Keil zum Fliehkraftregler

Begonnen von theos, 07 November 2024, 11:52:48

« vorheriges - nächstes »

theos

Hallo in die Runde,

leider ist mir beim Zerlegen des Fliehkraftreglers meiner R25/2 der kleine Keil, mit dem der Regler auf der Welle arretiert wird, abhanden gekommen. Hat vielleicht noch jemand einen abzugeben?

Gruß
Theo

theos

strichzwojan

Der kleine Keil, wie du sagst, ist fest im Nocken des FKR eingebaut und kann eigentlich nicht verloren gehen. Bei manchen ist das auch ein kleiner Stift. Der greift in die Aussparung vorne auf dem Rotorzapfen.
Habe ich noch nie gehört, dass da was verlorengeht.

Oder meinst du am Ende gar den Halbmondkeil, auch Scheibenfeder genannt, der den Lichtmaschinenrotor auf der Kurbelwelle in der richtigen (!) Position hält?

Sollte

theos

Danke für den Hinweis. Ich habe mir den Fliehkraftregler noch einmal näher angesehen. Da gibt es tatsächlich weit hinten drin einen kleinen Zapfen, der in die (riesige) Nut greift. So kann man sich selbst aufs Glatteis führen ...

strichzwojan

Die Nut, in die dieser Zapfen greift, sollte nicht riesig sein. Sie sollte zum Zapfen im FKR passen, weil sie die Position des Fliehkraftreglers zum Anker und über dessen definierte Position zur Kurbelwelle zum Kolben bestimmt. Ist die Nut "riesig" dann ist wahrscheinlich mal  durch Anziehen der vorderen Schraube mit nicht korrekt sitzendem FKR etwas herausgebrochen. Nicht schön. Stelle doch mal ein Bild von der riesigen Nut ein, dann kann man mehr sagen.

Taz

Daß es Unterschiede je nach Lichtmaschinenanker gibt, ist bekannt (wie ja Jan in seiner ersten Antwort geschrieben hat):
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge