Zündkerze

Begonnen von patro, 21 Februar 2025, 12:58:02

« vorheriges - nächstes »

patro

Ist das noch rehbraun?
Kommt aus einem 3-Zylinder Polo.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Kees

Das ist dunkel rehbraun.

4Taktix

Sieht generell nach viel Kurzstrecke und im Zylinder zur linken Kerze nach unerwünschtem Öl im Brennraum aus.
Laufleistung ?
Think outside the box !

patro

Zitat von: 4Taktix am 21 Februar 2025, 13:20:12Sieht generell nach viel Kurzstrecke und im Zylinder zur linken Kerze nach unerwünschtem Öl im Brennraum aus.
Laufleistung ?
150.000 km, eine Zündspule ist hin. Ist nicht mein Projekt, sondern von meinem Sohn. Hat sich das Ding günstig geschossen. Er trägt es mir etwas nach, dass ich schon mal einen Motor zerlegt habe. Er will jetzt aufholen.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Speziell für eine Autokerze sieht die indiskutabel aus. Von Rehbraun kann da nun keine Rede mehr sein, eher von zugeschlonzt. Die Farbangabe bezieht sich normalerweise auf den Isolator, und der ist hier schwarz.

Nur weil ich die Kerzen vor kurzem gewechselt habe, gibts hier ein Foto.

Ford Fiesta, 95.000 km gelaufen, Kerze 50.000 km alt...

Marc97

Also meiner Meinung nach verbrennt der linke Zylinder irgendwas zusätzlich zum Benzin/Luft Gemisch  ;D
Die Recht ist etwas dunkel...
Sollte eher wie bei @strichzwojan am fiesta aussehen wenn alles gut ist :Frage:
Viel in der Garage, wenig was fährt

4Taktix

Ich tippe mal, dass das noch die ersten Kerzen sind - halt 150.000 km alt.
Solche "Pflegementalität" Würde zum potentiellen Clientel eines Polo passen

Zitateine Zündspule ist hin
also hat der Wagen eine Spule pro Zylinder ? Naja, ist wohl heute üblich.
Gehört die defekte Spule denn auch dem Zylinder mit der gruseligen Kerze ?

Wenn die defekte Spule und alle Kerzen erneuert sind, würde ich die ersten "Überland-" oder auch Autobahnfahrten
moderat angehen, nicht direkt "volle Kanne". Langsam steigern, über 2 Tankfüllungen.

Ggf. vorher mal einen Kompressions-Vergleichstest und Ölwechsel mit Filter machen.
Think outside the box !

patro

Ja, die Zündspulen sitzen direkt auf der Zündkerze. Also hat die Kiste 3 Zündspulen.
Seit gestern haben wir sogar einen Kompressionstester. Den kann ich doch dann gleich mal für meine BMW nutzen ...

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Bei der linken Kerze ist sogar die Mittelelektrode angeschmolzen... oder sieht das durch den Schlonz nur so aus?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

patro

Zitat von: Heiko am 21 Februar 2025, 16:41:19Bei der linken Kerze ist sogar die Mittelelektrode angeschmolzen... oder sieht das durch den Schlonz nur so aus?
Ich bekomme das nur am Rande mit: Ein Zylinder zündet gar nicht, der mit der defekten Zündspule, der zweite Zylinder hat Aussetzer und zündet gelegentlich. Nur der dritte läuft noch. In diesem Zustand ist er gestern sogar noch ein paar Meter gefahren.

Das Leben kann so einfach sein mit einem Zylinder.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

bullet

Zitat von: patro am 21 Februar 2025, 17:29:47der zweite Zylinder hat Aussetzer und zündet gelegentlich.
Dann sind zwei Spulen kaputt.  Lieber gleich alle neu, denn deren Lebensdauer ist durch die Motorwärme begrenzt.  Daß ein Zylinder mehr Ölkohle hat, ist normal, liegt an der Kurbelgehäuseentlüftung.  Sieht die Lambdasonde genauso aus wie die Kerzen?

patro

Der Deckel ist runter

Ich bin doch hier in der Dreizylinder Gruppe oder?

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

M. Bumerang

Habt ihr keinen Schrottplatz in der Nähe?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

patro

Zitat von: M. Bumerang am 24 Februar 2025, 17:14:42Habt ihr keinen Schrottplatz in der Nähe?
Manfred
Viel zu schade! 

Ich finde es beeindruckend wie ähnlich ein Dreizylindermotor aus einem Auto im Prinzip dem Einzylindermotor der BMW ist.

Ein großartiges Übungsobjekt für meinen Sohn, der studiert gerade Fahrzeugtechnik und eignet sich damit ordentlich Motorenpraxis an.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

bullet

Die Arbeit hätte ich mir nicht gemacht.  Zündung gerichtet, Lambda-Sonde gereinigt, Öl gewechselt und gefahren.  Die Kosten der jetzt erforderlichen neuen Dichtungen übersteigen wahrscheinlich den Wert des Fahrzeugs.   :still:

Der Lerneffekt ist allerdings nicht zu leugnen.   ;D

Heiko

Zitat von: patro am 24 Februar 2025, 18:31:14Viel zu schade! 

Ich finde es beeindruckend wie ähnlich ein Dreizylindermotor aus einem Auto im Prinzip dem Einzylindermotor der BMW ist.

Naja... sind ja quasi drei Einzylinder.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hans Otté

Das ist die allerbeste Art und Weise etwas Neues zu erlernen.
Selbermachen, eventuell noch unter Anleitung, und dann die Gewissheit danach nun das eigene erworbene Wissen gezielt weiter ausbauen zu können und sich kompetent neuen und komplexeren Herausforderungen stellen zu können. Aus meiner Sicht ein guter Start in einen interessanten Beruf. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

patro

und der Ventilspanner kommt auch mal wieder ans Licht ...

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Borgward

so rum angesetzt wird der Spanner aber seine Augabe nicht erfüllen ;D

Hubi

patro

Zitat von: Borgward am 25 Februar 2025, 10:11:53so rum angesetzt wird der Spanner aber seine Augabe nicht erfüllen ;D

Hubi
Hat eigentlich unkompliziert funktioniert, die beiden Enden sind bei diesem Set identisch. Sie unterscheiden sich lediglich im Durchmesser.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Das eine Ende hat aber auf dem Ventilteller nichts zu suchen :auslach:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Borgward

Zitat von: patro am 25 Februar 2025, 10:53:50Hat eigentlich unkompliziert funktioniert, die beiden Enden sind bei diesem Set identisch. Sie unterscheiden sich lediglich im Durchmesser.

Wieder was gelernt - Danke

RTwenty7

Zitat von: Borgward am 25 Februar 2025, 11:30:10Wieder was gelernt - Danke

Die unterschiedlichen Durchmesser ergeben sich aus der Tatsache, dass es verschiedene Durchmesser der Federteller gibt. Ich wette, es waren drei in dem Set? ;D
Roll On!
Amir

patro

Zitat von: RTwenty7 am 25 Februar 2025, 11:44:28Die unterschiedlichen Durchmesser ergeben sich aus der Tatsache, dass es verschiedene Durchmesser der Federteller gibt. Ich wette, es waren drei in dem Set? ;D
So sieht das Set aus, kann man eigentlich nicht verkehrt verwenden.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

ZitatSo sieht das Set aus, kann man eigentlich nicht verkehrt verwenden.

Warum verwendest du/ihr ihn dann falsch? ;D
Roll On!
Amir

patro

Zitat von: RTwenty7 am 25 Februar 2025, 20:38:08Warum verwendest du/ihr ihn dann falsch? ;D
Ich habe das Gefühl, das es gleich die Grafschafter Aufklärung geben wird

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Komm am besten mal wieder vorbei auf´n Käffchen, wenn es über 15 Grad sind, dann eiern wir eine Runde rum. Macht mehr Sinn als über Ventilfederspanner zu lamentieren. ;D  ;D
Roll On!
Amir

patro

Zitat von: RTwenty7 am 25 Februar 2025, 21:01:14Komm am besten mal wieder vorbei auf´n Käffchen, wenn es über 15 Grad sind, dann eiern wir eine Runde rum. Macht mehr Sinn als über Ventilfederspanner zu lamentieren. ;D  ;D
Deine Adresse ist in Beeline gespeichert: 97,4 km. Das schaffe ich sogar ohne die Ventilfedern zu spannen ...

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Zitat von: patro am 25 Februar 2025, 21:12:52Deine Adresse ist in Beeline gespeichert: 97,4 km. Das schaffe ich sogar ohne die Ventilfedern zu spannen ...

Motorradmechaniker i. A.

Wunderbar, dann spanne mal die Sattelfeder ;D  ;D
Roll On!
Amir

patro

Zitat von: RTwenty7 am 25 Februar 2025, 21:23:03Wunderbar, dann spanne mal die Sattelfeder ;D  ;D
So lasst uns nicht mit Feuer geizen und ordentlich die Reifen heizen!

Ich bin ja mal gespannt ob die alte Lady nach dem Winter wieder anspringt.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge