Bremsbelag BERAL 1106 - Erfahrungsbericht

Begonnen von strichzwojan, 12 August 2020, 18:01:16

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Hallo,

vor 3000 km kam ich auf die Idee, die Vorderradbremsbeläge meiner 25/2 - ein Belagstück war weggebrochen - diesmal nicht zu nieten, sondern kleben zu lassen. Ich habe dann ein günstiges Angebot eines deutschen Bremsendienstes (dürfte hier im Forum eher unbekannt sein...) angenommen, der mir die Backen mit dem Euroband BERAL 1106 beklebte. Entscheindend war für mich der Hinweis des Chefs, er fahre diesen Belag vorne in seiner XT 500 selber...
Gut bremsen tun die Dinger, aber leider auch jämmerlich schreien und quietschen.
Der Belag hat Metallfädchen, die wie Messing aussehen. Ich habe das Tragbild ständig kontrolliert, alle 300 km entstaubt. Vor allem irritierte mich ein Phänomen, das ich sonst noch bei keinem meiner Motorräder hatte: nach stärkerer Belastung wanderte der Druckpunkt am Handhebel immer weiter vom Lenker weg! Wenn man nach etwa 40 km bergiger Strecke (keine Pässe!) bremste, dann quietschte die Bremse wirklich zum Gotterbarmen. Das Quietschen war dann auch immer noch da, wenn die Bremse wieder abgekühlt war. Echt peinlich, wenn man aus 15 km/h in der Innenstadt weich abbremst und alle Passanten drehen sich nach diesem Spinner um...

Ich habe nun die Backen neu bekleben lassen von RBK in Kiel. Ich orderte den Belag Jurid 111, aber auf der Rechnung stand nichts konkretes. Der nun montierte Belagtyp ist hellgrau, ohne sichtbaren Metallfädchen, bremst nach 200 km bereits sehr gut und hat auch viel weniger Abrieb produziert als der BERAL. Und vor allem: Man kann  bremsen, ohne dass sich alle umdrehen! Mit einer lauten Bremse gilt man ja irgendwie als Wartungsschlampe, und das ist auch beim "Pickerl" in Österreich keine gute Sache.

Fazit: Finger weg vom Beral 1106 bei der Halbnabe der 25/2. Vielleicht funktioniert er bei den Vollnaben besser. Mehrere Händler verkaufen Beralbeläge, ich glaube aber mit anderer Nummer oder mit der Bezeichnung "Beral grün".

Nun sollte aber erstmal Ruhe sein...im wörtlichsten Sinne!

Gruß, Jan

strichzwojan

Fastnachter

Hallo Jan,

auf meiner Rechnung stand auch nix. Hab dann nochmal angerufen. Telefonische Bestätigung: "natürlich Jurid 111. Den wollen alle BMW Fahrer". Netter Kontakt.

Bin auch noch immer zufrieden.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge