Suche: Lenker R25/2

Begonnen von Eppo, 04 August 2024, 08:20:46

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Hallo Zusammen,

da der Lenker auf meinem Restaurationsprojekt verbogen und auch so aus sieht,
als wäre versucht wurden diesen wieder zu Richten (Doppelknick und Farbanlauf).

Will ich diesen nicht weiter nutzen, erstens Bruchgefahr, zweitens sieht es einfach doof aus  ::)
und drittens vermute ich das die Lenkerbreite nicht stimmt.
Leider gibt es im Netz auch immer verschiedene Lenkerbreiten und in der Vergleichsliste konnte ich keine Werte finden  ??? .

Falls also jemand einen brauchbaren unfallfreien Gebrauchtlenker rum liegen hat.
Bitte gern bei mir melden.

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

M. Bumerang

wenn es kein orschinaler sein muss hätte ich ein paar die dem orschinalen ähnlich sind
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

heinz leichtfuss

Moin Eppo,

das Problem hatte ich im Frühjahr auch. Nach langer Recherche bin ich wie so oft bei Rabenabauer gelandet.
Da gibts für jedes Einzylinder Modell eine andere Länge. Das scheint mir plausibel!
Mein alter war übrigens ein "Original Magura" mit Prägung aus FfM, bei dem man nach ein paar Jahren den Chrom abziehen konnte. War wohl auch von Anfang an ein bisschen krumm. Die Griff-Enden passten, aber die Biegung war rechts und links unterschiedlich. Das hat mich von Jahr zu Jahr mehr genervt.
Jetzt ist Ruhe.
Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Taz

Zitat von: Eppo am 04 August 2024, 08:20:46... Leider gibt es im Netz auch immer verschiedene Lenkerbreiten und in der Vergleichsliste konnte ich keine Werte finden  ??? ...

Die Dinger sind schwierig...Nummern sind herstellerabhängig und schwer zu ermitteln, die früheren hatten gar keine, die Länge (Breite) alleine reicht als Kriterium nicht wirklich aus und wer schon mal versucht hat, die Abmessungen auf den Louis- oder Fehlingseiten nachzuvollziehen, weiß, wie schwer das ist.

Dazu kommt, daß die Tabelle in erster Linie auf die Indentifikation von Gebrauchtteilen zielt (und auch wenn ich mir ohne Bedenken einen aufgearbeiteten Motor in den Rahmen spaxen würde, einen Lenker vom Teilemarkt  mit Gebrauchsspuren dann eher doch nicht).

Und schlußendlich hat kein Bauteil soviel Einfluß (und so viele Variationsmöglichkeiten) auf die Ergonomie des Motorrads wie der Lenker, und zumindest meine persönliche Einstellung ist, eher einen Lenker zu nehmen, der Fahren angenehm macht als einen originalgetreuen, der unter Umständen weniger gut paßt.

Aber wenn es hilft, kann ich gerne zumindest die Breiten von der Rabenbauerschen Seite in die Tabelle übernehmen, sind meinen Infos zufolge nach den Werksvorgaben gefertigt und sollten in Abmessungen und Form den Originalen entsprechen.
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Leben und Leben lassen

Taz

Zitat von: Eppo am 04 August 2024, 08:20:46... verschiedene Lenkerbreiten und in der Vergleichsliste konnte ich keine Werte finden  ??? ...

Breite ist nun drin (basierend auf den Angaben bei Rabenbauer, aktuell noch ohne Rückmeldungen aus dem Forum, R20 bis R24 fehlen komplett).

https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#lenker_DE

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Eppo

Ach Ute, ein Wahnsinn das du schon wieder Daten gepflegt hast  :worthy:  :blumen:

Gibt es Infos zu den Ausformungen und Teilstücken?

Was man so bei den einschlägigen Händlern auf den Bildern sieht, kommt manchmal unterschiedlich rüber.
Da wirkt das Mittelstück breiter oder die Griffenden anders gebogen  ???

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Hallo Eppo.

Nein, über die Breite hinaus habe ich keine Infos (außer R25/3, siehe Bernds Link)...aber diese Katalog-Werte sind so schwierig zu messen, daß es "im Feld" in meinen Augen keinen Sinn machen würde.

Ich hoffe, Du verzeihst mir :traurig:

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Das ist echt die Seuche mit den Lenkern... damals 14/18, als ich gerade meine R26 hatte, war dort ein viel zu schmaler Lenker verbaut.

Es hat Jahre gedauert bis ich einen annähernd originalen gefunden hatte. Glaube der ist von Rabenbauer.

Die waren irgendwie alle ähnlich laut Werksfotos, aber doch nicht richtig. Winkel, Kröpfung, Breite... alles Murks. Einen Tipp kann ich da auch nicht wirklich geben.  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Danke für eure Zuarbeit.

Ich glaub irgendwo noch einen alten MZ Lenker zu haben, da könnte ich zumindest schonmal die für mich ideale Lenkerbreite auf meinen Körperbau ermitteln.

@Heiko: das mit den zu schmalen Lenker hab ich ich schon gesehen, sieht dann aus wie ein Mopedlenker  ::) .

@M. Bumerang: Manfred falls du die Breite bitte ausmessen kannst und mir zukommen lässt.
Falls du auch noch einen rechten Griffgummi für den Gasgriff von Magura dazu hast wäre noch besser  ;D .
Bei mir war nur der Linke Griffgummi dran und an der Gasarmatur fehlt der Gummi.
Den linken Griffgummi habe ich zerstörungsfrei vom alten Lenker runter bekommen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

klawo

Zitat von: Eppo am 04 August 2024, 15:18:05Ach Ute, ein Wahnsinn das du schon wieder Daten gepflegt hast  :worthy:  :blumen:

Ute, was würden wir nur ohne Dich machen :respekt:

M. Bumerang

@ Eppo.
Der Lenker stammt von einer Klappersacki und ist 22,1 mm im Durchmesser und ist 670mm breit.
Die anderen Masse sind schwer zu ermitteln. Wie schon erwähnt wurde.
Ich hatte die ganzen Jahre einen Magura L 359-00 montiert.(22mm Durchmesser) Mit dem konnte ich auch 8 Stunden /Tag fahren. Wird Magura aber nicht mehr hergestellt. Ob der Lenker richtig ist merkst Du erst wenn Du damit 8 Stunden rumgefahren  bist.
Griffgummies usw. Habe ich nix.
Manfred

Borgward

Hallo Ute,
R20 und R23:  73cmm
(wahrscheinlich auch für R24)

Hubi

Taz

Servus Hubi.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Du hast nicht rein zufällig die Abmessungen der Schrauben fürs Tankemblem bei der Hand? Ausser der Bauform habe ich nix von der 22 504 finden können....

Viele Grüße,  Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Borgward

Hallo Ute,
bei meinem R23 Tank sind die Embleme mit M4x0.7 Schrauben befestigt. Die Schrauben sind nicht mehr original, aber die Gewinde im Tank schon.

Servus
Hubi

Taz

Hi.

@Schorsch  Danke, habe ich gelesen  :)

@Borgward auch danke, 0,7er Steigung ist ja die Norm für M4...könntest Du noch ein Wort zur Länge der aktuell verwendeten Schrauben sagen? Wenn ich der R2 ETL glauben darf, müßte 8mm passen (Gewindeteil doppelt so lang wie der Durchmesser bei maximaler Vergrößerung)...

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Eppo

Zitat von: Taz am 04 August 2024, 14:30:16Breite ist nun drin (basierend auf den Angaben bei Rabenbauer, aktuell noch ohne Rückmeldungen aus dem Forum, R20 bis R24 fehlen komplett).

https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#lenker_DE

@Taz:
Ute mit dem Einfügen der Lenkermaße hat sich irgendwie die Vorauswahlliste (Filter) verschoben.
Bei Auswahl "Lenker" kommen die Lenkerschalter und bei Auswahl "Lenkerhalter" kommen die Lenkermaße.
Lenkerhalter kommt dann bei Auswahl "Lenkerbefestigung", Lenkerbefestigung dann bei "Hupe" und so weiter.

Denke die 720mm sind eine gute Breite, habe vorhin an der R35 und meiner BK350 gemessen und da sind die Lenker ca. 710mm und da habe ich ein sehr gutes Fahrgefühl.

@M. Bumerang: Also Manfred die 670mm sind etwas zu schmal, leider.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

@Eppo ...aktualisiere bitte mal den Cache der Seite (neu laden erzwingen mit  <ALT>+<SHIFT>+<F5> oder  <STRG>+<SHIFT>+<F5>)...bei mir tuts...da bin ich früher mal drauf reingefallen, seither überprüfe ich gründlich vor dem Hochladen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Eppo

Zitat von: Taz am 04 August 2024, 21:27:34@Eppo ...aktualisiere bitte mal den Cache der Seite (neu laden erzwingen mit  <ALT>+<SHIFT>+<F5> oder  <STRG>+<SHIFT>+<F5>)...bei mir tuts...da bin ich früher mal drauf reingefallen, seither überprüfe ich gründlich vor dem Hochladen...

Sorry da tut sich bei mir nix (Linux & Firefox) und wenn ich <STRG>+<ALT>+<F5> drücke komm ich in die Konsolenengabe und kann nur noch mit Feldbefehlen navigieren.
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Sorry, alte Tastenkombination...

How to hard refresh browser and clear cache if you're using Firefox.

Hold down Ctrl, Shift and the 'R' key.
    Or Hold down Ctrl and press F5.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Eppo

Problem is still active,
Ctrl, Shift and the 'R' key makes an refresh, but with the first cycle the filter has no effekt anymore and the second try makes the filter work again but with the same missmatch as to begin  :-\\ .

So I think the problem is only active at my browser and I am OK with it  ;D

Thanks for updating the Vergleichsliste  :thumbsup:

Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Bitte entschuldige den englischen Beitrag, hab grade nebenher noch was anderes in der Mache ist hab stumpf eingefügt, was die Suche zu Tage gefördert hat...bei mir aus naheliegenden Gründen auf englisch...

Du hast eine PM

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

M. Bumerang

Zitat@M. Bumerang: Also Manfred die 670mm sind etwas zu schmal, leider.

Eppo, der Magura ist nur 630mm breit. Und bin mit dem gut unterwegs gewesen.
Was Du bedenken solltest: Je breiter der Lenker desto breiter werden Deine Schulter, desto größer ist der Luftwiderstand. Desto langsamer wirst Du in der Endgeschwindigkeit.
Die BOXER Modelle /5 und /6 hatten einen Lenker mit 660mm breite.
Manfred

Taz

@Eppo,

nochmal tausend Dank fürs Bescheid geben und am Telefon durchspielen. Ich habe den Fehler gefunden und die Tabelle berichtigen können, nun sollte es wieder so funktionieren wie gewünscht.

Einen hoffentlich streßfreien Start in die neue Woche und viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Zitat von: M. Bumerang am 04 August 2024, 23:03:18Die BOXER Modelle /5 und /6 hatten einen Lenker mit 660mm breite.
Manfred

Der mir - ich habe es gerade wieder erfahren - zu schmal ist für ein sicheres Handling. Auch wenn es guter Autobahnlenker sein mag, ich hätte ihn gerne breiter und etwas höher.
Eppo, ich habe übrigens einen Nachbaulenker von S.Meyer an meiner 25/2, mit dem ich sehr zufrieden bin. Keine Nummer, kein Eintrag, Form "wie original", was ich nicht beurteilen kann. Er ist aber für 45 Euro gut verarbeitet und bietet eine aufrechte, versammelte Sitzposition.

Eppo

Hallo Jan,
kannst du mir die Lenkerbreite an deiner R25/2 ausmessen?
Highspeed ist mir ja nicht so wichtig, lieber entspannte Haltung auf der Landstraße als auf so einem Hackstock mit gekrümter Haltung bei 210 auf der AB  :bike:

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

M. Bumerang

ZitatDer mir - ich habe es gerade wieder erfahren - zu schmal ist für ein sicheres Handling. Auch wenn es guter Autobahnlenker sein mag, ich hätte ihn gerne breiter und etwas höher.
@Jan. Man sollte das mit der Lenkerbreite im gesamten sehen. Damals waren die Reifen schmal (kurvenwillig) und Fahrer und Maschine bildeten einen Strich. Mit dem Körpergewicht und Verlagerung wurde die Maschine durch die Kurven gejagt. Dadurch braucht man keine breiten Lenker.Dann wurden die Reifen und Fahrer immer breiter  :) und der Lenker auch.
Und: Je breiter der Lenker um so kippliger wird die Maschine
Manfred

strichzwojan

Zitat von: M. Bumerang am 05 August 2024, 08:31:53@Jan. Man sollte das mit der Lenkerbreite im gesamten sehen. Damals waren die Reifen schmal (kurvenwillig) und Fahrer und Maschine bildeten einen Strich. Mit dem Körpergewicht und Verlagerung wurde die Maschine durch die Kurven gejagt. Dadurch braucht man keine breiten Lenker.Dann wurden die Reifen und Fahrer immer breiter  :) und der Lenker auch.
Und: Je breiter der Lenker um so kippliger wird die Maschine
Manfred

Es gab dieses Frühjahr eine Situation, wo ich mir gewünscht hätte mit breitem Lenker gegenlenken zu können, als das Hinterrad in einer sehr vertrauten Kurve bei niedriger Geschwindigkeit einfach wegging. So hatte ich keine Chance.
In Tunesien traf ich einen 75/5 Fahrer mit breitem Geländelenker plus Mittelstrebe. Sah merkwürdig aus, aber gut fahren konnte man damit.

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 04 August 2024, 23:43:00Hallo Jan,
kannst du mir die Lenkerbreite an deiner R25/2 ausmessen?
Highspeed ist mir ja nicht so wichtig, lieber entspannte Haltung auf der Landstraße als auf so einem Hackstock mit gekrümter Haltung bei 210 auf der AB  :bike:

MfG
Eppo
@Eppo
Die Breite ist mit montierten Griffen bzw. Lenkerklemmung des Spiegels ziemlich genau 705 mm.

In den Fahrzeugdaten ist die max. Fahrzeugbreite mit 790 mm angegeben. Keine Ahnung, ob mit oder ohne Spiegel gemessen. Jedenfalls fährt sich die Maschine mit diesem Lenker richtig gut.

Der Lenker der 75/5 ist 60,5 cm. Ist eine sehr frühe /5 von April 1970. Kann sein, dass das von BMW noch mal geändert wurde. Zehn Zentimeter machen einen Riesenunterschied.

kahlo

Kann ich bestätigen. Meine R25/2 hat ebenfalls einen 70cm-Lenker (der zumindest die letzten 45 Jahre nicht gewechselt wurde). Länger ist auch nicht angebracht, da er so schon bei engen, langsamen Kurven mit dem Knie in Konflikt kommt.

Grüsse,
Kahlo.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge