Tankemblem neu emaillieren

Begonnen von Harald, 22 Februar 2025, 19:11:51

« vorheriges - nächstes »

Harald

So Alle zusammen,
hier wie angekündigt meine ersten Versuche ein altes Tankemblem neu zu emaillieren.
Erstmal die alte Emaille entfernen, also Brenner frei, schön heiß machen und dann ab ins kalte Wasser.
Dann den Rest in der Strahlkabine kurz entfernt.
Jetzt auf 2 Cent Stücken mal die ersten Brennversuche gemacht.
Zum Vergleich ein original Emblem daneben gelegt.
Morgen kommt das das gereinigte Emblem dran. Da werde ich ein ruhige Hand brauchen um das Pulver sauber in die Felder zu bekommen.
Schöne Grüße Harald

Harald

Gschip

Hallo Harald.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg morgen  :thumbsup:

Und sollte dir noch ein Übungsobjekt fehlen, hätte ich noch eins liegen das frische Farben gebrauchen könnte  ;D

Gruß Gerd

Karl

Das schaut soweit gut aus Harald. Welche Emaille-Farben hast du genau verwendet?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Fastnachter

Welche Farbe und vor allem welcher Farbton. Und wie heiß muss das dann eingebrannt werden?

Bin sehr neugierig!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Die Centstücke sehen schonmal richtig gut aus, wenn die Embleme nur annähernd so gut werden, ist das trotzdem ein rießen Zugewinn.
Bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Die Embleme waren verchromt oder vernickelt, jedenfalls silbrig glänzend da wo kein Emaile war. Nach viele Jahren und viel putzen war das oft verschlissen und mann konnte nur noch poliertes Messing sehen. Wie machts du das?

Harald

Farben sind von efko opak Schmuckemaille schwarz,  weiß und königsblau. Werden dann bei ca.850 Grad im Brennofen ca. 2,5 bis 3 Minuten gebrannt .
Wie ich das mit den silbernen bzw.chrom mache, mal sehen.

Fastnachter

schöner kleiner Brennofen.
Wie wird der geheizt? Gas?
Bin sehr gespannt.
Danke fürs Teilen Deiner Erfahrungen!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

sigi_rs

Hallo Jan,
das ist wohl ein elektrischer Brennofen. Ich bin früher darum geschlichen, weil ich das Hobby-Emaillieren immer schon toll fand. Allerdings habe ich das nie realisiert.

Viele Grüße
Jörg

Schorsch

Super !!

Hut ab !!

Wundere Dich nicht, wenn Du so manches in Zukunft zu tun hast 😊
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Kees

Ich habe mal Bilder gesehen von ein Amerikaner der das auch macht. Als ich mich gut errinere hat er nach das Emailieren verchromt. Ich würde aber erst polieren, dann emailieren, dann nickel oder chrom.

Harald

So Leute das aufbringen des Pulvers ist echt irre Arbeit und zeitaufwendig und man braucht echt eine ruhige Hand,Der erste Versuch ist fertig, beim nächsten Versuch etwas mehr Pulver bei blau und ein paar Sekunden weniger Brennzeit.
Aber nicht mehr heute.

sigi_rs

Hallo Harald,

ich finde das super. Respekt. Ich würde da auch nichts verchromen, denn das sieht für meinen Geschmack original nach Patina aus.

Viele Grüße
Jörg

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Harald

So liebe Leute,
habe gerade mal eine zweit Schicht blau und weiß an Pulver aufgetragen und das ganze 1,5 Minuten nachgetankt.
Ich finde das Ergebnis deutlich besser.
Ach noch ein kleiner Tipp für die Schlitz-senkkopfschrauben
die natürlich vom Dutchmesser zu groß waren. Einfach in den Akkuschrauber und mit der Eisenfeile auf den passenden Durchmesser geschliffen, dann noch Schmiergelpapier ranhalten dann ist die Kante leicht rund und nicht mehr so scharf.
Grüße Harald
P.S.jetzt noch irgendwann das Zweite, dann können Sie wieder an Moped 

Heiko

Früher war die DIN eine andere für die Schrauben. Rabenbauer müsste die passenden haben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Harald das wird richtig gut!
Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren dir oben glatt, eine Fläche.
Kann man eigentlich auch kleine Abplatzungen reparieren?

Gruß
Jan.

Harald

Ja denke kleinere Abplatzungen sollten kein Problem sein, nur bei blau wird es sehr schwer den richtigen Ton zu finden.

Gschip

Sieht wirklich gelungen aus..top.....vielleicht solltest du das gewerblich machen, gibt bestimmt genug Kundschaft hier  ;D   
Gruß Gerd

Eppo

Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen  :thumbsup:

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Brendel

Super Arbeit Harald, Respekt.
Gruss Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge