Jemand Erfahrung mit der Politur von Autoscheiben?

Begonnen von Fastnachter, 07 März 2025, 14:31:41

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hallo zusammen,

inspiriert von einem Artikel in der OP 12/2024 die Frage:
Jemand Erfahrung mit der Politur von Autoscheiben? Ich meine hier: Konkrete Adresse, sowei DIY.

Was will ich polieren?
Na die Isetta-Scheiben.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Leider nicht. Ich hab höchstens mal Scheinwerfer-Scheiben poliert ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

M. Bumerang

Das Polierset kann man kaufen. Du polierst aber ewig für ein paar leichte , nicht fühlbare Kratzer.
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

4Taktix

Wenn's um Glas geht: Ceriumoxid-Basis
z.B. sowas: https://www.carparts.koeln/CarPro-CeriGlass-Polish-Glaspolitur-150-ml
Bekommst Du auch evtl. beim örtlichen Glaser abgefüllt, der auch Facettenschliff macht. Nämlich genau damit.
Ist dann i.d.R. ein hellbraunes Pulver, muss mit Wasser angemischt werden.
Selber habe ich's mal auf der Windschutzscheibe von meinem Kadett angewendet:
125er Gummiteller auf Bohrmaschine mit z.B. einem Stück Velours-Teppich beklebt, die Pampe da drauf und dranlang.
Immer wieder anfeuchten und nachschmieren. Ein gewisser Effekt war bei tiefstehender Sonne gegeben, die feinen Schlierenkratzer waren
weniger. Ist aber langwierig - Glas ist sehr hart.
Think outside the box !

Fastnachter

Hallo zusammen,

heute mit dem lokalen Scheibenglaser meines Vertrauens gesprochen.
"Meiner Meinung nach ist die Poliererei reine Geldmacherei...".
Manchmal würden sie das bei leichten Kratzern machen.
Wäre viel Arbeit und die Ergebnisse überschaubar.
Er hat empfohlen die Scheiben mal RICHTIG sauber zu machen und dann zu schauen.

Ich denke das ist dann meinnächster Schritt.

Gruß

Jan.

schraubenkoenig

Glas so richtig abrasiv polieren?  Wozu? Das dauert doch ewig. Sieht die Scheibe wirklich dermaßen schlimm aus?
 Ich habe bisher alle Scheiben mit einer sorgfältigen Reinigung betriebsbereit bekommen. Auf die Frontscheibe kommt alle paar Wochen eine Teflonpolitur, damit das Wasser besser abperlt(Eiskratzen geht dann auch besser).

Beppo

Autowachs hilft vorrübergehend, es deckt die feinen Kratzer zu. so haben wir früher unsere verkratzten Moped-Visiere aufgefrischt dann war nachts die Spiegelung des Gegenverkehrs nicht so schlimm und Regen perlt auch gut ab. In Kombi mit Scheibenwischer aber nicht so doll. Dafür gabs mal Rainex auf die Frontscheibe, ab 80 konnte man den Wischer ausmachen. aber sonst zogs immer einen matten Film hinterm Wischer durch.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

schraubenkoenig

Zitat von: Beppo am 12 März 2025, 19:18:08Autowachs hilft vorrübergehend, es deckt die feinen Kratzer zu. so haben wir früher unsere verkratzten Moped-Visiere aufgefrischt dann war nachts die Spiegelung des Gegenverkehrs nicht so schlimm und Regen perlt auch gut ab. In Kombi mit Scheibenwischer aber nicht so doll. Dafür gabs mal Rainex auf die Frontscheibe, ab 80 konnte man den Wischer ausmachen. aber sonst zogs immer einen matten Film hinterm Wischer durch.

Rain-X nehme ich. Das nimmt man sparsam und muss es nach dem Trocknen nochmal kurz überpolieren. Schlieren hatte ich noch nie.

mekgyver

Ich habe vor ein paar Jahren Sonax Glasspolish mit einem 50mm Filzteller von 3M und Poliermaschine (also langsam laufender Winkelschleifer) ausprobiert.
Ergebnis : Feine Kratzer und die etwas milchige Veränderung über die 60 Jahre meines Opel Olympia Rekord Bj 1962
konnten merklich beseitigt werden. Das Auto steht ganz anders da.
Ich meine : eine lohnende Verbesserung, Aufwand : Kosten und etwas Arbeit sind vertretbar, aber man sollte sich informieren wie die richtige Schleiftechnik ist, sonst hat man hinterher Hologramme , siehe YT. Habe noch in Erinnerung dass man Exzenter-Schleifmaschinen nicht nehmen soll.

Hier ist das Zeug

Wie 4T schon schrub : Ceroxid

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge