Adler Motorrad - hat hier jemand Erfahrungen ?

Begonnen von LangerChris, 03 Dezember 2024, 07:54:00

« vorheriges - nächstes »

LangerChris

GuMo zusammen,
ich hoffe ihr habt den ersten Advent gut überstanden und die erste Zündkerze angemacht  ;D

Ich bin derzeit auf eBay in Verhandlung mit einem netten Herren, der seine beiden Adler Maschinen (M250 & MB250) verkaufen möchte. Der Preis ist heiß, ein Motor fehlt, sonst 2 komplette Maschinen, leider ohne Brief. Allerdings konnte er mir das Abhanden kommen gut erklären und er wirkt vertrauenswürdig (das gucke ich dann aber beim Angucken nochmal). Eidesstaatliche Erklärungen werden geliefert, bei einer ist der alte, bereits entwertete Brief dabei inkl. das alte Kennzeichen.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen, was die alten Adler Maschinen angeht? Verfolge jetzt etwas den Kleinanzeigen Markt, was Ersatzteile angeht bzw. Motorradpreise. Die Maschinen sind ja leider recht mau gesegnet, was das angeht (wenig Angebot). Dafür sind die Preise für alles, außer den Motor, verdammt günstig. Werde da irgendwie nicht so schlau draus.  ???

Teilt doch gern mal Eure Erfahrungen, wenn ihr welche habt.

Grüße
Chris
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

LangerChris

BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Heiko

Erfahrungen keine, aber wenn dein Pseudonym deiner Körpergröße entspricht, würde ich erst einmal Probesitzen. Die Kisten finde ich unfassbar klein.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Grundsätzlich sind nahezu alle deutschen Nachkriegsdinger grundsolide Kisten. Je früher die Firmen aber ihre Pforten geschlossen haben, desto weniger Teile und Maschinen sind am Markt. Mauerblümchen wie Adler, Victoria, Horex und wie sie alle heißen sind auch nicht so kultig wie Bmw, Zündapp, NSU etc, was deren Untergang in der Popularität noch weiter beschleunigte.
Die Community ist sehr sehr überschaubar und spielt sich meist auf Teilemärkten ab, nicht so sehr im WWW.

Wenn eine der Maschinen läuft, solltest du noch lange Freude dran haben, das alte deutsche Zeug läuft irgendwie immer.

Fetzen tun sie allemal die ollen Knatterdinger und irgendwo gibt es eine Community, wenn auch klein, wenn es doch mal an einem seltenen Teile hapert. In aller Regel sind die Nachkriegsmopeds allesamt auf den Schrottplätzen dieses Landes gelandet (entwerteter Brief) , Teile gibt es eigentlich zuhauf, man muss sie nur finden.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

LangerChris

Zitat von: Heiko am 03 Dezember 2024, 09:48:05Erfahrungen keine, aber wenn dein Pseudonym deiner Körpergröße entspricht, würde ich erst einmal Probesitzen. Die Kisten finde ich unfassbar klein.

Hi Heiko,

ja der Name ist tatsächlich Programm. Bin 1.98m groß. Allerdings fahre ich privat auch die neue Dax 125. Die ist von der Größe sogar etwas kleiner als die Adler. Was man wahrscheinlich aber überarbeiten müsste, ist der Lenker... :(
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

joerg-d

Hallöchen,

hab selber ne Adler M100, also den kleinen Bruder. Stimmt schon, die ist etwas klein und zum Fahren langer Strecken nicht empfehlenswert. Aber macht ansonsten viel Spaß und läuft seit der Wiederanmeldung vor ziemlich genau zehn Jahren zuverlässig und probelmlos. Teile hatte ich seinerzeit auch viel über ebay und Co gesucht - und letztlich auch alles gefunden. Ganz schwierig war (und ist wahrscheinlich immer noch) nen Vergaser zu finden.

Viel Erfolg auf jeden Fall.

Grüße,
Jörg

4Taktix

Chris - zieh' Dir mal Hertweck's "Besser machen" rein - da wird die 250er Adler quasi propagiert.
Mit Bildern und Beschreibungen wird mehr als nur angedeutet, was man machen kann und wie es geht.
Es seien ~ 140 km/h drin - vermutlich war der Fahrer aber nicht ganz so länglich wie Du  ;)

Think outside the box !

Stefan

Einen Motor zu überholen ist sicherlich deutlich teurer als bei einem BMW-Einzylinder. Ich schätze min. 800 Euro für die KW und 500 Euro für 2x Kolben mit zylinderbohren.

Aber fürs gepflegte fahren kann ich Zweitakter sehr empfehlen.
The evil is always and everywhere!

LangerChris

Zitat von: 4Taktix am 03 Dezember 2024, 12:45:29Chris - zieh' Dir mal Hertweck's "Besser machen" rein - da wird die 250er Adler quasi propagiert.
Mit Bildern und Beschreibungen wird mehr als nur angedeutet, was man machen kann und wie es geht.
Es seien ~ 140 km/h drin - vermutlich war der Fahrer aber nicht ganz so länglich wie Du  ;)

Da muss ich mal in der Bucht die Augen offen halten, die Literatur ist ja ewig teuer  :oberlehrer:  :(
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

LangerChris

Zitat von: Stefan am 03 Dezember 2024, 13:10:24Einen Motor zu überholen ist sicherlich deutlich teurer als bei einem BMW-Einzylinder. Ich schätze min. 800 Euro für die KW und 500 Euro für 2x Kolben mit zylinderbohren.

Aber fürs gepflegte fahren kann ich Zweitakter sehr empfehlen.

Ja das glaub ich auch. Wobei er sogar eine überholte Kurbelwelle und funktionstüchtige Kolben mitgibt. Muss man dann nur mal prüfen, ob die Zylinder noch gut sind
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

4Taktix

Think outside the box !

LangerChris

BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

jan.h.

Hallo, den Adler 2 Zyl. Motor überholen ist nicht so einfach.Dafür braucht es Einiges an
Spezialwerkzeug.Das größte Problem ist der Ausbau der geeilten Kurbelwelle.
Dafür brauchst du einen speziellen Vielzahnschlüssel,der nicht ganz billig z.B. bei
Paller Werkzeugbau zu bekommen ist.
Ich glaube so um die 100 Euro.
Das gesuchte Buch in sehr gutem Zusatand könnte ich dir für 25,- Euro plus 7,- Porto
anbieten.
Gruß Jan.

LangerChris

Zitat von: jan.h. am 06 Dezember 2024, 10:01:21Hallo, den Adler 2 Zyl. Motor überholen ist nicht so einfach.Dafür braucht es Einiges an
Spezialwerkzeug.Das größte Problem ist der Ausbau der geeilten Kurbelwelle.
Dafür brauchst du einen speziellen Vielzahnschlüssel,der nicht ganz billig z.B. bei
Paller Werkzeugbau zu bekommen ist.
Ich glaube so um die 100 Euro.
Das gesuchte Buch in sehr gutem Zusatand könnte ich dir für 25,- Euro plus 7,- Porto
anbieten.
Gruß Jan.

Hallo Jan, diesen Schlüssel hat er sogar und gibt ihn mir mit.
Das Buch klingt super, kannst du mir mal ein Bild senden via PN?
Danke & VG
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

jan.h.

Hallo, hier das angebotene Buch,Zustand ist neuwertig.
Jan.
IMG_0865.JPG

rolf

jan.h.

um was gehts? Meine Kamera macht so komische verwischte Bilder.
Jan.

rolf

es geht um den Bilderwunsch bzgl. eines Buches ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge