Sagt mal………

Begonnen von Schorsch, 31 Januar 2025, 19:19:44

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

In Kleinanzeigen wird ein Tacho angeboten.

,,Tacho Repro BMW R25/2 R26 R27 R50 R51 bis 140 Km/h"

Bei näherer Betrachtung fiel mir auf:

VDO Zeichen ist vorhanden, gut
Das BMW Zeichen hat Serifen, gut
Km Zähler 5 stellig, gut
Wegdrehzahl aufgedruckt, gut
Schaltmarken passen für eine 25/3 und sind fein gestaltet, gut.
Schlitzschrauben Zifferblatt sind weit auseinander, gut.

Frage an die Experten, Repro oder Original.

Klar, Repro ist angegeben, aber, stimmt das ?

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

So ein Link wäre gut...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Ulrich6027

Diese Händleranzeige ist mir auch schon aufgefallen. Die Fragen hatte ich mir auch gestellt. Super Preis für einen echten Tacho, zu teuer für einen Nachbau. Fehler können aber auch bei einem Händler passieren.

Eine Antwort kenne ich auch nicht.

Ulrich

Eppo

für angegebene 40€ würde ich glatt Nachbau sagen.

Bei dem mir vorliegenden Original, steht unten ein "W" vor der Wegdrehzahl und ein Baujahr ist eingeschlagen: 9.52.
Auch ist der Chromring mehr zylindrisch ausgeführt und der angebotene hat nur eine schmale Bördelkante.
Weiterhin sind in meinem Tacho unten umlaufend noch so wie "Lüftungslöcher".

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Für echt zu günstig, aber wie billig muss denn ein Nachbau sein frage ich mich?? 10 Euro??  ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Ich bin, was die Merkmale der "echten Originale" angeht, ganz bei Eppo (W und Herstellungsdatum Monat/Jahr)...was spricht gegen einen zumindest optisch sehr stimmigen Nachbau?+

Aussagen zu Qualität und Dauerhaftigkeit des Innenlebens kann man von drei Bildchen natürlich nicht machen, die bekommt man nur im Praxistest....
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Stimmt Eppo,

ich hab auch noch einen originalen Tacho in der Vitrine.

OHNE W , aber mit Herstellungsdatum und ,,Lüftungslöcher".

Wenn Repro, verdammt gut gemacht.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Ulrich6027

- Die Art des Stempel ohne "W" und ohne Datum ist ein Agument.
- Ich habe hier einen VDO BMW Tacho mit gedruckten Angaben (08/09) ohne Löcher im Gehäuse . Den habe ich ca 2015 beim Stemler gekauft.
- zur Info: auch Meister Milz bietet Nachbautachos mit weit auseinander liegenden Schrauben an. Jedoch ohne VDO und BMW Aufdruck.

strichzwojan

Ich habe einen Tacho der "Mobilen Tradition", der vom Gehäuse her gleich aussieht.
Die Blende im Inneren hat da noch ein aufgedruckte Nummer, etwa bei 1 Uhr, gut zu sehen, wenn man flach durchs Glas schaut. Ist allerdings ein 0 bis 120er mit W 1,05.
Der hat damals über 200 Euro gekostet... In der Niederlassung in Stuttgart.

Schorsch

Genau,

bei meinem steht über dem VDO 10139, man muss aber flach durch das Glas
leuern.

Egal, wenn ich einen Tacho suchen würde, würde ich den nehmen.
Für 40 Eumel wenig Risiko.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Ich hab hier mal meinen alten originalen Tacho fotografiert.
Bei meinem steht allerdings keine Nummer über dem VDO-Schriftzug, bzw. kann es auch sein, dass dort die Farbe schon komplett runter ist und damit auch die Zahl verschwunden ist.

Bei dem breiten Chromring, bin ich mir nicht sicher, ob da schonmal Hand angelegt wurde, zumindest lässt er sich auf dem Gehäuse drehen.

Was mir auch noch auffällt (muss aber kein Kriterium sein), ist dass der schwarze Ring vom Ziffernblatt bis an die Ecken des Km-Zähler-Fensters geht  (bei 120km/h und 0km/h).

Der Zeiger ist auch etwas anders geformt als in dem Angebot auf Kleinanzeigen und bei mir hat der Zeiger diese runde Haube in Schwarz, man sieht auch gut, dass das andere Ende der Tachonadel weniger weit über dieser kleinen schwarzen Haube hinaus reicht als im Angebot.

IMG_20250131_211132_bearb.jpg
IMG_20250131_211108_bearb.jpg
IMG_20250131_211045_bearb.jpg

Ich würde Nachbau für das Angebot tippen, aber wer weiß, wo die "Mobilen Tradition" die Tachos her bezieht, ob die wirklich von VDO kommen? Am Ende stammen die ganzen Tachos aus ein und dem selben Werk in Fernost und bekommen nur einen BMW oder VDO Aufdruck, wenn Sie direkt zu BMW gehen und vielleicht noch anderen Qualitätskriterien gerecht werden.

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Ulrich6027

Nach einer alten Info von einen seit Jahren geschlossenem Dortmunder Tachbetrieb, stammt deine Tachonadel aus einer nachfolgenden Tachogeneration und ist bei einer Reparatur getauscht worden.

Hier noch ein Paar Bilder von meinem 2009 er BMW / VDO Tacho

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk

Ulrich6027

Hier noch ein Bild von einem 1968er Tacho mit Zahl auf "zwölf Uhr" über dem VDO Logo und "falscher"  Tachonadel

Schorsch

Prima,

hier noch 3 Fotos meines Vitrinentachos.

Schön, dass wir hier einige Merkmale gefunden haben, um eine Repro von einem Original unterscheiden zu können.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Zitat von: Ulrich6027 am 31 Januar 2025, 22:18:41Nach einer alten Info von einen seit Jahren geschlossenem Dortmunder Tachbetrieb, stammt deine Tachonadel aus einer nachfolgenden Tachogeneration und ist bei einer Reparatur getauscht worden.
[... ]

Danke Ulrich,
wurde damals bei der Reparatur vielleicht auch der breitere Chrom Ring aufgezogen?
Nix muss, alles kann 🛠

Ulrich6027

Zumindest gibt's breitere Chromringe. Ob diese von einem anderen Hersteller , aus einer anderen Serie oder Generation stammen kann ich nicht sagen

Fastnachter

Also da er als zweites Wort in seiner Anzeige "Repro" schreibt würde ich vermuten: nicht original.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Richtig, seh ich auch so.

Aber, wie bereits geschrubt, verdammt gut gemacht.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Ulrich6027

Der Tacho ist ja bereits reserviert. Möglicherweise landet er ja hier im Forum und wir erhalten noch ein paar Infos.

Eppo

Das Tachothema hat mich gleich noch daran erinnert, dass ich den Tacho für meine R25/2 ja auch noch aufarbeiten muss  ::) .

Der Chromring ist ziemlich breit angesetzt, hängt sicher auch mit dem dicken O-Ring am Glas zusammen.
Aufmachen muss ich ihn eh und dann kommt auch wieder ein flacher Chromring zum Einsatz, wobei ich die schwarzen Ringe auch schön finde.

IMG_20250201_100310_bearb.jpg

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Noch ein Wort zu dem "Mobile-Tradition-Teil"...

Die sind keinen Deut belastbarer oder pendelfreier als die ganz alten VDOs. Ich wollte mal nachsehen und habe dabei den Chromring, obwohl ich das schon unfallfrei bei anderen Tachos gemacht habe, mit etwa 25 Rissen geschrottet. Schlechtes Grundmaterial. Der Tachodienst in Linz, dem ich das dann zum Wiederverschließen schickte, sagte mir, dass man einen kompletten VDO-Satz aus Chromring, Glas und Dichtung verwenden musste, weil das Traditonzeug anders bemessen war.

Ob sich die BMW-Nachbauten überhaupt reparieren lassen vom Werk her? Im Zweifelsfall ist man mit einem zu überholenden originalen VDO wahrscheinlich besser dran.

Wittman (verstorben) hat mir damals übrigens bei der Überholung meines 20-140er Tachos einen viel zu breiten Chromring draufgemacht, der die Indizes zwischen 5 und 7 Uhr nicht mehr richtig erkennen ließ. Sah echt klobig aus. Er hat das dann auf Kulanz nochmal gerichtet.

An was man bei Auftragserteilung manchmal denken muss...!

Schorsch

Oldtimer Tacho Werkstatt Lutz Seyfarth hatte mir mal mitgeteilt,
dass Nachbauten NICHT reparierbar sind.

Ich nehme an, dass anders aufgebaut, daher keine Ersatzteile vorhanden sind.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Ulrich6027

Zitat von: strichzwojan am 01 Februar 2025, 11:30:24Ob sich die BMW-Nachbauten überhaupt reparieren lassen vom Werk her? Im Zweifelsfall ist man mit einem zu überholenden originalen VDO wahrscheinlich besser dran.

Zitat von: Schorsch am 01 Februar 2025, 11:53:44Oldtimer Tacho Werkstatt Lutz Seyfarth hatte mir mal mitgeteilt,
dass Nachbauten NICHT reparierbar sind.

Da sind wir ja schon beim nächten Thema: Wo beginnt Repro / Nachbau ? Ist schon ein Teil von "Mobile-Tradition" heute "BMW Group Classic" oder erst das Teil aus dem eBay Shop mit Herkunft Indien oder Polen? Mal ganz unabhängig vom Tacho.  ;D  :popcorn:

strichzwojan

Zitat von: Schorsch am 31 Januar 2025, 22:34:45Prima,

hier noch 3 Fotos meines Vitrinentachos.

Schön, dass wir hier einige Merkmale gefunden haben, um eine Repro von einem Original unterscheiden zu können.

Erstaunlich, was sich doch für Unterschiede zeigen. Hier mein alter 20-140er von 1981, bei Ulis in Ffm gekauft, etwa 1982.
Bei den Schaltmarken sind die Striche einzeln gesetzt, bei deinem sind sie teilweise blau verbunden. Auf dem Ziffernblatt erkenne ich die gleiche Nummer wie auf deinem, aber die Km-Angaben am Tacho sind bei meinem etwas versetzt.
Die 20 und die 140 sitzen bei dir relativ mittig um das BMW-Zeichen, bei meinem Tacho ist die 140 deutlich näher an dem Emblem dran!

R26SPORT

Dieses Thema ist interessant geworden!
Ich habe gerade eine Frage zu einem Tachometer, das ich in Frankreich gekauft habe (ist es ein Zubehör, das exklusiv für diesen Markt erhältlich ist?). Es handelt sich um eine Originalreproduktion (das Baujahr ist auf dem Foto zu sehen), es hat einen hohen Ring und der Rand ist werkseitig geschlossen. Die Skala ist für R26/27 und ich glaube auch für R25/3 von 0-140Km/h.
Was mir auffällt, ist, dass ich dieses Instrument noch nie mit einem Teilzähler gesehen habe. Ich habe es in Mi/h gesehen oder auch in einer anderen Skala in Km/h, aber höher, wie bei den Zweizylindermodellen.
Hat jemand einen wie den gesehen, den ich habe?
Rechts sehen Sie den originalen Werkstacho meines R26, den habe ich bereits geöffnet, ich habe nur den inneren Ring lackiert und den Chromring ausgetauscht, vor 15 Jahren gab es originale VDO-Ringe mit hohem Profil. Ich kann im Moment keine weiteren Fotos hochladen, da ich im Urlaub bin. Es sind nur die, die ich auf meinem Telefon habe. Wenn ich aber zurückkomme, werde ich weitere Fotos mit mehr Details hochladen.
Grüße
AlejandroScreenshot_20250201-084249.jpgScreenshot_20250201-084338.jpg
Grüße Alejandro

Mein Instagram nur mit BMW-Inhalten  @motorradbmwr26

Ulrich6027

Der Tacho mit Tageskilometer und der Wegdrehzahl W 1.0 steht in der ETL und auch die drei Stellen für das Tageskilometerzählwerk deuten auf einen original Tacho hin. Wobei ich den seitlichen Aufdruck bislang noch nicht gesehen habe.

Ein Nachbau mit Tageskilometer(zB über eBay aus Indien)ist mir bislang nicht bekannt.

Ich kenne nur die Umbauten mit vier Stellen im Tageskilometerzählwerk. Was da genau eingebaut ist, ist mir nicht bekannt.
HIER ein Bild dazu

Ulrich6027

Was mir noch aufgefallen ist , ist das Gewicht der Tachos.

Meine originale, alte Tachos wiegen zwische 350 und 365 Gramm - ist wohl der Dreck aus Jahrzehnten drin ;D
der"Mobile Tradition" Tacho aus 2009 wiegt 327 Gramm
der Umbautacho mit Tageskilometer 410 Gramm 

Schorsch

@R26SPORT,

Ja, ich habe so einen eingebaut, hier aber mit W 1,08 für R 27 mit 6/27 Antrieb
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

töff-töff

Zitat von: Ulrich6027 am 01 Februar 2025, 13:25:30Der Tacho mit Tageskilometer und der Wegdrehzahl W 1.0 steht in der ETL und auch die drei Stellen für das Tageskilometerzählwerk deuten auf einen original Tacho hin. Wobei ich den seitlichen Aufdruck bislang noch nicht gesehen habe.

Ein Nachbau mit Tageskilometer(zB über eBay aus Indien)ist mir bislang nicht bekannt.

Ich kenne nur die Umbauten mit vier Stellen im Tageskilometerzählwerk. Was da genau eingebaut ist, ist mir nicht bekannt.
HIER ein Bild dazu

Die Tachos mit Tageskilometerzähler gehörten zur Sonderausstattung der Behördenmotorräder. Kann sein, dass man die auch privat erwerben konnte. In den ETL von BMW finden wir allerdings auch Sonderausstattungen, die man sicherlich nicht privat kaufen konnte. Dazu gehören z.B. die Hoch- und Tieftonhörner, Tonfolgeschaltgeräte, Sirene, (für Schweden) etc.
Von den Umbauten habe ich mir vor 45 Jahren einige Exemplare (mit unterschiedlichen Wegdrehzahlen) von einem VDO Mitarbeiter in der Werkstatt der VDO-Niederlassung Essen anfertigen lassen.

Hier z.B. an der R69 :

und zum Vergleich - ein alter originaler an der Behörden R27

DSC07084 - R27.JPG

Gruß, schorsch-2

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

R26SPORT

Wow, ich habe noch nie einen dieser 20-140 km W1.08 Tachometer mit Tageskilometerzähler gesehen.
Ich habe den Code für den 0-140 km W1.0 Tachometer im ETL nicht gefunden, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, werde ich mir das genauer ansehen, ich wollte schon immer wissen, wie der Code für dieses Teil lautet.
Vielen Dank für die Fotos!
Wenn ich zurückkomme, werde ich weitere Fotos hochladen, ich halte es für ein seltenes Stück, ich glaube, ich kann mich glücklich schätzen, es neu bekommen zu haben.
Grüße
Alejandro
Grüße Alejandro

Mein Instagram nur mit BMW-Inhalten  @motorradbmwr26

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge