R26 Gasannahme und Ladekontrollleuchte

Begonnen von Kraemo228, 25 April 2025, 17:11:10

« vorheriges - nächstes »

Kraemo228

Hallo zusammen,

meine R26 Bj. 57 macht ein paar Probleme :-\\ .

Seit neustem nimmt sie teilweise kein Gas mehr an. Der Motor startet und beschleunigt ganz normal aber hat dann plötzlich eine Art von "Begrenzer" wie man ihn vom Auto her kennt. Der Drehzahlbereich ist von mal zu mal immer unterschiedlich. Sie stottert dann nurnoch und beschleinigt nicht weiter. Währenddessen leuchtet auch die Ladekonktrolllampe. Der Fehler tritt unabhängig von kalt oder warm auf (meist nach ca. 20Km fahrt und anschließender 10-Minütigen Pause).

Heute habe ich bei einer Testfahrt den Fehler erneut gehabt. Nachdem ich das Licht einmal ein- und wieder ausgeschaltet habe lief sie wieder ohne Probleme..

Hat zufällig jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Vielen Dank und Gruß :)

Kraemo228

strichzwojan

Vielleicht das Zündschloss. Schnelltest, kostengünstig: den roten Einweckgummi nehmen und den Zündschlüssel so unter Druck bringen.

Batteriespannung bei laufendem Motor an den Polen messen. Steigt mit der Drehzahl der Spannungswert auf (bei mittlerer Drehzahl) etwa 7 Volt oder mehr? Das wäre gut!

Batterie vielleicht alt und fast tot? Mit schlechter Batterie läuft auch der Motor schlecht oder geht aus.

Als Nächstes Zündspule und Kondensator ins Auge fassen.

Heiko

Schnelltest geht auch einfacher:

Einfach den Zündnagel herunter drücken wenn das Problem auftritt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kraemo228

Das mit dem Zündnagel muss ich morgen mal testen. Die Batterie dürfte normalerweise nicht tot sein. Sie ist ca. 1,5 Jahre alt und wurde im Winter im Keller zwischendurch immer mal wieder geladen. Bei halber Drehzahl liegen an der Batterie ca. 7,3V an.

rolf

Kraemo228

Soo, nach mehrmaligem probieren wird es wohl tatsächlich am Zündschloss liegen.

Da werde ich mich dann mal dran geben müssen, wobei sie momentan wieder gut läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Heiko

Am Schloss oder am Schlüssel? Rückmeldung was es war wäre gut.

Kraemo228

Das kann ich noch nicht genau beurteilen, da der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, seitdem ich den Schlüssel immer bewusst etwas stärker ins Schloss drücke..

Das wird ein Projekt für mich, sobald ich wieder mehr Zeit habe ;D

Sobald ich genaueres weiß, melde ich mich nochmal.

Heiko

Hast Dir die Antwort gerade selber gegeben...  ::) Was ist es nun? ;D

Entweder ein Klick im Internet oder 10 Minuten Arbeit.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge