Tanksanierung vom Fachmann

Begonnen von Tankwerkstatt, 21 Januar 2025, 23:44:59

« vorheriges - nächstes »

Tankwerkstatt

Grüße in die Runde.

Mein Name ist Pierre Seifert (Fahrzeugtechnik Seifert) und ich habe es mir seit 2018 zur Aufgabe gemacht, Kraftstoffbehälter zu Restaurieren. Durch meinen großen Maschinenpark und meine Erfahrungen, kann ich sämtliche Arbeiten an Tanks bei mir im Hause durchführen. Mehr gibt es eigentlich nicht zu erzählen. Schaut einfach auf meiner Webseite im Tanksanierungsbereich nach. Wenn Ihr dann noch Fragen haben solltet, gerne durchrufen.

https://fahrzeugtechnik-seifert.de

Mit freundlichem Gruß

Seifert

Tankwerkstatt

CowBoy

Hallo,
aktuell habe ich keinen Bedarf. Es ist aber schön noch eine Adresse zu wissen, an die ich mich wenden kann,
wenn es was zum Instand setzen gibt.
Viel Erfolg mit dem Geschäft!

Rainer Winkler

Hallo, ich möchte meine Erfahrung mit der Fa. Seifert hier teilen.
Bis zum heutigen Zeitpunkt kann ich die Firma Seifert auf gar keinen Fall empfehlen.
Mein R 25/3 Tank liegt seit Ende Januar 2025 dort,eingesendet mit bezahlten Rückporto- Schein per DHL .
Auftragserteilung erfolgte vorher telefonisch sowie Schriftlich.
Mehrere Anfragen erstmals mitte Juni,im weiteren in Abständen von mehreren Wochen bis heute  über WhatsApp, telefonisch und per Email blieben bis heute unbeantwortet.
Ich werde euch weiter berichten,wenn Bewegung in der Angelegenheit kommt.
Gruß Rainer Winkler

Rainer Winkler

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hans Dieter

Moin,
meinen BMW R25/2 Tank habe ich bei der Firma Dommermuth in Mühlheim-Kärlich reparieren lassen inkl. Tankversiegelung. Ich bin bestens zufrieden mit der Abwicklung und dem Ergebnis. Innerhalb von 3 Monaten hatte ich meinen Tank zurück.
Gruß
Hans Dieter

bullet

Stimmt, die arbeiten gut.  Dort habe ich auch schon zwei Tanks und einen Kühler machen lassen.  Sind aber im oberen Preisbereich angesiedelt, was aber angesichts der erbrachten Leistung in Ordnung geht.

Pit_D

Hallo,
habe meinen R27-Tank gerade bei der WEMA Tankmanufaktur in Gelsenkirchen.
Bisher kann ich nichts Negatives berichten, im Gegenteil.
Nach der Einsendung bekam ich eine Auftragsbestätigung und einen Link, auf dem man den aktuellen Bearbeitungsstatus einsehen kann. Es wurden Fotos vom Tank gemacht (innen, außen) und auch im Link eingestellt.
Der Tank soll wohl am Montag fertig werden, dann hätte alles einen Monat gedauert.
Gruß
Pit_D

Rainer Winkler

Hallo, kurzer Zwischenbericht ,
Nachdem ich dem Inhaber Herrn Seifert einen Screenshot von meinem Post hier im Forum geschickt habe , bekam ich eine sehr lange Rückmeldung per WhatsApp.
Darin beschrieb er, er wäre zwischenzeitlich erkrankt gewesen, ständige Arbeitsbelastung, Tanksanierung wäre sehr aufwendig, und nicht so lohnenswert wie andere Arbeiten, woraufhin andere Arbeiten Priorität hätten.
(Obwohl ich einen KV von 750€ akzeptiert hatte.)
Es täte ihm leid das die Kommunikation zwischen uns nicht statt gefunden hätte,ich sollte ihm bescheid geben wie wir weiter verfahren würden.
Ich schrieb ihm zurück,  daß es mir leid tun würde wegen seiner Erkrankung  und bat ihm an, mit mir zu telefonieren.
Was soll ich sagen , seit dem versuche ich seit 3 Tagen ihn telefonisch zu erreichen,  ohne Erfolg.
Ich habe ihn gestern angeschrieben,  er möge mir den Tank zurückschicken.
Bis heute auch ohne Antwort.
Ich werde weiter berichten.
Gruß vom linken Niederrhein
Rainer

Rainer Winkler

RTwenty7

Was kostet an einer Tanksanierung denn 750 Euro? ??? 
Welche Arbeiten wurden kalkuliert?
Roll On!
Amir

groovy

Hallo Rainer hallo alle miteinander, danke für deine Info mit der Beschreibung. Auch ich habe einen Tank bei Seifert im Frühjahr in auftrag gegegen und absolut die gleiche Erfahrung mit den gleichen Wortlauten und Verhalten usw erfahren dürfen.

Sehr unschöne Kommunikation, totstellen, nicht liefern. Anfangs sehr engagiert mit Fotos usw vom Stand der Dinge - als rechnungstellung kam habe ich bezahlt und auf rücksendung des fertigen tanks gewartet. nichts mehr passiert. das ging dann noch eine weile hin und her mit unterstützung hier im Forum und in the end of the day mit einem Anwaltsscheiben und fristsetzung wurde mein tank dann fertig saniert zurück an mich gesendet... Der Zustand war in ordnung und wie vereinbart alle arbeiten gemacht (innensanierung, dellen raus, 1 haltelasche neu geschweisst, grundiert aussen) und auch Dicht. Das ganze Spiel zog sich über ca. 3 monate hin.

Ganz, ganz unschön und leider keine Empfehlung und kann nur abraten und besser für einen anderen Dienstleister entscheiden... z.B Wema die ja im ähnlichen Verfahren arbeiten.  Frage stellt sich ob man diese Anzeige nicht löschen sollte oder vielleicht unter Gewerbliches eine absolute Blacklist anlegen...

Reiner wenn du Unterstützung brauchst oder mehr wissen willst melde dich

Liebe Grüße
Astrid

dipl.segl

Moin,
ich mal einen Tank bei Witti sanieren lassen. Hat sehr gut geklappt.

Gruß aus dem Norden

Michael

Rainer Winkler

Hallo Astrid , hallo alle  zusammen,
Danke für deinen Bericht über die Fa  Seifert Astrid,  ja es ist im Grunde der gleiche Ablauf, sehr rege am Anfang,  mein Tank wurde sofort gestrahlt und eine Bestandsaufnahme mit Bildern unterlegt, der KV waren glaube ich sogar 790 € und wir einigten uns auf 750€ und ich erteilte den Auftrag.
Mein Tank ist wirklich in einem schlechten Zustand ( ich versuche mal Bilder anzuhängen), er ist an der Lasche zur Befestigung gerissen , und dort undicht.An einem Kniekissen wurde ein blech drüber geschweißt,  darunter ist es munter am rosten, die Scharniere der Wekzeugklappe sind stümperisch repariert, geschweißt worden, er hat zig Beulen,  und hat ein paar Roststellen von innen.
Der Seifert schickte mir Bilder von einem sanierten Tank , welche mich sehr Ansprachen,  und ich mir dachte okay wenn der Tank in einem Neuwertigen Zustand gebracht werden kann , wären 750€ für mich okay.. bisher habe ich ausser Porto hin und zurück des Tankes allerdings noch nichts bezahlt, so das ich wenigstens keinen weiter Finanzellen Schaden hatte.
Astrid,  ich werde wenn ich meinen Tank wieder habe der Fa. Seifert noch eine schlechte Bewertung bei Google geben, nicht um dem Herrn zu schaden,  sondern andere Menschen zu warnen nicht das gleiche erleben zu müssen wie du und ich .
Vielleicht hast du ja auch noch Intresse daran, deine Erfahrungen dort zu teilen..
Gruß Rainer
Rainer Winkler

Rainer Winkler

Rainer Winkler

Rainer Winkler

Anbei Bilder meines Tanks
Rainer Winkler

RTwenty7

Ich glaube, ich hätte die Zähne zusammengebissen und einen neuen Tank bei Bmw gekauft, fertig innenbeschichtet und grundiert. Bei deinem Trauerfall wäre mir die Substanz zu schlecht, um, selbst mit einer Sanierung, glücklich zu werden.

Roll On!
Amir

groovy

Hallo Rainer, danke für deine Rückmeldung und beschreibung.
EXAKT das selbe Prozedere von Seifert...
Ich erinnerer mich das er mir in seiner Anfänglichen üppigen kommunikation von einem weiter /3 tank erzählte und mir sogar bilder schickte um mich zu entspannen was meinen Tank angeht. "Schlimmer geht immer" das war am Valentinstag 14.2 - hab ich gerade noch mal gefunden und die Bilder die er mir als Beispiel schickte... das war deiner wenn ich die mal mit deinen jetzigen hier vergleiche....

Puh ganz schön dreist das A-loch. Ich hab den echt gefressen und denke hier liegt eine mega masche vor deren Sinn sich nicht erschliesst, auch für ihn nicht - bin froh das ich meinen dann wieder bekommen habe auch in dem zustand wie der Auftrag vereinbart wurde... Aber warum hast du so viel geduld? Das geht ja schon bei dir auch schon so lange, ich glaube hier hilft nur Anwalt mit mega Androhung, das du deinen Tank in egal welchem zustand wieder siehst... Anders wäre es bei mir auch nicht weiter gegangen... Wenn der jetzt schon so lange gestrahlt und unbearbeitet rum liegt rostet er doch auch wieder weiter vor sich hin so ungeschützt... Auch die Arbeiten die er bis jetzt gemacht hat, würde ich nicht mehr bezahlen wollen...

Ja bei Google hab ich überlegt was reinzuschreiben. die rezensionen sind alle zu schön um wahr zu sein... warscheilich alle selber mit gefakten emailaccounts reingestellt. Ich bin mir aber nicht sicher ob die schlechten Beurteilungen nicht rausgelöscht werden können...

Liebe Grüße
Astrid

Schorsch

Hallo,

vielen Dank für Info und Erfahrunsberichte.

Es ist immer schön zu wissen, an wen man sich im Bedarfsfall NICHT wenden sollte.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

ZitatObwohl ich einen KV von 750€ akzeptiert hatte

Die Tankscharniere kosten 8,33 € das Stück. Die Bleche für die Kniekissen zwischen 9 bis 18€. pro Stück. Wären also  ca. 52€ Materialkosten. Die alten Teile rausflexen und neue einschweißen dürfte ein Karosseriebauer in max. einer Stunde erledigt haben. Für die Beschichtung rechne ich mal 250€.
Wären also im gesamten um die 300€.
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

groovy

Zitat von: M. Bumerang am 21 September 2025, 17:43:48Die Tankscharniere kosten 8,33 € das Stück. Die Bleche für die Kniekissen zwischen 9 bis 18€. pro Stück. Wären also  ca. 52€ Materialkosten. Die alten Teile rausflexen und neue einschweißen dürfte ein Karosseriebauer in max. einer Stunde erledigt haben. Für die Beschichtung rechne ich mal 250€.
Wären also im gesamten um die 300€.
Manfred

Hi, ich bin mit 600 davon gekommen,
- strahlen, dichtigkeitsprüfung, innensanierung, vorderes halteblech neu schweißen, diverse Dellen rausholen, und außen grundieren und Porto für rückversand...

Eppo

Das Schweißen von Tanks will schon gelernt sein.
So einfach mal aus der Fläche raustrennen und neu einschweißen ist da nicht.
Dadurch dass sich das Tankblech beim Schweißen erwärmt, dann ausdehnt und beim Erkalten wieder zusammen zieht, gibt es Spannungen im Material und wenn man Pech hat, reist das Blech neben der Naht wieder.

Die Haltrahmen der Kniekissen anpunkten, ist dagegen eine leichtere Aufgabe  ::) .

Aber, ich bin voll bei euch, dass so ein Geschäftsgebaren nicht geht  :thumbdown: .
Es kann immer mal Was dazwischen kommen: Gesundheit, Mitarbeiter kündigen etc.
Dann sollte aber eine offene Kommunikation bestehen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Zitat von: M. Bumerang am 21 September 2025, 17:43:48Wären also im gesamten um die 300€.
Manfred

Manfred... ernsthaft... egal was für ein Typ er ist. Mit welchem Stundenlohn rechnest Du denn? Das ist auch eine Frechheit.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

M. Bumerang

Stundemlohn ca. 75€. Und wo liegt die Frechheit?
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte

Heiko

Wie kommst Du auf 75? Egal... der Tank ist nicht in einer oder zwei Stunden fertig gemacht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

M. Bumerang

Also hier die Daten.
https://tankmanufaktur.de/preise.html

Die Preise für die Blechteile habe ich schon geschrieben.
Sie werden wie schon erwähnt gepunktet.
Wenn der Tank keine weiterenn Beschädiungen hat dürfte ein gelernter Karosserieschlosser das ein 1 Stunde erledigt haben. Bei den Beulen kann man schätzen ob verzinnen ausreicht, oder mit Werkzeug ausgebeult werden muss. Dann gib ihm noch mal eine halbe Stunde.
Trotzdem komme ich nicht auf 750€.
Manfred

felixcurly

Zu den schlechten google-Bewertungen: bei mir war auch eine Tanksanierung/-Beschichtung Anlass zu meiner ersten negativen google-Bewertung. Und soweit ich weiß existiert die noch. Und wurde mehrfach als hilfreich bewertet.
Von 3 Tanks die ich innerhalb von 3-4 Jahren dort hatte, hat sich bei 2 (den 3. habe ich nicht mehr) nach 2-3 Jahren angefangen die Beschichtung zu lösen. Ein geflickter Tank wurde wohl nicht geschweißt, sondern mit irgendwas abgedichtet was wohl weder dicht noch fest war und wo der Lack dann wieder Blasen geworfen hat. Alles abgestritten. Nacharbeit zu Kosten 50/50 war genauso schlecht wie vorher. Umso schöner dass es hier Adressen gibt wo man hingehen kann!

Rainer Winkler

Hallo Zusammen,  ja ich denke auch ganz so einfach ist die Rechnung nicht .Der Tank wurde Gestrahlt , das kostet, er sollte von der Originalen Innenbeschichtung befreit werden,  das kostet , dann die beschriebenen Schweißarbeiten , Ausbeulen , tiefe Dellen entfernen bis zu 1mmm , die wären Sache des Lackierers gewesen,  der Tank sollte grundiert werden.
Er hat einen Stundenlohn von 80€ + MwSt.im KV zu Grunde gelegt.
Die Halter der Wekzeugklappe entfernen,  war da noch der kleinste Posten.
Wie dem auch sei , ich hatte ja auch ein Bild vor Augen , der Arbeit die er mir mit Bildern gezeigt hat, war Einwandfrei.
Wenn man dann überlegt was ein Neuer Tank aus dem BMW Lager kostet,  sofern er überhaupt zu bekommen ist, wäre es mir 750€ Wert gewesen,  obwohl meine R 25/3 eigentlich eine Grotte ist 😉Zudem halte ich persönlich nichts von Beschichtungen im Benzintank , schon sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht, von daher sollte der Tank blank bleiben.Und mit Korrosionsschutz Additiv geschützt werden.
Wie dem auch sei , nun ist das Kind in dem Sprichwörtliche Brunnen gefallen,  und ich muss schauen das ich den Tank wieder bekomme.
Gruß Rainer
Rainer Winkler

RolfD

Also, dann schreib ich hier auch mal was dazu.....
Ich habe etliche Tanks für Zweitakter bei Andy Weiss machen lassen.
Das ist teilweise schon viele Jahre her, da hatte er seine Werkstatt noch in Frankfurt, den ersten bei meinem Zündapp Moped 2007, den letzten bei meiner Kreidler im Jahr 2016, da schon in Dietzenbach.
Es kann je nach Auftragslage etwas dauern, darauf muss man sich einlassen können.
Die Beschichtungen werden mit Zinkphosphor gemacht, erstklassige Arbeit.
Soweit meine Erfahrungen damit.
Anfang der 2000er Jahre hat er auch zB für die Fa. Sommer (Diesel-Motorräder) die Tanks beschichtet. Die hatten damals ihren Firmensitz irgendwo im Taunus.

M. Bumerang

ZitatZudem halte ich persönlich nichts von Beschichtungen im Benzintank , schon sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht, von daher sollte der Tank blank bleiben

Die 750€ ohne Beschichtung? Na dann.
Manfred

berndr253

Dass immer wieder von Problemen mit Innenbeschichtungen auf Basis von Epoxidharzen berichtet wird wundert mich schon ein wenig. Ich habe vor mindestens 20 Jahren die Beschichtung des Tanks meiner 50/2 in Eigenregie gemacht. 
Hier das Material verwendet das Restom vertreibt. Die Beschichtung ist bis heute in Ordnung - das Lösen der alten originalen roten BMW-Beschichtung mit Natronlauge hat eine Nacht gedauert, dann waren das rote Zeugs komplett draussen. Ohne den Tank mit Muttern/Schrauben oder Ähnlichem auf einem Betonmischer festzubinden. 
Nach dem Entschichten hab ich den Tank mehrfach mit Wasser gespült und dann phosphatiert (war im Beschichtungsset enthalten), getrocknet und dann das 2K-Harz eingefüllt.
Die folgenden 2 Stunden habe ich dann mit Drehen, Kippen und Rollen des Tanks verbracht bis das Harz halbwegs fest war. 

Ich würde diese Beschichtung immer wieder verwenden wenn sich die Rezeptur nicht verändert hat. Wichtig dabei zu wissen ist, dass meines Wissens nach nur die alte Beschichtung die von BMW eingebracht wurde ordentlich gelöst wird. Bei neueren Tanks habe ich gelesen, dass man das besser mit Säuren (hoch konzentrierte Zitronensäure usw.) macht. Da hab ich aber keine persönlichen Erfahrungen mit. 

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

M. Bumerang

Meine letzte Erfahrung war meine Eigenbeschichtung bei der R9/6. Alles nach Anleitung gemacht. Hielt auch recht gut.Nach ca.35 Jahre hatte ich immer eine rosa Farbe im Benzin. Die Beschichtung gab den Geist auf. Wenn die Tanksanierer hörten das der Tank selbst gemacht war lehnten sie eine Neubeschichtung ab.Warum? Sie kriegen das Zeug nicht kplt. ab.Einer im Raum Frankfurt wollte den tank mittig trennen, alles strahlen und dann wieder zusammen schweißen. Ich fand dann einen der es machte. Nach 8 Wochen hat er dann beschichtet.

https://tankmanufaktur.de/preise.html

Eigenbeschichtete Tanks
Nicht serienmäßig beschichtete Tanks sind extrem problematisch und können erst nach Begutachtung in Arbeit genommen werden.
Eigenbeschichtete Tanks    Individuell nach
Begutachtung

Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge