Tragbild Bremsbeläge

Begonnen von Flitzer, 29 Januar 2025, 15:14:39

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Zitat von: Herculestom am 01 Februar 2025, 15:56:05An einen Verschleißausgleich hatte ich bisher nicht gedacht. Macht aber Sinn, da hierdurch der Verdrehwinkel des Nockens in Grenzen gehalten werden kann. Ich hatte vorher mehr im Auge, dass sich der Nocken an der relativ weichen Bremsbacke über die Zeit eindrückt und man dort nicht mehr die gewünschte glatte Oberfläche hat.

Man muss natürlich die Belagstärke sehr genau im Auge behalten. Das kann man nur, wenn man das Rad gelegentlich ausbaut. Die Vorderradbremse der R25 hat leider nur einen Bremshebel mit Vierkant am Bremsschlüssel. Deshalb sieht man da sehr genau, wenn der Betätigungswinkel zwischen Hebel und Zug irgendwann stumpf wird. Feinverzahnte Bremshebel lassen sich da schön anpassen, wobei allerdings der Betätigungspunkt der inneren Bremsnocke trotzdem immer weiter in Bereiche verschoben wird, die dann irgendwann zum Verkeilen desselben führen können. Nicht schön!

Ich habe mit den Beilagblechen in 1,5mm Stärke angefangen, da waren die Bremsbeläge allerdings schon gut "angebraucht". Jetzt bin ich auf 2,0mm umgestiegen. Das geht relativ schnell zu machen. Die Halbnaben sind halt etwas arbeitsintensiv, wenn man sie im oberen Bereich ihrer Leistungsfähigkeit halten will.
Insgesamt bin ich jetzt bei etwa 19.000 km Lebensdauer (Alpen!) angelangt. Das finde ich dann doch bemerkenswert. Die genieteten Beläge am Hinterrad werden demnächst auch auf geklebt umgestellt. Irgendwie ist das richtig blöd, wenn eine gut funktionierende Bremse nur wegen der Nieten, die dem Bremsring immer näher kommen, neu belegt werden muss.

Der geklebte Belag ist nicht nur technisch sicherer, sondern auch wirtschaftlicher!

Oft kontrollieren ist das A und O. Als ich mein neu aufgebautes Boxergespann von Mike Ott bekam, da wies er mich vor 19 Jahren eindringlich darauf hin, dass die Scooterbremse am Seitenwagenrad wahrscheinlich alle 8000 km neue Bremsbeläge brauchen würde. Mehr als 11.000 haben sie nie gehalten. Die Zange wurde auch beim Piaggio Hexagon vorne wie auch bei der Monster hinten verbaut.

Weil ich ja nun derjenige war, der hier den Tipp mit den MZ-Beilagblechen aufgebracht hat, bitte ich nochmals darum, sie nur zu verwenden, wenn man weiß, was man beim Schrauben und beim Fahren zu tun und zu lassen hat!

strichzwojan

Nordmann

Jurid 111 gibt es bei RBK und funktionieren bei mir tadellos.

M. Bumerang

Jurid 111 gibt es nicht mehr. Aber ähnliche
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Nordmann

Bei RBK letzte Woche Backen zum Bekleben mit Jurid 111 in Auftrag gegeben. Aber sicherlich hatte ich Halluzinationen.

M. Bumerang

Dann gugge mal was auf der Rechnung steht
Manfred

Einzylindär

Herr Rieche sagte mir vor 2-3 Jahren er dürfe Jurid 111 nich auf die Rechnung schreiben...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Hat er mir auch gesagt. Aber versichert: sind die!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

M. Bumerang

Ich bin damals auf diese Firma gestoßen
https://itb-brandt.de/
Soweit ich noch weiß hat diese Firma die Beläge hergestellt.Jetzt aber jetzt keine mehr herstellen. Aber ähnliche. Das war ca. 5 Jahren.
Beitrag von Jan
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19724.0

Jetzt kann mir mal einer erklären warum auf der Rechnung nichts draufsteht aber trotzdem versichere das ist der Artikel.
Manfred

Flitzer

Guten Morgen in die Runde,

ich möchte einen kurzen Status abgeben, zu der von euch mitgeteilten Prozedur, zum Bremsbeläge einschleifen mit An- und Ablaufseite beachten.

Die letzten Tage habe ich die Bremsbacken mit der Kreidemethode & Feile bearbeitet.

Am Samstag war das Wetter schön bei uns und bin dann eine Runde gefahren. Ich habe dann die Beläge bergab noch ordentlich eingebremst. Am Anfang war der Druckpunkt noch nicht wirklich gut, aber nach mehrmaligen Bremsen hab ich jetzt eine Wahnsinns Bremswirkung vorne, dass sogar das Vorderrad zum rubbeln kommt.  ;D

Also vielen Dank
Grüße,
Flitzer

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Prima! Und Danke auch für die Rückmeldung, die immer willkommen ist.
Viel Spaß beim Bremsen (und Fahren natürlich!)... 

4Taktix

"Kaum mach man's richtig - schon geht's"  ;)  :D
Prima ! Danke ebenfalls für die Rückmeldung.
Ab jetzt dann erhöhte Vorsicht bei Nässe, besonders auf den weißen Fahrbahnmarkierungen und Kopfsteinpflaster.
Gute Fahrt !
Think outside the box !

Flitzer

Zitat von: 4Taktix am 10 Februar 2025, 11:59:49"Kaum mach man's richtig - schon geht's"  ;)  :D 

;D so schauts aus.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge