Gaszug-Innenseele: Wie dick?

Begonnen von strichzwojan, 01 November 2024, 15:59:21

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Wie dick ist bei Euch eigentlich die Seele des Gaszugs?

Tante L. bietet da nur 1,5 mm in normal oder feindrähtig an. Ist 1,5 mm nicht ein bisschen dick?

Der Bremszug für vorne hat 2 mm. Auch bei der Strichfünf, auch bei der XT 500. Das konnte ich mal bei mir in der Tiefgarage persönlich messen. Und da scheint mir 1,5mm für den Gaszug fast ein bisschen überdimensioniert.

Danke für Aufklärung! Jan

strichzwojan

Taz

Hallo Jan.

Gerade mal nachgemessen..die Züge vom Raben haben auch 1,5mm Durchmesser...bist Du beim Gewichtsoptimieren?

Liebe Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Meine Meterware zum selber konfektionieren ist auch 2,0mm (Kupplung&Bremse); 1,5mm (Choke, Zündverstellung, Gas).

An meiner /2 hab ich eine Bowdenzug aus dem Zubehör, da kann ich morgen messen, wenn ich wieder am Motorrad schraube.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Zitat von: Taz am 01 November 2024, 18:39:04Hallo Jan.

Gerade mal nachgemessen..die Züge vom Raben haben auch 1,5mm Durchmesser...bist Du beim Gewichtsoptimieren?

Liebe Grüße, Ute

Ich möchte nur mal eine Info zur "Originaldicke" haben, da ich schon immer mit einem Maguragriff fahre und selber konfektioniere. Da bin ich auch schon mal im Fahrradladen gewesen wegen eines Innenzugs, aber mittlerweile ist das ja oft so ein Edelstahl-Feindrahtzeug mit aufgepresstem Nippel. Ob sich das löten lässt mit normalem Radiolot?
Und dann will ich natürlich nach dem Motto "so dünn wie nötig, so dick wie möglich" arbeiten.
Das Zeug von Louis lässt sich übrigens wunderbar löten.

Danke fürs Nachmessen an Euch!

Gruß, Jan

PS: Auf der Suche nach einem Kerzenstecker fand ich neulich in den Tiefen des Werkzeugfachs meines Harro eine beinahe volle Rolle Stanniol Lötzinn in bester "Blei-Qualität", die ja heute nicht mehr zu kriegen ist. Da war ein kleiner Freudentanz fällig....

Eppo

Edelstahldrähte lassen sich nicht gut löten, daher gibt's die meisten Nachkaufteile heutzutage als Presslinge (geht natürlich in der Fertigung auch schneller).
Am Besten gehen vorverzinkte Seelen.
Meine letzte Bestellung war Laube bei "bowdenzug24"

edit: war eben nochmal am Motorrad nachmessen und der fertig gekaufte Zubehörgaszug hat auch 1,5mm Seele.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

M. Bumerang

ZitatOb sich das löten lässt mit normalem Radiolot?

Nöö. Geht nicht. Überhaupt nicht. Dafür brauchst Du spezialle Lote. Fliegt irgendwo im Keller rum. Soll ich es einfangen?

ZitatRolle Stanniol Lötzinn in bester "Blei-Qualität"

was muss denn da draufstehen aaaan Bleiqualität?

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Heißt ja auch Lötzinn, nicht Lötblei. ;D

Ich habe im Keller gerade gemessen. Der aktuell verbaute Gaszug an der 25/2 hat 1mm, an den großen Boxern 1,2mm Stärke.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge