Drehmomentschlüssel

Begonnen von Schorsch, 03 März 2025, 15:00:31

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

An die Werkzeugfreaks,

Ab Do. den 13.03. gibt es beim Aldi Nord einen Drehmomentschlüssel.

40 - 210 Nm, 1/2 Zoll, Verlängerung 125 mm, Stecknüsse 17, 19, 21
mm. Preis 19,99 €

Ob der was taugt, weiß ich nicht.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Die mitgelieferten Stecknüsse weisen schon auf den einzigen Einsatzzweck hin, für die man so einen großen Prügel hernehmen kann: Radmuttern beim Auto. Und für die Schwungscheibenmutter bei unseren Kisten.
Besser, als ohne zu arbeiten, ist das allemal.

Ich nehme für fast alles den Famex 10869, mit 3/8 Zoll-Antrieb, eingelaserter Seriennummer und Kalibrierschein. Kostet unter 70 Euro und ist etwas Vernünftiges in der für uns interessanten Klasse "20 bis 110 Nm".

4Taktix

Wenn der Schlüssel, bzw. die lezte Kalibrierung nicht recht "frisch" ist, bzw. der Schlüssel nicht ordnungsgemäß
entspannt gelagert wurde, nützt der "Kalibrierschein" soviel, wie Streichhölzer unter Wasser .....
In korrekten Werkstätten werden Drehmo's alle 2 Jahre neu kalibriert und bekommen eine entsprechende, amtliche Plakette.
Das hat seinen Grund. Solcherlei Drehmos liegen aber im oberen dreistelligen bis teilw. vierstelligen Bereich
und haben mit "Hobby-Drehmos" wenig gemeinsam. Zertifikat hin oder her.
Trotzdem - wer noch keinen hat, kann sich das Aldi-Teil für den Kurs zulegen.
Es geht bei uns i.d.R. ja nicht um 2 oder 3 Nm mehr oder weniger.
Bei Injektoren für moderne Dieselmotoren mit Alu-Kopf z.B. sieht die Sache da schon anders aus ....

Think outside the box !

strichzwojan

Sascha, ich verstehe dich nicht ganz... Zuerst sagst du, dass man den Kalibrierschein (den der erwähnte Billigheimer sowieso nicht hat!) in der Pfeife rauchen könne, wenn man dies und das nicht täte... Dann sprichst du über sündteures Markenwerkzeug und das Profiprozedere mit Nachkontrollieren, Plakette usw., nur um dann doch den Baumarktprügel wieder ins Spiel zu bringen.

Ich habe nur versucht, einen gesunden Mittelweg aufzuzeigen, der meiner Meinung nach gut und bezahlbar ist.

Übrigens beziehen sich die berühmten 3% oder 4% maximale Abweichung, die toleriert werden, auf den Skalenendwert, nicht auf den eingestellten Wert.
Schon deshalb sollte man einen Zylinderkopf nicht mit einem 220Nm-Drehmomentschlüssel anziehen.

Ein bisschen ist das mit den Kalibrierscheinen wie mit den wasserdichten Uhren. Bei denen garantiert der Fabrikant, dass die Uhr beim Verlassen der Fabrik wasserdicht war. Eine Uhr, die von vornherein nie als wasserdicht klassifiziert war, braucht man aber auch nicht zu kaufen.  ;)

Jan

Eppo

Wenn man sich keinen kalibrieren Drehmomentschlüssel leisten kann und es unbedingt genauer wissen möchte, dann kann man auch den Vierkant im Schraubenstock einspannen und am Griff mit einer Federwaage ziehen😉.
Apropos Griff:
Die Bedienung von einem Knick-Knack Drehmomentschlüssel sollte auch richtig erfolgen.
Da verändert sich bei falsch ansetzender Drehkraft auch das Übersetungsverhältnis zum "Knack"

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Schorsch

Tja,

bei Werkzeug gehen die Meinungen auseinander.
Ich bin ein Freund von gutem, aber auch teurem, Werkzeug.

Bin da aber auch in der Beziehung ein Werzeugfreak.

Nun denn, ich hab mir vor langer Zeit mal 2 Drehmomentschlüssel
von Gedore (Rahsol) geleistet.
Nach 10 oder 14 Jahren hab ich sie mal kalibrieren lassen.
Kostete so 45 € pro Stück.

Schöne Geschichte am Rande:

Da ich die teuren Drehmomentschlüssel nicht einfach in die Kiste werfen wollte, auch vermeiden wollte, dass da was anderes drauf geworfen wird, hat mir unser Holzschnitzer ( Nomen est Omen )
eine wunderschöne Holzkiste dafür gefertigt.

Nochmals Danke !!

Von mir der Rat, kauft Euch was Gutes, billig ist halt billig.

Klar, wie Sascha schon sagte, bevor man gar nix hat, den von Aldi
nehmen.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CowBoy

Also ich kann gegen das Aldi-Werkzeug wirklich nichts schlechtes sagen.
Wie lange ich meinen Werkzeugkoffer nun habe weiß ich nicht mehr.
Aber auf der Vatertags-Tour 2012 war schon mit dabei.
Für den Koffer mit 1/4 Zoll Werkzeug 4,5-14(!) mm, 1/2 Zoll 13-22mm Inbus-Einsätzen und Maulring-Schlüsseln sowie Schraubendreher und Torx habe ich 39 € bezahlt...
Der Koffer ist im Bordwerkzeug und wird für alle Arbeiten am Fahrzeug genutzt und wirklich rangenommen.

Vor ein paar Jahren kam dann noch der 1/4 Zoll Kasten dazu, der zu meinem Lieblings-Werkzeug wurde.

Der Preis allein sagt noch nichts über die Qualität aus.
Irgendwann zwischen 1988 und 1992 habe ich so einen blauen Blech-Koffer für 99 DM gekauft. Steht "Hazet" drauf.
Da sind 1/2 Zollnüsse von 10-22mm drin, Maulring-Schlüssel 8-22, Knarre, lange Verlängerung, Kombi-Zange, Wasserpumpenzange,
500 gr Schlosserhammer, Kontaktfeile, Messing-Drahtbürste, Durchschlag 4mm und 4 unterschiedliche Schlitz-Schraubendreher und ein Satz Blatt-Lehren drin.

Mit dem Werkzeug arbeite ich an Aggregaten auf der Werkbank. Hält einwandfrei und hat wenig gekostet.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge