Kennt jemand die Quickjack Heber?

Begonnen von Fastnachter, 12 April 2025, 15:58:23

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Frage: siehe oben.

https://www.quickjack-nederland.nl/de/welches-quickjack-modell-soll-ich-kaufen/

Ich suche ja koch immer eine Bühne für alles: T4 über Isetta bis Motorrad.

3m Höhe habe ich unterm Stahlträger. Also mehr als 1m Hubhöhe ist eh nicht.
Und am Besten mobil!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

jo.gi

Ich hab` seit Februar so ein Ding.
Funktioniert.
900.jpg

Vorher hatte ich eine Scherenhebebühne mit 1m Hubhöhe bei einem Kumpel in der Halle stehen die für die allermeisten Anwendungen gute Dienste geleistet hat. Nachdem er die Halle aufgegeben hat wollte ich die Bühne erst in die normale Garage stellen, habe mich dann aber dagegen entschieden. Einmal aus Angst irgendwann ein Auto an die Decke zu drücken, hauptsächlich aber, weil ich nicht dauernd darüber fahren wollte.

Trotzdem wollte ich aber gern eine Möglichkeit haben alle Räder gleichzeitig vom Boden zu heben.
Jetzt liegen die Quickjack-Leitern zusammengeschoben in der Mitte und mein Wagen parkt darüber.
Zum leichtern Versetzen habe ich jetzt noch Röllchen drunter getüdelt, der Tip kam aus dem Internet.

Für Motorräder kann man sich sicherlich eine Plattform basteln, bei der Isetta bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert. Je nachdem wo sie Aufnahmepunkte hat müßten die Elemente vielleicht innen neben den Vorderrädern platziert und zwei Balken quer unter die Aufnahmen gelegt werden. Oder vielleicht gleich die Elemente quer drunterschieben. Aber auch dann braucht man Balken.

Bei der Scherenhebebühne kann man die Gummiklötze ja über die gesamte Länge platzieren um die jeweiligen Aufnahmepunkte beim Auto zu erwischen. Das geht beim Quickjack nicht. Dort gibt es jeweils am Ende zwei ,,Wannen" für die Gummiklötze, dazwischen ist nix.
Deswegen muß man sich genau überlegen welcher Typ genommen wird. Die Abmessungen stehen auf der Internetseite. Lies Dir die vor Bestellung genau durch und messe die Fahrzeuge aus.

Bei meinem ,,Kleinen" zum Beispiel ist der Radstand zu kurz. Da bekomme ich den Quickjack längs nicht drunter. Quer habe ich es noch nicht versucht.
912.jpg

Ansonsten, wie oben schon gesagt, es funktioniert. Und ich habe das Gefühl das Auto steht sogar stabiler auf dem Wagenheber (Hebebühne will ich nicht sagen) als auf der Scherenbühne.
Mobil ist das System auf jeden Fall. Die Scherenbühne hatte auch ein ,,Mobilitätskit", aber für die 600(?)kg muß der Boden schon sehr eben und gleichzeitig nicht zu glatt sein. Sonst rutschen die Schuhe. Mal eben hat man das Ding auch nicht aus dem Weg geräumt.
Falls Du noch mehr wissen willst, einfach fragen.

Jörg

Fastnachter

Mensch Jörg, klasse Erfahrungsbericht, danke! Ein sehr guter Tipp mit dem "erst Messen" das werde ich mal machen!
Gerade für die Isetta hätte ich mit Adaptern (Balken?) Wenig Bedenken. Die wiegt ja nix und könnte man gut anfertigen.

Ich werde ganz sicher nochmal fragen.

Gruß

Jan.

Fastnachter

So, ich habe mal gemessen. Einfach so kriege ich den T4 nicht gepackt. Da fehlen mir 10cm. Quer ginge wohl. Aber ist das gut? Ich schreibe denen mal be Mail.

Viele Grüße

jo.gi

Hej Jan

Bildersuche fördert auch nur VW-Busse in ,,quer" zutage.
How to Lift a Volkswagen Transporter T5 with the QuickJack Portable Car Lift : r/quickjack
oder
https://vwcaliforniaclub.com/threads/what-vehicle-lifts-are-recommended.45649/#post-650784

Wo fehlen die 10cm denn, Abstand der Aufnahmepunkte?
Aber bei der Fzg.-Klasse scheint es auch bei den Scherenhebebühnen schon eng zu werden. Zumindest schlägt Twinbusch beim T5 kurz schon Aufnahmeverlängerungen vor.
https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=950

Fastnachter

Habe die Aufnahmepunkte mit einem Abstand von 202 gemessen. Der längste Quickjack hat 192max. Daher die 10cm.
Wie gesagt: ich schreib die morgen mal an, denn cool ist die Idee!

Fastnachter

...und heir die Antwort:
Der Quickjack ist generell zu kurz zum längs heben.
Was geht: Quer.
Nene Auspuff kann man dann z.B. aber nicht wechseln.

Ich grübel mal weiter...

Fastnachter

...und jetzt habe ich doch noch einen:

https://quickjack.com/crossbeam-adapter/

Vorne auf die Wagenheberpunkte, hinten an den Rahmen.
Mit dem Ding dürfte auch die Isetta gut zu heben sein!
Ich glaube ich muss da doch noch etwas drauf rumdenken.

Gruß

Peter

Hi Jan,
ich habe mir letztes Jahr eine Scherenhebebühne gegönnt. https://hebebuehnen-kroemer.de/scherenhebebuehne-mobil-einsteigerbuehne-fulda-reifenwechsel.html Hebt alle meine Fahrzeuge 1 Meter hoch. Man kann dann beim Schrauben Sitzen oder Knien, was schon ein Fortschritt ist zum Liegen. Ein bißchen Improvisation mit den unterschiedlichen Radstand meiner Autos ist zwar nötig, um sie hochzuheben, ist aber Alles hinzubekommen. Nachteil: die breite Auffahrrampe ist für einige wenige Arbeiten hinderlich. Allerdings kann man durch die breite Auffahrrampe auch Motorräder auf der Bühne in eine angenehme Höhe anheben. Isetta wird allerdings schwierig.....
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

Hallo Peter,

ja, eine Scherenbühne ist natürlich immer eine Alternative.
Ich habe in der Halle einen fetten Stahlträger quer durch.
Mehr als 1m kann ich den Bus eh nicht heben.
Höher brauche ich also nicht.

Ich überlege mal noch weiter.

Viele Grüße

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge