Blinker leuchten nur. Wo steckt der Fehler?

Begonnen von Stangl1, 23 September 2024, 06:33:47

« vorheriges - nächstes »

Stangl1

Hallo zusammen, bei meiner neu erworbenen R27 leuchten die Ochsenaugen Blinker, aber sie blinken nicht. Wo kann ich den Fehler finden? Wo ist das Relais? Bitte habt Nachsicht mit mir, denn ich bin auf diesem Gebiet absoluter Dummi. Danke trotzdem.
Neuling wagt sich an R27

Stangl1

Neuling wagt sich an R27

Anulu

Meistens in der Lampe. Mach sonst ein Foto und poste es hier.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Hallo Stangl1,

wenn du noch ein paar Infos mehr zum Fehlerbild hast, dann kann man die Ursache besser eingrenzen.
Ist der Fehler auf beiden Seiten gleich?
Glimmen die Lampen nur oder leuchtet ganz hell?
Ist der Fehler bei laufendem Motor (sprich mit Lima-Unterstützung) auch vorhanden?
Was für Blinker sind es? Ochsenaugen oder jeweils zwei separate Lampen in jeder Richtung?
Gingen sie vorher und wurde irgendwas am Motorrad gebaut?

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Blinkrelais sollte in Fahrtrichtung rechts im Scheinwerfer sein. Die alten Hitzedrahtgeber, wenn vorhanden, sind normalerweise sehr robust. Das Problem ist oftmals Unterspannung.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stangl1

Danke schon mal für die Antworten. Mehr zur Fehlerbeschreibung. Erstmal: Die Batterie ist neu und auch gut. Die Ochsenaugenblinker leuchten wenn ich den Blinkerschalter betätige normal hell auf. Links und Rechts getrennt. Egal ob nur mit Zündung oder im Fahrbetrieb. Sie lassen sich an und ausschalten, nur blinken tun sie nicht. Was bedeutet Relais klebt? Wenn ich Fotos beisteuern soll, dann gerne, ihr müsst mir nur sagen von was genau. Und danke schon mal für eure Unterstützung. Ihr seid Top.
Neuling wagt sich an R27

Heiko

Batteriespannung gemessen??  :oberlehrer:

Bilder vom Relais im Scheinwerfer... wenn überhaupt vorhanden.  ;D

Klebt = Hängt = defekt

Stangl1

Zitat von: Heiko am 24 September 2024, 05:14:02Batteriespannung gemessen??  :oberlehrer:

Bilder vom Relais im Scheinwerfer... wenn überhaupt vorhanden.  ;D

Klebt = Hängt = defekt

OK, werde da morgen mal reinschauen und berichten. Danke
Neuling wagt sich an R27

Heiko

4Taktix

Vllt. hilft das etwas. Es gibt 2-, 3-, und 4-polige Blinkrelais.
Musst Du gucken, was für eines Du hast.
Think outside the box !

Heiko

Für das Originale ist der Plan falsch.

Stangl1

Ich denke dass das Relais das Problem ist. Ich hab mal ein Foto hinzugefügt. Es war beim Motorrad eine kleine Kiste mit Ersatzteilen dabei. Darunter auch das gleiche Relais. Habe mal umgesteckt und es hat nur noch eine Leuchte geleuchtet. Somit denke ich dass das Relais defekt ist.

(Wie kann man hier Bilder einfügen?)
Neuling wagt sich an R27

Stangl1

Jetzt mit Bilder
Neuling wagt sich an R27

berndr253

Sicher, dass das Relais korrekt angeschlossen ist?
Leben und Leben lassen

berndr253

An die Klemme X kommt Spannung, in der Regel von der Klemme 15 auf der Platine
Von der Klemme L geht es zum Blinkerschalter
Dann hats noch einen Anschluss für eine Kontrollleuchte - häufig mit C beschriftet
Und Masse 31 brauchts auch noch

Alles korrekt angeschlossen?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

jo.gi

Glaub ich nicht einmal. Könnte mir vorstellen das da nur der Kabelschuh auf ,,C" zur Isolierung steckt. Eine Kontrolleuchte wird es vermutlich nicht geben.
Relais und Verkabelung sind ja offensichtlich nicht original. Relaistausch wäre auch meine erste Tat.

Jörg

Heiko

Quick und Dirty ohne Messgerät: 15 mit der Leitung zum Schalter verbinden. Dann Blinker links, danach Blinker rechts einschalten. Leuchten diese, Relais defekt... oder immer noch Unterspannung.  ::)

Nebenbei: Welche Leistung kann denn das Relais schalten? Leuchtmittel passen dazu?

Rohesch

Voraussetzung Standard 6 Volt / Birnen 18 Watt, dann ist Blinkgeberversion korrekt.
Test wie von Heiko und Bernd253 beschrieben durchführen. Wenn Verdrahtung i.O. (Kabel blau/rot von Pin 15 auf X (49); braun von Masse auf 31; grau/schwarz von L (49a) auf 54 /Eingang Blinkerschalter) und Prüfung ob Pin 31 wirklich Masse hat! Falls dieses alles ok ist, kann nur der Blinkgeber defekt sein.

Hella0.JPG Schaltplan3_Blinker.JPG

Gruß Rohesch

Stangl1

Danke schon mal für die Antworten, leider bin ich Erkältungsbedingt z.Zt. raus und muss warten bis ich wieder fit bin. Mein lieber Nachbar misst dann mal alles durch. Die Vermutung geht auch zum defekten Relais. Melde mich wieder wenn wir weiter gekommen sind.
Neuling wagt sich an R27

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge