R27 elastische Gummilager wechseln

Begonnen von ingoweirich, 18 April 2025, 10:50:36

« vorheriges - nächstes »

ingoweirich

Hallo Leute
Zur Wiederinbetriebnahme meiner R27 möchte ich die unteren 4 Gummilager wechseln. Wenn ich sie vom Rahmen löse, sind sie ja noch lange nicht am Rahmen vorbei. Was wäre der einfachste Weg, ohne den Motor auszubauen?
LG Ingobertus
BMW R27/ Bj.63/Elektronikzündung EZA-2/ Nassluftfilter Standart/ Mikuni VM26/ HD 140/ LD 22,5/ ND O-0/ Nadel u. Nadelposition Standart/ Choke umgebaut mit 1,85er Nadel.

ingoweirich

BMW R27/ Bj.63/Elektronikzündung EZA-2/ Nassluftfilter Standart/ Mikuni VM26/ HD 140/ LD 22,5/ ND O-0/ Nadel u. Nadelposition Standart/ Choke umgebaut mit 1,85er Nadel.

RTwenty7

Ich kann mich nicht mehr haargenau an alle Abläufe erinnern, ist 10 Jahre her, aber ausbauen musste ich gar nichts. Ein Gummi nach dem anderen gewechselt und gut war.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Hier rein schauen:

Ganz gut erklärt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Hab ich schon mal gemacht.

Krümmermutter los,
Vergasergummi los,
Kupplungsseil am Getriebe ab,
Brücke vorne ab,
Die 4 Schrauben von der Gummiblockhalterung am Getriebe ab.

Schwinge u Hardyscheibe bleiben drin.

Nun die Motor/Getriebeeinheit mit einem Scherenheber nach oben, so weit, wie es geht.
Jetzt kannst Du die vorderen Gummiblöche ausschrauben, die hinteren mit Halter auch.

Hinten neuen Gummiblöcke an die Halter, das dann wieder ans Getriebe.
Vorne auch so, Achtung beim vorderen linke Gummiblock ist der obere Sechskant nur schwer zu erreichen. Ich hab mir einen Winkelmaulschlüssel besorgt, den dann dünner gefräst.

Hier war auch die Rede von einem gebogenen flachen Multischlüssel für Fahrräder.

Dann Motor wieder runter, Schrauben zunächst nur handfest, wenn alles passt richtig anziehen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Ich bin mir fast sicher, dass ich diesen ganzen Film nicht gemacht habe. Die seitliche Krümmermutter los, oben den Halter los und mit Heber unten abgestützt und die Dinger abgeschraubt.
Aber gut, viele Wege...oder wie war das? ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

ingoweirich

Ja, so sollte es gehen. leider hatte ich keinen schmalen 22er. Hab ihn jetzt im Netz bestellt. Es handelt sich um einen Schraubenschlüssel, der zum Scheibenwechsel einer größeren Schleifexe zum gegehalten verwendet wird. Zwei Stück so um die 5 Euro.- So, jetzt ist Osterpause. Frohe Ostern allseits.
LG Ingobertus

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge