Hallo aus Paderborn -

Begonnen von Fritzb, 06 August 2024, 12:45:05

« vorheriges - nächstes »

Fritzb

Hallo zusammen, nach etlichen Jahren heimlichem Mitlesen hier im Forum, was mir schon so manches Mal aus der Patsche geholfen hat, möchte ich jetzt doch mal ganz konkret um Hilfe bitten in Paderborn. Ich habe meine R 25/3 nach 3 Jahren wieder aktivieren vsollen und komme nicht mehr richtig auf die Straße. Es ist prakctisch alles um den Motor erneuert worden (Lima, Regler, elektronische Zündung, ZK, Batterie, Gummis Ventile eingestellt, Vergaserdüsen und Dichtungen,  und und und)
Die MAschine springt auch an, läuft, bis sie warm ist
und knallt dann nur noch rum, läuft nicht mehr gescheit.
Ich habe schon so viel probiert und verliere jetzt die Nerven.
Kann mir vielleicht jemand aus dem Raum Paderborn helfen?
Vielleicht mal einen Vergaser ausleihen zum Austauschen ?
Da wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen, Fritz aus PB

Fritzb

Einzylindär

Klingt nach Zündspule oder einem Fehler an der elektronischen Zündung.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fritzb

Hi,
in meiner Aufzählung hatte ich die neue Zündspule vergessen.
Ich hab den Rotor der El Zündung wohl ein wenig zu nah an die Box gesetzt. Die Aluplatte eiert ziemlich (komisch) ! Also wieder ein bischen weiter weg - jetzt gehts besser.
Morgen mal wieder Probefahrten.
Gruß Fritz B

Longo

Zitat von: Fritzb am 06 August 2024, 12:45:05Hallo zusammen, nach etlichen Jahren heimlichem Mitlesen hier im Forum, was mir schon so manches Mal aus der Patsche geholfen hat, möchte ich jetzt doch mal ganz konkret um Hilfe bitten in Paderborn. Ich habe meine R 25/3 nach 3 Jahren wieder aktivieren vsollen und komme nicht mehr richtig auf die Straße. Es ist prakctisch alles um den Motor erneuert worden (Lima, Regler, elektronische Zündung, ZK, Batterie, Gummis Ventile eingestellt, Vergaserdüsen und Dichtungen,  und und und)
Die MAschine springt auch an, läuft, bis sie warm ist
und knallt dann nur noch rum, läuft nicht mehr gescheit.
Ich habe schon so viel probiert und verliere jetzt die Nerven.
Kann mir vielleicht jemand aus dem Raum Paderborn helfen?
Vielleicht mal einen Vergaser ausleihen zum Austauschen ?
Da wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen, Fritz aus PB

Hallo Fritz,
welche elektronische Zündung hast du? Ich hatte da mal ähnliche Probleme mit der von Ulis Motorradladen. Da war die Bohrung durch den Elektronikblock, durch die die Ankerwelle geht, sehr eng und hat an der Welle geschliffen. Die Elektronik ist heiß geworden und der Zündzeitpunkt passte dann überhaupt nicht mehr. Kalt ging es beim ersten Mal wieder, nachher war sie kaputt.

Schöne Grüße aus Schloß Holte-Stukenbrock
Dirk
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Fritzb

Ja, so scheint es hier auch zu werden. Die Zündanlage war von Uli, weil der alte Fliehkraftregler nicht mehr so recht wollte. Ich wollte der Maschine ja etwas GUTES tun....
Jetzt werde ich wohl mal die alten mechalischen Teile wieder zusammen suchen und versuchen, daraus etwas funktionierendes zusammenzubauen, um die alte Dame wieder wenigstens so hinzbekommen, wie sie vor 5 Jahren lief...
Schöne Grüße, F

Longo

Zitat von: Fritzb am 07 August 2024, 09:15:45Ja, so scheint es hier auch zu werden. Die Zündanlage war von Uli, weil der alte Fliehkraftregler nicht mehr so recht wollte. Ich wollte der Maschine ja etwas GUTES tun....
Jetzt werde ich wohl mal die alten mechalischen Teile wieder zusammen suchen und versuchen, daraus etwas funktionierendes zusammenzubauen, um die alte Dame wieder wenigstens so hinzbekommen, wie sie vor 5 Jahren lief...
Schöne Grüße, F

So hab ich es auch gemacht, wieder zurück auf die alte Zündung umgerüstet.
Wenn du die alten Teile zusammengesucht hast, kannst du gerne vorbeikommen, dann können wir Kondensator und Zündspule mal mit meinem Prüfrex prüfen bevor du es einbaust, das spart Ärger.

Schöne Grüße
Dirk
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Fritzb

Den alten Kontak, Kondensator und Fliehkraftregler aus der Kiste gekramt, eingebaut - läuft. Es zieht zwar nicht so sauber hoch, wie mit der Elektronische Ulizündung, lauft aber auch im warmen Zustand.
Vielen Dank, Dirk für die Ermutigung. Ich dachte, dass dies Superduperteil doch funktionieren muss - und hab alles andere drum herum verdächtigt.
Gruß, Fritz

M. Bumerang

Die Zündanlagen welche kplt. im LIMA Gehäuse untergebracht sind haben Bauteile drin die ziemliche Wärmeempfindlich sind. Was gut geht ist die orschinale mit dem Bauteil der Heliotronik. Die ersetzt den Kondensator . Das Teil habe ich leider gehimmelt. Und der Hersteller hat den Laden dicht gemacht.
https://www.tutti.ch/it/vi/turgovia/veicoli/accessori-moto/helotronic-transistor-zuendung-fuer-oldtimer/61308902
Habe nun lange hin und her überlegt.Und mich für die Sachse Zündung entschieden. Das wärmeempfindliche Teil soll man in die Lampe oder unter dem Tank verschrauben. Der Microcontroller sitzt dann an der LIMA. Ist aber als Ersatzteil erhältlich.
Fliehkraftversteller, Unterbrecherplatte kplt. nehme ich als Ersatzteil mit.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge