BMW R20 Benzinfilter

Begonnen von joherpla, 27 September 2024, 11:24:48

« vorheriges - nächstes »

joherpla

Ich habe eine BMW R20 von 1938. Bei der Restaration wurde damals der Benzinhahn erneuert, aber nicht durch ein Originalteil. In dem Nachbauteil ist kein Benzinfilter integriert, es ist nur ein Stutzen dran, aber ohne Inhalt.
Kann jemand sagen, wie der Filter aussieht und woher am den bekommen kann?

joherpla

Heiko

Ist der Filter eventuell im Tank über den Röhrchen?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Heiko hat recht, der originale Benzinhahn hat ein Sieb über dem Eingang.
Bei den einschlägigen Händlern gibt es das Sieb auch als EInzelteil (glaub ich).
Ein Nachteil beim R20 / R23 Tank ist, dass er für den Benzinhahn ein Innengewinde besitzt (der Benzinhahn demnach ein Außengewinde). Das bedeutet, dass man beim Einbau mit verschieden starken Dichtungen jongloieren muss, um die Verbindung dicht zu bekommen und gleichzeitig den Hahn so zu positionieren, dass der Hebel nach außen zeigt.

R23Benzinhahn.jpg

Hubi

strichzwojan

Das ist aber nicht wirklich ein Problem. Der Tank, der auf meiner 25/2 sitzt, ist vermutlich ein R24-Tank, weil er ein Innengewinde hat.
Ulis Motorradladen hat da ein breit gefächertes Hahn-Angebot, auch mit Wassersack.

Utes großartige Vergleichsliste sagt, dass der Hahn der R24 passen müsste, also zum Beispiel hier:

https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Benzinhahn-R24-mit-Innengewinde-M14x15-1-Abgang.aspx

oder nur das Sieb:
https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Benzinhahnsieb-Tank-R24-R69S-Innendurchmesser-9mm-Aussen-10mm-Laenge-60mm.aspx

Eppo

Zitat von: Borgward am 27 September 2024, 15:42:17[... ] Das bedeutet, dass man beim Einbau mit verschieden starken Dichtungen jongloieren muss, um die Verbindung dicht zu bekommen und gleichzeitig den Hahn so zu positionieren, dass der Hebel nach außen zeigt.

Hubi

In solchen Fällen hab ich gute Erfahrung mit Fiberdichtungen gemacht. Diese erlauben einen breiteren Bereich zum Festziehen ggü. Alu-oder Cu-Dichtungen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

joherpla

Dankeschön erstmal für Eure Antworten.
Es geht darum, ob in dem Unterteil des Benzinhahns noch ein Filterelement sitzt. (im Bild von Borgward links.
In der ET-Liste ist ein Filter aufgeführt.
R20 Auszug ET-Liste Kraftstoffhahn.jpg
R20 Bild Kraftstoffhahn.jpg

Könnte das so ein Filterlement sein von Uli`s Motorradladen?
Filtereinsatz.jpg

Borgward

Da ist tatsächlich noch im Inneren ein Filter
sieht aber anders aus

Hubi
R23BenzinhahnInnererFilter.jpg
R23BenzinhahnZerlegt.jpg

heinz leichtfuss

...egal! Ich lass das jetzt so.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge