Lichtmaschine, Ladekontrolleuchte

Begonnen von moped250, 12 August 2024, 14:22:39

« vorheriges - nächstes »

moped250

Guten Tag liebe Gemeinde,

mir ist vor zwei Wochen bei einer Ausfahrt die Ladekontrolleuchte angegangen. Nach Hause, Deckel ab, Kabel von der Kohlebürste war abgewickelt. Neue Kohlebürste rein, fertig. Das war einfach dachte ich. Leider geht die Kontrolleuchte nicht aus. Ich habe die Kohle penibelst eingeschliffen, Anker gesäubert. An D+ / Masse liegen bei laufendem Motor ca. 1V an. Polarisiert habe ich auch (mit Multimeter lagen zw. D+ und Batterie + ca. 2,3A an). Es ist mir aufgefallen, dass sich die Spannung D+ zu Masse erhöht, wenn ich die Kohle stärker an den Anker drücke. Aber der Kontakt liegt sauber an (beide Kohlen). Habe elektr. Spannungsregler und Zündung. Hat noch jemand einen Tip? Ich habe noch festgestellt, dass zwischen den Kohlen der Widerstand über die Wicklungen (Kotankte abgeschauraubt) beim langsamen Durchdrehen zw. 0,7 und 700 kOhm variiert.Schwierig, hier den Fehler zu finden, der eigentliche Defekt war ja schnell gefunden. Oder besser gleich auf 12V umbauen?

Grüße Andreas
R27, XRV750, CBR 900

moped250

R27, XRV750, CBR 900

RolfD

rein statistisch betrachtet waren bei mir lose Kabel die Hauptursache für diese Problemlage.
Aber das hilft vermutlich nicht weiter....

Kees

Heiko

Lima-Dummy Test machen. Umbau auf 12 Volt hilft da auch nicht.  ::)

Kees war schneller...  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Freude

bei R27 kein "über Kreuz" Anschluss ?

moped250

Lima Test gemacht:
Zu 1: Spannung an Batterie 6,2V (mit und ohne Motor)
Zu 2: siehe 1
Zu 3: Spannung 0,1V Drehzahlunabhängig.

Kann denn die Lima kaputt gehen, wenn das Kohlekabel (+) abwackelt?

Also mal Rotor raus und alles durchmessen?
R27, XRV750, CBR 900

Borgward

Heiko

Zitat von: moped250 am 12 August 2024, 16:36:36Lima Test gemacht:
Zu 1: Spannung an Batterie 6,2V (mit und ohne Motor)
Zu 2: siehe 1
Zu 3: Spannung 0,1V Drehzahlunabhängig.

Kann denn die Lima kaputt gehen, wenn das Kohlekabel (+) abwackelt?

Bei 2 auch 6,2Volt? Regler prüfen... was ist das denn für ein Regler und wo sitzt der?

moped250

Sorry, Punkt 2: D+ zu Masse 0,9V ohne Motor und 1,2V mit Motor, Drehzahl erhöht es etwas auf 1,3V. Eingebaut ist ein elektronischer Spannungsregler
R27, XRV750, CBR 900

Kees

Mit Punkt 3 hast du der Regler ausgenommen. Also kein Fehler am Regler, leider am Lichtmaschine selbst. Hast du schon der Feld Widerstand gemessen? Und alles rundum die Kohlen hundertfach kontroliert?

kahlo

Zitat von: moped250 am 12 August 2024, 21:37:40Sorry, Punkt 2: D+ zu Masse 0,9V ohne Motor und 1,2V mit Motor, Drehzahl erhöht es etwas auf 1,3V. Eingebaut ist ein elektronischer Spannungsregler
Das klingt so, als ob die Lichtmaschine keinen Erregerstrom bekommt. Ich würde die Messung nach Punkt 3 nochmal überprüfen. Also das Kabel bei DF am Regler abklemmen und mit Masse verbinden, Motor starten, zwischen 61 und Masse die Spannung messen. Eventuell auch mal checken, ob dieses Kabel bis zur Lima Durchgang hat.

Grüsse und viel Erfolg,
Kahlo.

Heiko

Zitat von: moped250 am 12 August 2024, 21:37:40Sorry, Punkt 2: D+ zu Masse 0,9V ohne Motor und 1,2V mit Motor, Drehzahl erhöht es etwas auf 1,3V. Eingebaut ist ein elektronischer Spannungsregler

Was für ein Regler?? Man ey...  ;D Hersteller?..., dass Regler nebenbei (siehe #1) alle elektr. sind ist bekannt, interessant in diesem Zusammenhang ist aber ob elektromechanisch oder elektronisch.

Aber das bringen wir Dir auch noch bei jetzt machen was Kahlo sagt.  ;)

strichzwojan

Die eine Kohle, die einen angecrimpten Baumarktstecker hat, hat so eine merkwürdige Auffaserung am Übergang Kabel/Kohle. Warum? Der Silikonschlauch kann es ja nicht sein, also bleibt nur das Kabel bzw. die Befestigungsart in der Kohle...
Ich hoffe mal, da hat niemand etwas "festgestopft" oder geklebt.

Über diese beiden Kohlen und ihre Kabellitzen läuft der gesamte Lichtmaschinenstrom. Das ist durchaus viel - anders als bei Drehstromlichtmaschinen, wo dort dann nur der Erregerstrom drübergeht.

Ich würde Limakohlen immer paarweise wechseln. Der angecrimpte Stecker ist fragwürdig. Man kann bei diesen Baumarktsteckern nie wirklich beurteilen, wie die Crimpung gelungen ist. Kohlen haben meist eine Mischung aus Verquetschung und Verlötung, und der Stecker ist winkelig ausgeführt.

moped250

Vielen Dank erstmal für Eure Bemühungen und Geduld.
@kahlo: ich schaue mir das heute Nachmittag noch mal an.
@Heiko: der elektronische nachgerüstete Regler sitzt unterm Tank, Hersteller kann ich auch heute Nachmittag nachschauen.
@strichzwojan: Ich hatte beide Kohlen gewechselt, da aber kein Ladestrom vorhanden war, habe die eine Kohle wieder eingebaut. Ich meine ja zu wissen, dass diese funktioniert. Aber ich werde die zweite Kohle auch mal einschleifen und wieder einbauen.
Ich wünsche erstmal einen schönen sonnigen Tag :-)
R27, XRV750, CBR 900

strichzwojan

Von wegen Anpressdruck...du hast die Federn ja eigentlich maximal vorgespannt. Sind die Federn aber an sich noch gut in ihrer Federwirkung? Die können auch mal weich werden. Dann würde ich noch den Durchmesser des Kollektors messen und den Wert hier posten. Vielleicht ist der auch schon zu weit eingelaufen.
Ich habe übrigens noch nie Kohlen einschleifen müssen, das machen die selber, weswegen unten auch so eine Riffelung eingefräst ist, damit das zügig geschieht.
Zwei unterschiedliche Kohlen sind auch deshalb nicht gut, weil sich  die "Kohlenrezeptur" unterscheiden kann. Da gibt es härtere und weichere, analog zu den Bleistiften. Also paarweise von einem Hersteller, z.B. Noris, nehmen. Und nicht wegen 4Euroachtzig mit irgendwelchen Bohrmaschinenkohlen experimentieren. ;)

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 13 August 2024, 09:02:10Und nicht wegen 4Euroachtzig mit irgendwelchen Bohrmaschinenkohlen experimentieren. ;)

Die Dir dann ggf. den Kollektor abfräsen... siehe @Borkumer.  ;)

Borkumer

Moin!

@Heiko , das waren NORIS Kohlen, mit "NORIS" -Aufschrift aufm Karton mit richtiger Teilebezeichnung und dort bestellt, was hier im Forum mal empfohlen wurde.
Konnt ja keiner ahnen, das es Anlasserkohlen waren.
Härter, nicht so dunkel wie normale LiMa-Kohlen und mit Kupferpartikeln versetzt.

Schuld war übrigens an dem leicht eingelaufenen Anker (8tkm alt) die mittlere Kohle im Bild. ;)
Hat mich am Ende ca. 250 Euro mit allem gekostet. Lehrgeld, aber jetzt ists ja in Ordnung... glaube ich 8)

LG Dennis
Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Heiko

moped250

Guten Abend zusammen, habe mal wieder in der Garage geschwitzt: Zweite neue Kohle angebaut.
Kabel an DF abgeschraubt und mit Masse verbunden.
D+ zu Masse 5,6V Motor aus. Motor an 5,8-6V, mit Licht 4,8V.
DF-Nubsi ohne Kabel zu Masse auch 5,6 Volt.
Kabel wieder an DF angeschlossen: mit und ohne Motor D+ 1,0V, DF 0,1V

Ich habe die Federn mal etwas unterstützt, da ging D+ auf 1,3V.

Scheint ja alles da zu sein, nur kein Ladestrom. Ich schätze, ich werde mal am WE die Wicklungen durchmessen.

Typ Spannungsregler schaue ich auch noch nach

Ich wünsche einen schönen Abend!
Andreas
R27, XRV750, CBR 900

moped250

Hier noch Bilder vom Regler
R27, XRV750, CBR 900

Schorsch

Regler von Omega, Typ C
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

moped250

Kurzes Update: Rotor gewechselt, läuft!  :thumbsup:
R27, XRV750, CBR 900

moped250

... 2km gefahren, LKL wieder an  >:( . Problem wieder da. Werde die Kiste jetzt in den Winterschlaf schicken und diese Saison sorglos Honda fahren. Kein Bock mehr....

Ist es normal, dass ich zwischen den  beiden Kabeln an den Kohlen eine Ohm-Zahl habe, aber sobald ich Zündung anschalte, OL angezeigt wird (offene Leitung, also keine Verbindung)

Grüße Andreas
R27, XRV750, CBR 900

RTwenty7

Geht denn die Lampe an und Batterie wird auch nicht geladen, hast du das mal gemessen?

Möglicherweise hast du nur irgendwo eine Scheuerstelle im Kabel
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

kahlo

Zitat von: moped250 am 13 August 2024, 18:59:33Kabel an DF abgeschraubt und mit Masse verbunden.
D+ zu Masse 5,6V Motor aus. Motor an 5,8-6V, mit Licht 4,8V.
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber: "D+ zu Masse 5,6V Motor aus" scheint mir der Klassiker eines kaputten Reglers (Rückstromdiode). Das muss 0V sein. Das erklärt aber nicht die Zahlen bei "Motor an", also ist noch mehr nicht in Ordnung.

Grüsse,
Kahlo.

Freude

Es IST EXTREM UNSCHLAU bei eingeschalteter Zündung eine Widerstandmessung zu machen - zeigt Ahnungslosigkeit denn kann Multimeter = Ohmmeter töten
Zitat von: moped250 am 22 August 2024, 08:18:24Ist es normal, dass ich zwischen den  beiden Kabeln an den Kohlen eine Ohm-Zahl habe, aber sobald ich Zündung anschalte, OL angezeigt wird (offene Leitung, also keine Verbindung)

moped250

@Freude: Vielen Dank für deine fundierte und objektive Einschätzung meines Wissens und Fähigkeiten. Aber irgendwie ist dein Kommentar nicht so richtig zielführend.
Meinem Multimeter = Ohmmeter geht es gut, danke der Nachfrage.

@kahlo: Danke für den Tip, ich habe auch schon an den Regler gedacht, werde da dann auch mal nachschauen.   
R27, XRV750, CBR 900

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge