Sicherung

Begonnen von RTwenty7, 21 August 2024, 15:15:35

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Mahlzeit,

wenn ich richtig in den Teilelisten gestöbert habe, gab es bis 25/2 im Scheinwerfer eine Sicherung. Wieso ist die ab /3 ff weggelassen worden? Weil ab /3 Raketentechnik und nix mehr durchbrennt? ;D
Ich verbaue zwar immer eine aus Gewohnheit, aber wieso hat Bmw die gestrichen?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

kahlo

Ist die R25/3 echt sicherungsfrei? Ich hab im Lampentopf meiner R25/2 eine 40A-Sicherung, damit sie nicht durchbrennt  ;D .
.
.
.
.
Ok, dafür ist eine in der Plusleitung direkt an der Batterie  ;) .

Fastnachter

Ja, ist sie.
Ich habe nen "Notaus": 16A Sicherung im Masseband.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

CowBoy

Ab 25/3 und R50-69S bis 1969 sind alle BMW´s sicherungsfrei - und?!

Karl

Zitat von: Fastnachter am 21 August 2024, 15:37:38Ich habe nen "Notaus": 16A Sicherung im Masseband.
... und ich weiß auch warum  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

RTwenty7

@CowBoy
Und was? Hast du eine Idee oder nur Beiträge sammeln?
Roll On!
Amir

Eppo

Zitat von: RTwenty7 am 21 August 2024, 15:15:35[... ] aber wieso hat Bmw die gestrichen?

Da kamen die "Wirtschaftsingenieure" auf und haben in gewohnter Manier mit Rotstift optimiert  8)

P.S.: Sicherung unmittelbar am Pluspol der Batterie nachzurüsten kann nie eine schlechte Idee sein.
50cent für eine Lebensversicherung sind billig, als im Gegenzug seinen geliebten Untersatz in Flammen aufgehen zu sehen.
Selbst bei den Motorrädern mit Sicherung im Scheinwerfer, kann auf der Leitung zwischen Lima und Batterie und Batterie zu Zündschloss ein Kabel auf Masse durchscheuern.
Dafür nutze ich gern diese fliegenden Sicherungshalter für die Torpedosicherungen. Normal reichen da bei den Einzylindern die 8A Sicherung.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Noch besser ist im Masseband.
Oder was machst du, wenn sich die Tachowelle am Pluspol blankscheuert?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 21 August 2024, 18:21:51Noch besser ist im Masseband.
Oder was machst du, wenn sich die Tachowelle am Pluspol blankscheuert?

Da musst du mir mal zeigen, wie du die Tachowelle so nah an die Batterie bringst, dass das kleine Stück zwischen +Klemme und Vorsicherung sich blank scheuert 🤔.
Da fehlt mir eben echt die Vorstellungskraft???
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Eppo

:o da fehlt ja aber auch schon der Batteriedeckel oder eben Masse das nächste mal auf die Tachowellenseite legen.
Nix muss, alles kann 🛠

rolf

jan, dein Ansauggummi ist völlig verdreht und damit eingeschnürt

Fastnachter

Jaha, das hast du mir 2012 (als das Bild entstanden ist) auch schon gesagt.

Heiko

Man kann nie genug darauf hinweisen! ☝️😅
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CowBoy

Zitat von: RTwenty7 am 21 August 2024, 18:01:26@CowBoy
Und was? Hast du eine Idee oder nur Beiträge sammeln?
Kein Ernst zu nehmender Fahrzeughersteller hat eine Sicherung in der B+/Kl30 Leitung. Und in der Masseleitung zur Batterie ebenfalls nicht.
Warum? Weil es das da nicht braucht. Da eine Sicherung hin zusetzten ist nicht sehr clever. Wenn da mal was faul ist steht das ganze Fzg. Ohne Licht/Warnlicht und bewegungsunfähig. Das möchte ich nachts auf der Autobahn nicht erleben.

Letzthin hat hier doch jemand geschrieben, dass jede Trennstelle im Kabelstrang zu unterlassen sei.

strichzwojan

Könnte sein, dass ich das war. Allerdings nicht "jede".

Fall 1: Sicherung hinter dem Pluspol. Kabel geht mit Faston-Stecker vom Pluspol in das eine Ende der Torpedosicherung, ist dort verschraubt, dieser Messingpinöbel hat dann Kontakt zum einen Sicherungsende, geht aufs andere Sicherungsende mit erneutem Kontakt zum federbelasteten Pinöbel, dort ist wieder das Kabel verschraubt, und weiter in den Kabelbaum.
Das sind in Summe FÜNF Kabelkontaktstellen, die korrosionsanfällig sind und Übergangswiderstände haben.

Fall 2: Sicherung hinter dem Pluspol. Das Kabel ist am Pluspol angelötet, geht in den Sicherungshalter hinein, wo es ebenfalls mit dem Messingpinöbel verlötet wird. Dazu werden einfach die Schrauben aus dem Torpedohalter entfernt und die Messingdinger verlötet, BEVOR man die Kabel wieder in den Halter einschiebt (auf der anderen Seite nicht das Aufschieben der kleinen Feder vergessen). Man arbeitet also vom Torpedohalter ausgehend in beide Richtungen.

Man hat nun exakt noch ZWEI korrosionsgefährdete Stellen, nämlich die Berührungspunkte von Sicherung und Messingdingern...

Viel besser! Und dass die Batteriekabel nun bombenfest sitzen und nicht mehr zur Unzeit abrutschen können ist auch gut.
Diese Sicherung lässt sich bei Bedarf im Handumdrehen lösen und legt das Bordnetz zuverlässig tot.

Edit: Das läuft bei mir (abgesehen von den angelöteten Kabeln direkt an den Batteriepolen) schon seit fast 30 Jahren so und hat sich sehr bewährt. Die Lötung an den Polen habe ich seit 2017 gemacht, ein Jahr nach dem Umbau auf den 4,5Ah-Zwergakku.

Fastnachter

Also um jetzt da Thema nich so sehr zu dramatisieren:
Ich habe einen fertigen Flachsicherungshalter mit Kabel genommen, komplett vergossen wegen Feuchtigkeit.
Ein Ende hat ne Schelle für Batterie, eines eine Schelle fürs Getriebe.
Gab nie Probleme.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge