Welchen Zylinder / Motor habe ich

Begonnen von Siggi87, 30 April 2025, 08:30:14

« vorheriges - nächstes »

Siggi87

Schönen Guten Tag ,

Ich habe mir Am Montag eine R25/3 gekauft .
Soweit so gut .

Die Fahrt gestern zum TÜV lief auch ganz gut bis auf das aus dem Zylinder Fuß/Kopf Öl austritt .

Beim Vergleichen ist mir aufgefallen das der Zylinder im Vergleich zu den anderen R25 Zylindern anders aussieht (lange Schrauben am Fuß und keine Muttern )

Im Fahrezugbrief Steht etwas von einem Petersmeier Zylinder mit 72mm und 73mm Hib also 300ccm .

Dann ist mir noch aufgefallen das die Motor Nr zu Hoch für eine R25 ist, stimmt das ?

Was hab ich mir da angelacht ?  ;D

Siggi87

RTwenty7

Uiiii, da wird bei einigen hier aber der Sabber aus dem Mund laufen :thumbsup:  :thumbsup:  da hast du was Feines.
Die Motornummer stimmt soweit, bisschen hoch, stimmt, aber original.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Siggi87

Fastnachter

Nen 300ccm Motor, und sogar eingetragen. Feine Sache, das!
Ich kenne den Zylinder nicht. Das sieht aber nach "Dichtungen" aus.
Ist es schlimm oder kann man das eben wegwischen nach der Fahrt?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Ulrich6027

zur Info: Hans Dieter Petersmeier ist vor ca 15 Jahren verstorben und hatte in Bielefeld eine Werkstatt für BMW Motorräder. Er war Ersatzteil Beauftragter (oder so) des BMW Verteranen Club im Bereich Motorräder 1950 bis 1969 und hatte auch diverse Umbau und spezielle Spezialteile im Programm.

Einzylindär

Ist das nicht schon eine R26 Nummer?
Das wäre gut, weil du dann grössere Lager hast und das Ölwännchen unter der Nockenwelle....
Zylinderkopf ist nicht R26, weil der Kerzenstecker links ist....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Ulrich6027

strichzwojan

Und wenn das jetzt noch wirklich durchgehende Zuganker sind, die Kopf und Zylinder zusammen auf den Block spannen..... Lechz!

Fastnachter

Also das ist schon was schickes, was du da hast.
Lustig, dass du da nicht vor dem Kauf drauf gestoßen bist  ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

ZitatIm Fahrezugbrief Steht etwas von einem Petersmeier Zylinder mit 72mm und 73mm Hib also 300ccm .

Sag mal wärst du so nett und könntest eines Kopie des Briefes hier zur Verfügung stellen?

Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Siggi87

Zitat von: cledrera am 30 April 2025, 10:16:57Sag mal wärst du so nett und könntest eines Kopie des Briefes hier zur Verfügung stellen?

Danke

Clemens

Klar, ist nur gerade beim zulassungsdienst . Sobald er wieder da ist mach ich das . :thumbsup:

Siggi87

Hat selbst der Verkäufer nicht drauf hingewiesen.   
Jetzt ist nur die Frage wo bekomme ich dafür Dichtungen?   ???

Hans Otté

H.Petersmeier war ein sehr erfahrener BMW'ler aus der alten Schule und stellte viele neue Teile in eigener Regie her. Und dies alles in wirklicher Topqualität zu ehrlichen Preisen. Er hatte mir damals viele wichtige Tipps und Hilfestellungen bei kniffligen Sachlagen geben können. Ohne ihn wären manche meiner "Projekte" sicherlich nicht so weit geworden wie sie heute dastehen. In dankbarer Erinnerung, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

strichzwojan

Zitat von: Siggi87 am 30 April 2025, 10:31:13Hat selbst der Verkäufer nicht drauf hingewiesen.   
Jetzt ist nur die Frage wo bekomme ich dafür Dichtungen?   ???

Ausmessen und bei den Boxern kucken?

Fastnachter

Zitat von: Siggi87 am 30 April 2025, 10:31:13Hat selbst der Verkäufer nicht drauf hingewiesen. 
Jetzt ist nur die Frage wo bekomme ich dafür Dichtungen?  ???

Also Fußdichtung brauchst du nen Stift, ne Schere und einen Bogen Dichtungspapier.
Kopfdichtung müsste eigentlich die originale passen. Gibts für die 300er Umbauten ja auch mit 72mm Bohrung.
Das sieht man aber erst, wenn der Kopf ab ist.
Sonst: Auch selber schneiden.

Gruß

Jan.

Siggi87

Zitat von: Fastnachter am 30 April 2025, 10:42:51Also Fußdichtung brauchst du nen Stift, ne Schere und einen Bogen Dichtungspapier.
Kopfdichtung müsste eigentlich die originale passen. Gibts für die 300er Umbauten ja auch mit 72mm Bohrung.
Das sieht man aber erst, wenn der Kopf ab ist.
Sonst: Auch selber schneiden.

Gruß

Jan.

Hu Jan .

Ja das sollte ich hinbekommen  ;D

Dann habe ich ja am langen Wochenende was zu tun .

RTwenty7

Da der Zylinder deutlich über die Gehäusedichtungsfläche rüber ragt, wird vermutlich eine langanhaltende Dichtigkeit nicht erreicht werden. Ist genau die selbe Geschichte wie bei meinem Isetta Motor mit 700er Zylinder/ Kolben. Bei mir wurde das mit Dichtungspampe versucht dicht zu bekommen, bei deinem Motor meine ich auch etwas Dichtungsreste rechts zu erkennen.

Der Ralf Heiligtag vom Isetta Club hat das mehr als ordentlich gelöst und die Freiräume auftragsgeschweißt und dann auf der Fräse die Kontur angepasst, das ist jetzt 100% dicht. Ich habe das in ferner Zukunft auch noch vor, denn bei mir sabberts auch deutlich.
Ziehe dir mal bei Youtube das Video rein von Ralf, ´ne geile Nummer.
Roll On!
Amir

Siggi87

Zitat von: RTwenty7 am 30 April 2025, 12:00:47Da der Zylinder deutlich über die Gehäusedichtungsfläche rüber ragt, wird vermutlich eine langanhaltende Dichtigkeit nicht erreicht werden. Ist genau die selbe Geschichte wie bei meinem Isetta Motor mit 700er Zylinder/ Kolben. Bei mir wurde das mit Dichtungspampe versucht dicht zu bekommen, bei deinem Motor meine ich auch etwas Dichtungsreste rechts zu erkennen.

Der Ralf Heiligtag vom Isetta Club hat das mehr als ordentlich gelöst und die Freiräume auftragsgeschweißt und dann auf der Fräse die Kontur angepasst, das ist jetzt 100% dicht. Ich habe das in ferner Zukunft auch noch vor, denn bei mir sabberts auch deutlich.
Ziehe dir mal bei Youtube das Video rein von Ralf, ´ne geile Nummer.
k
Werde ich mir mal anschauen .
Vielen Dank .

Werde morgen den Zylindwr mal runter bauen , mal schauen was das ist  ;D

Hab bis jetzt aufjedenfall noch kein vergleichbaren gesehen .

Anulu

Moin, wieviel läuft der Bock?

Fahr auch 300ccm

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Zitat von: Anulu am 30 April 2025, 21:07:10Moin, wieviel läuft der Bock?

Fahr auch 300ccm

Gruss Manuel

Naja, mit Seitenwagen vermutlich kein Vergleich ;D
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge