Kein Zündfunle

Begonnen von R25SH, 05 April 2025, 20:48:33

« vorheriges - nächstes »

R25SH

Hallo liebes Forum,

ich habe eine R25 erworben, die nicht lief und bin dabei, sie wieder zum Leben zu erwecken.

Jetzt zum Problem:
Es ist kein Zündfunke vorhanden.
Was bereits erneuert wurde:

- Kabelbaum komplett
- Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel
- Zündspule aus Ullis Laden

Es ist die originale Unterbrecherzündung verbaut.

Wenn ich an der Zündspule an Klemme 15 messe, liegen dort 6,5 Volt an.
An dem Zündkabel und dem Ausgang der Zündspule liegt keine Spannung an.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ich danke euch vielmals im Voraus.

R25SH

kahlo

Ein gutes, scharfes Foto in die Lichtmaschine könnte helfen, Antworten zu bekommen :-)

Eppo

Da du nix zur Zündung geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass du noch die originale Unterbrecherzündung hast.

Da sollte bei geöffnetem Unterbrecher dann auch die 6,5V am Kabel von Zündspule zum Unterbrecher messbar sein, weil dein offener Unterbrecher den den Stromkreis unterbricht und damit die volle Betriebsspannung darüber messbar ist.
Falls nicht, könnte es ein Thema mit dem Unterbrecherkondensator geben, der liegt parallel zum Unterbrecher und geht im Alter gern kaputt (Durchschlag, Hitzedefekt etc...)

Wie oben bereits erwähnt: Bilder sagen mehr als tausend Worte  ;D

Das kriegen wir schon wieder hin

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Beppo

Tippe auch auf Kondensator, wenn aber ein tropfen Schmiere aus dem Umfeld auf den U-Kontakt galangt ist geht auch nix mehr. Kontakt unbedingt sauber halten, besonders wenn man Nocken oder Fliehkraftregler schmiert.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Heiko

Zitat von: Eppo am 05 April 2025, 21:27:13Da du nix zur Zündung geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass du noch die originale Unterbrecherzündung hast.

Hat der Namenlose doch  ???
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Zitat von: Heiko am 05 April 2025, 23:11:53Hat der Namenlose doch  ???

Eben, hab ich glattweg überlesen  ::) .
Nix muss, alles kann 🛠

R25SH

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Anbei ein Foto von der Zündung. Auch mit dem originalen mechanischen Regler war kein Funke da. Ich wollte ihn gegen einen elektronischen ersetzen.

Mal ne doofe Frage? Wie komme ich am schlausten an die Schraube, die den Kondensator hält?

Hier der Link vom Foto:
https://postimg.cc/BjS9w9Rp

Der foreninterne Upload bleibt immer stehen.

Eppo

Gibt keine doofen Fragen  ::).
Im Grunde sind es zwei Schrauben die den Kondensator mit seiner Haltelasche an der Unterbrechergrundplatte halten.
An die beiden Schrauben kommst du nur nachdem die Unterbrechergrundplatte ausgebaut ist.

Das ist alles sehr frickelig und "doof" gelöst, wenn man mal schnell den Kondensator wechseln muss:

- Fliehkraftversteller ausbauen
- Unterbrechergrundplatte abschrauben (und dabei den ZZP verstellen  ::))
- Unterbrechergrundplatte herumdrehen und Schrauben von Haltelasche des Kondensators lösen.

Zum Test, ob ein Zündfunke kommt, kannst du aber auf die Schnelle das pinke Kabel vom Unterbrecher abschrauben.
Wenn du dieses Ende an Masse hältst und dann schnell abhebst muss ein Zündfunke an der Kerze sichtbar sein (an dem abhebenden Kabel von Masse siehst du auch einen Funken)
Wenn das geht, dann weiter Fehlersuche.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Beppo

Und wenn das Zündkabel beim ersten Probelauf immernoch am Aufpuff hängt wirst du keine Freude dran haben  ;D
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Heiko

Moin,

Zitat von: R25SH am 06 April 2025, 00:05:44Auch mit dem originalen mechanischen Regler war kein Funke da. Ich wollte ihn gegen einen elektronischen ersetzen.

Erstmal: Ein Name wäre nicht schlecht...

Dein Bild habe ich eingefügt:
IMG_1211.jpeg

Warum auf elektronisch umrüsten, wenn man nicht weiß wo der Fehler liegt?

Wie der Kondensator ausgebaut wird hat Eppo erklärt, nebenbei sieht das auch alles ziemlich gammelig aus.

Öffnet der Unterbrecher denn?... > Kontaktabstand einstellen.

...ob der Regler verstellt ist, ist erst mal egal.

Die Isolierscheiben sind alle im Anschluss der Zündspule am Unterbrecher vorhanden? Gehen gerne verloren, wenn man das nicht weiß, und hat dann keinen(!) Zündfunken.

Prüfen ob Funke kommt, durch betätigen des Unterbrechers mit einem Schraubendreher.

Das Zündkabel sollte an der Spule mechanisch befestigt werden, sonst hast Du da nicht lange Freude dran.

strichzwojan

Achtung: ich meine zu erkennen, dass der Kondensator mit einem Blechstreifen(?) den Kontakt rüber zum Unterbrecher herstellt. Und er scheint direkt an Masse zu geraten, was natürlich fatal ist und keinen Zündfunken entstehen lässt, weil die ganze aufgenommene Energie der Zündspule gleich abgeleitet wird. Die Isolierscheiben (zwei groß, eine ganz kleine) heißen so, weil da unbedingt die stromführende Kabelage isoliert von Masse sein muss.
Komische Konstruktion bei dir. Versuchs mal mit einem Kondensator, der ein Kabel hat. Ferner (aber für die Zündung erstmal nicht so wichtig) sehen deine Kohlen komisch aus (Kabelzuführung von oben?)... Der Schlitz in den Kohlenhalterungen ist dafür da, dass das Kabel nach vorne hinausgeht.

Die Lima/Zündung wird bestimmt zum Laufen zu bringen sein, allerdings wäre sie sicher gerne mal für  ein, zwei Stunden in kundigen Händen.

Heiko

Adlerauge!

Würde den Kondensator korrekt anschließen bzw. auf die korrekte Lage der Isolierscheiben achten. Dann sollte es funken. Warum tauschen, wenn er noch gut ist? Habe ich schon öfter gesehen diese Ausführung.

Eppo

hat der Jan gut erkannt  :thumbsup:
Ich war mal so freundlich für alle mit nachlassender Sehkraft  ::) .

Motorkondensator_20250406.jpg

bei 2) ist die Blechlasche vom Kondensator auf den Schraubwinkel an der Unterbrechergrundplatte geschraubt.
Das würde so aber dennoch zumindest einen Zündfunken erzeugen,
wenn da nicht noch eine Masseverbindung vom Ringkabelschuh zur Blechlasche bei 1) wäre.

Also einmal bitte korrekt zusammen bauen
und bei der Gelegenheit allem etwas Pflege zukommen lassen.

Sind die Schleifkohlen auch neu? Die Isolierung sieht aus dem gleichen Materiel aus wie die Umwicklung der Zündspule.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Naja, ich würde blanke, stromführende Teile an dieser Stelle so sparsam verwenden wie es nur geht. Man muss sein Glück ja nicht provozieren. Es gibt genug Bilder von Lichtmaschinen hier im Forum, wo das alles vorbildlich ausgeführt ist.

Diese Blechzunge kommt dem Rand des Kondensators für meine Begriffe auch viel zu nahe.

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 06 April 2025, 08:48:12Diese Blechzunge kommt dem Rand des Kondensators für meine Begriffe auch viel zu nahe.

Könnte man sicher etwas besser mit mehr Abstand ausformen und ggf. den freiliegenden Teil mit Schrumpfschlauch überziehen oder gleich durch ein Kabel ersetzen.

Nebenbei scheint auch die Unterlegscheibe oben bei der Mutter zu fehlen, ich sehe nur die Mutter und einen Ring (evtl. Federring??).

Ach ja: Eine kleine Vorstellungsrunde vom Themenstarter wäre auch nicht schlecht  ::),
wir haben ja auch ein Restaurationsverzeichnis da kann gern über den weiteren Wertegang der R25 berichtet werden.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

R25SH

Moin liebe Community,

ich bin der Marvin und komme aus Norderstedt bei Hamburg.
Nachdem ich mal eine R25 auf einem Treffen gesehen habe und den Sound hörte, hat es mich gepackt und ich habe mir eine R25 von 1952 zugelegt.

Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.

Ich habe das ganze nochmal neu zusammengebaut (siehe Foto) und habe jetzt auch bei geöffnetem Unterbrecher (dessen Kontakte sauber sind), 6,5 Volt an dem roten Kabel, welches aus der Spule herausgeführt wird, anliegen.

Die Kohlebürsten sehen, soweit ich das beurteilen kann, noch gut aus.

Bei dem ersten ,,Kick" war sogar ein Zündfunke da - danach nicht mehr.
Soll ich nun mal den Kondensator wechseln?

https://www.pic-upload.de/view-37484103/IMG_4310.jpg.html

Viele Grüße aus dem Norden

strichzwojan

Als erstes mal den Masseschluss der Kondensatorblechzunge beseitigen.

Fastnachter

Grüß dich Marvin,

Das mit der Isolierung ist wirklich wichtig.
Hast du ein Multimeter? 0Ohm heißt Kontakt. Kannste also ganz leicht messen.
Der Originale Anschluss am Unterbrecher ist so ausgeführt.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

R25SH

Hallo Fastnachter,

vielen Dank für dieses tolle Schema.

Bei mir ist das Problem, dass mir die kleine dritte Pertinax-Scheibe weggeflogen ist. Die muss ich jetzt erstmal neu bestellen.

Wenn ich nun einen Testaufbau mache und Kondensator, Spule und Unterbrecher so wie auf deiner Grafik verbinde, habe ich tatsächlich dauerhaft einen Zündfunken.
Spitze!

Gibt es eine andere Lösung, die nicht so fummelig ist, wie mit den Pertinax-Buchsen?

Heiko

Mit diesem pic-upload dreh ich durch. Confirm that you are not a robot... kann aber nicht confirmen.

Ja, zweiteilig auslegen und selber drehen wenn möglich.

R25SH

Ja doof...ich kann hier im Forum leider keine Fotos hochladen. Bleibt immer stehen.

Eine Frage noch: An dem rechten Ausgang der Zündspule, wo das Kabel auf den Kontakt mit dem Kondensator geht, funkt es an der gelöteten Stelle auch.

Ist das normal?

Borgward

die kleine (mittlere) Pertinaxscheibe kannst du auch durch einen passenden O-Ring ersetzen. Der fliegt dann beim nächsten mal auch nicht weg, sondern muss von der Schraube runtergeschoben werden.

Hubi

p.s. funken soll es eigentlich nur an der Zündkerze und (leicht) am Unterbrecher

Dass es bei dir an der beschriebenen Stelle (1 beim Bild von Eppo) funkt, zeigt, dass du da, wie schon geschrieben, den (Beinahe-)Kontakt beseitigen musst

Heiko

Das geht... machst was nicht richtig.

Nein, da soll es nicht funken.

Eppo

Als Ersatz für die kleine Pertinax-Scheibe geht auch notfalls ein sauber zugeschnittenes Stück Kabelisolierung.
Nix muss, alles kann 🛠

R25SH

Also es funkt nicht an der Stelle 1 oder 2 auf dem Foto, sondern direkt an der Spule auf der rechten Seite. (wenn man von vorn drauf schaut)

Danke für den Tipp mit den O-Ringen. Das werde ich mal ausprobieren.

RTwenty7

Vape rein und fertig, den Limadeckel kannst du dann für immer schließen ;D  :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

kahlo

Zitat von: R25SH am 06 April 2025, 15:37:59Also es funkt nicht an der Stelle 1 oder 2 auf dem Foto, sondern direkt an der Spule auf der rechten Seite. (wenn man von vorn drauf schaut)

Danke für den Tipp mit den O-Ringen. Das werde ich mal ausprobieren.
Dort kann es zwischen Kontaktstelle und Kern funken, wenn der Kondensator nicht in Ordnung ist und am Zündkabel keine Zündkerze hängt. Dieser Zustand sollte vermieden werden, weil dadurch die Isolationen der Zündspule durchschlagen.
Falls es nur am Kontakt brazzelt (kein Überschlag zum Kern) -> Nachlöten.

Grüsse,
Kahlo.

R25SH

Hallo Kahlo,
vielen Dank für den Tipp.
Ich werde leider erst am kommenden Wochenende wieder dazu kommen, weiter zu arbeiten.
Ich melde mich.

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge und die schnelle und fachkundige Hilfe.

Viele Grüße

R25SH

Liebes Forum,

vielen Dank nochmal für alle eure zahlreichen Tipps.

Nach dem Nachlöten der Zündspule und Instandsetzung der Verschraubung am Kondensator läuft die Maschine tatsächlich. Da bin ich sehr happy.

Also vielen Dank nochmal!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge