Löcher im Lampentopf - wie viele und wozu?

Begonnen von Lorenz, 24 November 2024, 14:53:31

« vorheriges - nächstes »

Lorenz

Löcher im Lampentopf – wie viele und wozu?

Hallo,
bei der Aufarbeitung des Lampentopfes sind mir zwei Öffnungen aufgefallen die vermutlich nicht in der Lampenfabrik gemacht wurden.
Die Öffnung X (Bild 02), rechts oben neben dem Zündschloss, habe verschlossen weil ich sie nicht brauche. Dort war evtl. mal eine Kontrollleuchte drin.
Die Öffnung B (Bild 06), rechts neben dem Fenster für die Kontrolleuchten, sieht auch selbstgemacht aus. Dieses Loch brauche für die Kabel zum Blinkerschalter. Richtig?
Ich nehme an das dieser Lampentopf von einer R26 stammt. Die hat ja keine Blinker.

Die Bohrung A ist für die Kabel zum Lichtschalter, die Bohrung E für die Tachowelle. Soweit klar.
Die Bohrung D ist vermutlich für den Kabelbaum der nach unten zum Regler, zur Batterie usw. führt.
Was geht die Bohrung C?

Gruß Lorenz

Lorenz

Taz

Servus Lorenz.

Was das Loch-Schema angeht, haben wir in der Tabelle noch eine Lücke...angesichts der "herzförmigen Aussparung" für die Kontrollleuchten für Batterieladung und Leerlauf sollte der Topf, wenn von einer BMW R2x, R25/3 bis R27 sein, die fehlende Hupendelle an der Unterseite (in etwa um den Bereich der Bohrung C) erlaubt, das auf spätere R26 oder R27 einzugrenzen.

Zu den folgenden Bohrungen trau mir was zu sagen:

A richtig, Schalter Abblendlicht/ Hupe
C (bei der R25/3 Zuleitung Hupe, für diesen Zweck bei den Folgemodellen m.E. unwahrscheinlich, weil die Hupe dort wieder am Rahmen sitzt)
D richtig, Kabelbaum
E richtig, Tachowelle

Somit...ohne genaue Angabe, wo der Topf letztlich landen soll, wirds schwierig, Empfehlungen auszusprechen...

Viele Grüße, Ute

PS: Zum Thema Lampentopf im allgemeinen siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#vlicht_DE
für "wo sind welche Schalter am Lenker" siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#lenkerschalter_DE
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Einzylindär

Hallo,

bei meiner 63er R27 ist

A Abblendschalter und Hupe am Lenker links
B Blinker und Lichthupe am Lenker rechts
C Kabel zu den Ochsenaugen Blinkern
D Hauptkabelbaum
E Tachowelle.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Lorenz

Danke für die Ausführungen. Die Lampe kommt an eine R27 mit Ochsenaugen.
In das größte Loch kommt der Reflektor. Alles klar.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge