir bei Ebay für 54€ eine 6V Transistorzündung für Unterbrecherkontakt vom Ing. Büro Schmid gekauft und heute eingebaut.
Die Maschine machte bei 0,4mm Kontaktabstand immer Mucken beim Durchbeschleunigen. Bei 0,25mm war's besser.
Mit der Transistorzündung und 0,2mm beschleunigt sie komplett ohne ruckeln durch, wie noch nie. Hab sie eingebaut, damit die Zündspule mit 0,2mm besser durchmagnetisiert und ich trotzdem schnelle Kontaktöffnungszeiten habe. Rückrüstung als Backup jederzeit möglich.
Wenn das so bleibt, bin ich begeistert. Alles solide, wasserdicht im Alugehäuse vergossen. Die Zündspule und Box hab ich unterm Tank montiert.

https://ebay.us/m/jGizU9
Kennt jemand den Hersteller und hat Erfahrungen mit der Transistorbox?

Schöne Grüße
Dirk
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Einzylindär

Kleinerer Kontaktabstand heisst grösserer Schliesswinkel und damit grössere Ladezeit der Spule.
Möglicherweise hast du irgendwo Übergangswiderstände, so dass an der Spule nur eine geringere Spannung anliegt und die Spule deshalb länger laden muss.

Waren bei dir nicht auch sehr frühe Zündzeitpunkte nötig? Kder hast du da die Ursache gefunden?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Ich gehe jetzt nicht weiter auf diese Zündung ein, wollte aber nur anmerken, dass Kahlo für seine selbstentwickelte und selbstgebaute Platinenzündung insgesamt drei Testfahrerplätze frei hat(te), wobei ich bislang der Einzige bin, der sich meldete!

Nachdem Kahlo mit seinen Reglern hier ja schon eine kleine Fangemeinde hat, ist mir dieses überbordende Desinteresse an seiner TSZ völlig unverständlich.

Jan

patro

Hallo Jan, da muss ich intervenieren. Ich habe bereits Interesse bei kahlo signalisiert. Testfahrer müssen jedoch zwei Parameter erfüllen:

1. Sofortiger Einbau
2. Möglichst viele Kilometer abreißen

Punkt 1 ist für mich kein Problem. Bei dem zweiten Punkt bin ich leider nicht der geeignete Kandidat. Viel mehr als 2000 km schaffe ich im Sommer nicht und im Winter fahre ich nicht.

Aber vielleicht gibt es noch andere Kandidaten, die besser geeignet sind.
Das Konzept gefällt mir außerordentlich gut.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Na ja, ich habe ihm (leider) für die Restsaison auch nicht mehr als 1500 km garantieren wollen, allerdings im doch eher warm-heißen (Süd) Tiroler Sommer. Das Ding ist eingebaut, und schon 220 Kilometer ohne eine einzige Fehlzündung gelaufen!

Im Vergleich zu Norwegen gelte ich wettertechnisch schon als Extrem-Kunde... ;D

patro

Na ja 1.500 Kilo Millimeter ist ja auch nicht so viel

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Longo

Bin als Testfahrer mit meiner rätselhaften Frühzündeproblematik und externer Zündspule nicht besonders gut geeignet, hab drüber nachgedacht und hab mich  deshalb bewußt nicht bei ihm gemeldet. Die aktuelle Kahlo-Transistor-Aktion hat mich aber darauf gebracht bei mir mal eine Transistorzündung auszutesten.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Longo

Zitat von: Einzylindär am 21 Mai 2025, 22:41:17Kleinerer Kontaktabstand heisst grösserer Schliesswinkel und damit grössere Ladezeit der Spule.
Möglicherweise hast du irgendwo Übergangswiderstände, so dass an der Spule nur eine geringere Spannung anliegt und die Spule deshalb länger laden muss.

Waren bei dir nicht auch sehr frühe Zündzeitpunkte nötig? Kder hast du da die Ursache gefunden?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schon möglich. Werde die Tage mal am Zündzeitpunkt rumprobieren, vielleicht klappt's ja jetzt mit normalem ZZP.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

strichzwojan

Sorry Dirk, ich wollte deinen Beitrag nicht kapern!
Wenn du "eine andere" Transistorzündung eingebaut hast, dann ist das doch sehr interessant. Bau auf jeden Fall noch einen nagelneuen Unterbrecher ein, damit ein etwaiger Verschleiß am U-Kontakt nicht die Beurteilung erschwert. Mit einem guten Kondensator sind viele Kilometer drin.
Aber der Kondensator ist ja nun nur noch als Backup nötig.
Subjektiv habe ich den Eindruck, als ob die TSZ von Kahlo manche andere Tuningmaßnahme unnötig macht.

kahlo

Das Ding von Ebay sieht doch ganz vernünftig aus. Wenn man ausserhalb der Lima montieren will und die Zündspule auch unterm Tank sitzt - warum nicht? Aber warum sollte man den Kontaktabstand ändern? Das geht zwar, weil keine Funken mehr überspringen, aber trotzdem...

--
@patro : 2000km reichen  ;D . Ich wollte nur nicht, dass in der Schublade getestet wird. Oder nächstes Jahr.

Grüsse,
Kahlo.

Einzylindär

Meines Wissens erzeugt ein Transistor IMMER, also auch mit einer für Zündkontakte ausgelegten Spule eine steilere Schaltflanke, die bewirkt, dass das Magnetfeld in der Spule schneller zusammenfällt. Mit einer Spule für Transistorzündungen ist das noch besser.

Das führt dann zu einer höheren Spannung auf der Sekundärseite der Spule. Das kann sich dann in geringem Maße auch auf den Zündzeitpunkt auswirken, weil an den Elektroden die Ionisation schneller geht und Hochspannung schneller durchbricht. Das macht aber keine 5 oder 10 Grad Zündwinkel aus.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Na, das klingt doch alles eher positiv!

Der Fliehkraftversteller und der Kontakt sind in Sachen Zündpräzision besser als ihr Ruf. Natürlich hängt das stark vom mechanischen Zustand ab, der speziell beim FKR schon auch mal schlecht sein kann. Aber insgesamt sieht man beim Abblitzen mit dem Stroboskop doch sehr gut, wie stabil der ZZP im Schauloch steht, bzw. wie geschmeidig er sich wegbewegt beim Gasgeben.

RTwenty7

Ich hatte mich auch gemeldet, leider ohne Feedback. Jetzt bin ich in Reha und kann leider 4 Wochen nicht fahren
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Longo

Zitat von: kahlo am 21 Mai 2025, 23:34:04Aber warum sollte man den Kontaktabstand ändern? Das geht zwar, weil keine Funken mehr überspringen, aber trotzdem...

Grüsse,
Kahlo.

Wenn im oberen Drehzahlbereich die Zündung Aussetzer hat, kann eine Ursache sein, dass die Schließzeit nicht ausreicht um die Zündspule ausreichend durchzumagnetisieren. Eine Möglichkeit den Schließwinkel zu vergrößern, also den Kontakt länger geschlossen zu halten, ist es, den Kontaktabstand auf 0,2mm zu verringern (Empfehlung hier aus alten Beiträgen). Da der Nocken an der Stelle abflacht, öffnet der Kontakt jedoch langsamer, was einen Funkenziehen und Abbrand am Kontakt erzeugt. Da kommt die Transistorzündung ins Spiel.
Vorteile:
- Lange Durchmagnetisierung möglich
- trotzdem schnelle Unterbrechung durch den Transistor
- kein Funkenziehen

Hier im Forum gibt es einige Beiträge darüber, dass die R25 und R26 obenrum gerne etwas mit Schlappheit zu kämpfen hat.
Eine Ursache, die R26 zündet bei jeder Kurbelwellenumdrehung 1 Mal (normal wäre beim 4-Takter jede 2. Umdrehung), verschwendet dadurch einen Zündfunken und hat dadurch wenig Zeit die Zündspule für den nächsten Funken zu laden. Diese Fehlkonstruktion wurde wohl nicht ohne Grund bei der R27 behoben. Da sitzt der Unterbrecher ja auf der Nockenwelle.

Den ,,wasted spark" hat unser Testfahrer #strichzwojan ja letzte Woche mit Hilfe deiner #kahlo Zündung erfolgreich gefilmt.

Schöne Grüße
Dirk

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Einzylindär

Nimm eine andere Spule mit geringerem Widerstand, dann lädt die schneller!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

kahlo

Hey! Ich hab gefilmt  :beleidigt:  ;) .

Ich habe mich letzten Winter intensiv mit dem Verhalten der Zündspule auseinandergesetzt und viele Versuche, Messungen und Simulationen gemacht. Ja, die Spule wird bei höheren Drehzahlen nicht mehr voll geladen. Deshalb wird der Funken schwächer. Trotz allem sollte er auch bei Höchstdrehzahl zuverlässig und ausreichend sein - so wurde die Spule ausgelegt und so klappt es auch. Wenn nicht, ist im ganzen System irgendetwas faul. Spontan fällt mir eine unpassende Zündspule und ein Kontakt mit schwacher Feder ein.

Grüsse,
Kahlo.

Beppo

Sorry aber mir stellen sich die Haare.

Die Magnetisierung der Zündspule Sollte nicht abhängig von längerer Schließzeiten sein. Wie funktioniert das sonst bei einem 6Zylinder mit einer Spule?
Mit kleinem Kontaktabstand und somit längerer Bestromung wird nur die Spule heißer und das sollte besser vermieden werden.
Auch wird die Spule mit höherer Spannung nicht schneller magnetisiert sondern langsamer.Das liegt an der Induktivität, die Stromanstiegsverzögerung steigt mit zunehmender Spannung. In dem Moment wo ein Strom beginnt zu fließen baut sich diesem Strom entgegenwirkend ein Magnetfeld auf, und das in jedem el. Leiter.
Um bei hohen Drehzahlen die Spule schneller zu machen hatte man in den 70ern Vorwiderstände vor die Zündspule geschaltet!
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Longo

Sollte nicht... ist sie aber. Von überladen sind wir weit entfernt, annähernd voll geladen ist das Ziel. Spule ist neu von Ulis und Kontakte sind neue NOS Bosch.

P.S. Haare wieder runterkämmen: Widerstand

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

kahlo

Zitat von: Beppo am 22 Mai 2025, 11:33:27Sorry aber mir stellen sich die Haare.

Dabei mir auch. Aber das ist voll ok, muss ja nicht... warum sollte ich... ist ja kein Elektronikforum...

Longo

Häh🤔?
Wie dem auch sei, bin auf jeden Fall froh, dass mein Motorrad mit Transistorzündung deutlich besser läuft. Warum auch immer🙂.

Schöne Grüße
Dirk

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Longo

Zitat von: Einzylindär am 21 Mai 2025, 22:41:17Kleinerer Kontaktabstand heisst grösserer Schliesswinkel und damit grössere Ladezeit der Spule.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Update:
(Alle meine vorherigen Theorien stimmen nicht, ich behaupte das Gegenteil😁)
Hab gerade mal ne Testfahrt mit normaler Zündeinstellungen ca. S=15 und F=47 gemacht und die Maschine läuft jetzt auch damit. Da scheint wohl wirklich ein Problem mit der Kondensatorzündung die Ursache gewesen zu sein, was auch immer🤔.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

strichzwojan

Zitat von: Longo am 22 Mai 2025, 16:57:25Hab gerade mal ne Testfahrt mit normaler Zündeinstellungen ca. S=15 und F=47 gemacht ...

normal ist das aber nicht

Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Einzylindär

Wie damals schon geschrieben....

Meine 27 läuft mit F=36°kW und S=7°KW SEHR GUT.

11°KW mehr Frühzündung KANN nicht sein....das sind Welten in der Motorentechnik.

Motoren, die über 40°KW Frühzündung bei Vollast benötigen, haben ein Problem mit zu geringer Ladungsbewegung und Flammfrontausbreitung im Brennraum.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

mekgyver

ich kann auch nur wiederholen :

Mein originaler R25/3-Motor läuft mit F=36°kW und S=7°KW auch SEHR GUT
und nebenbei auch sparsamer und etwas kräftiger als mit den Serieneinstellwerten aus den 50ern.
Das hatte ich unter 5 anderen Foristi 3500km am Stück in einer Saison erfolgreich ausgetestet
und als neuen Standart für mich so festgelegt.
Der 300er läuft damit as well.
Gruß mek  :prost:   :bike:
... 73er-Gang

Einzylindär

Dirk, das was du beschreibst wäre typisch für eine Kurzgewindekerze in einem auf Langgewinde umgearbeiteten Kopf. Da braucht es etwas Zeit bis der Funke den Brennraum "findet" und die Verbrennung startet. Das würde den zusätzlichen Zündverzug erklären, der durch einen früheren Zündzeitpunkt ausgeglichen werden muss...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

M. Bumerang

ZitatMein originaler R25/3-Motor läuft mit F=36°kW und S=7°KW auch SEHR GUT
Aber die Experten hier im Forum habn doch geschrieben das man die Zündung etwas später einstellen soll. So 4-5 <Grad vor OT.
Alldieweil das Benzin besser geworden ist. Zündwilliger.
Oder ist das vom CO2 Gehalt abhängig?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Einzylindär

Es ist doch später...36 statt 42° Frühzündung....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge