Suche: Lenker R25/2

Begonnen von Eppo, 04 August 2024, 08:20:46

« vorheriges - nächstes »

Borgward

Zitat von: Taz am 04 August 2024, 19:59:11@Borgward auch danke, 0,7er Steigung ist ja die Norm für M4...könntest Du noch ein Wort zur Länge der aktuell verwendeten Schrauben sagen? Wenn ich der R2 ETL glauben darf, müßte 8mm passen (Gewindeteil doppelt so lang wie der Durchmesser bei maximaler Vergrößerung)...
Hallo Ute,

die Länge der aktuell verwendeten Schrauben ist - wie du schon angenommen hast - 8mm
Original hatten die sicherlich auch einen Linsenkopf

Servus
Hubi

Borgward

Heiko

Aber alte DIN... da wurde mal was geändert, was den Winkel der Schrägen des Schraubenkopfes betrifft.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Zitat von: Heiko am 05 August 2024, 11:40:24Aber alte DIN... da wurde mal was geändert, was den Winkel der Schrägen des Schraubenkopfes betrifft.
Die Schrauben 22 504 hatten halbrund-Köpfe, alles gut...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Es geht nicht um die Köpfe, sondern um den unteren Winkel des Kopfes.

Taz

Hallo Heiko.

Schon klar...aber bei einem Halbrundkopf erwarte ich sowas wie links im Bild, bei einer Linsenkopfsenkschraube sowas wie rechts dargestellt..und auf letztere bezog sich doch Deine Aussage mit der geänderten Norm, oder?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Aus der ETL für R11/R16 vom Januar 1935, Seite 7 (vintagebmw.org/library_data/PartsManual-R11-German-1935-Rigid-BMW.pdf):
20240805-taz-Schraube22504.jpg

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Du hast mit Halbrundkopf angefangen... nicht ich... und meinen Hinweis zur DIN-Änderung darauf bezogen!  ;D und was hat jetzt die R16 bzw. R17 damit zu tun?

Nochmal: Aktuelle Linsensenkkopfschrauben passen nicht sauber in die angesenkten Bohrungen der Originalembleme, weil sich die DIN geändert hat.

Anulu

Würde erklären warum die meisten Embleme da kaputt sind!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Richtig... und sieht auch noch Kacke aus. Wie bei meiner 26.  :furz:

kahlo

Wie ist denn der Winkel früher gewesen? Dieses Wissen könnte ich jetzt glatt gebrauchen. Kann man durchaus anwenden  ;D .

Taz

Zitat von: Heiko am 05 August 2024, 20:02:49... Du hast mit Halbrundkopf angefangen... nicht ich... und meinen Hinweis zur DIN-Änderung darauf bezogen!  ;D ...
Daß Deine DIN-Anmerkung auf Linsenkopf gezielt hat, habe ich schon verstanden...habe nur nicht kapiert, warum Du das anmerkst, denn die Vorkriegsmodelle hatten dort besagte Schraube 22 504, und das ist eine Halbrundkopfschraube ... und um die ging es ja im letzten Post davor von Hubi.

Zitat von: Heiko am 05 August 2024, 20:02:49... und was hat jetzt die R16 bzw. R17 damit zu tun? ...
deren ETL war die einzige, die Hinweise auf die Bauform der besagten Schrauben gegeben hatte und ich die Quelle nicht unterschlagen wollte...

Zitat von: Heiko am 05 August 2024, 20:02:49... Nochmal: Aktuelle Linsensenkkopfschrauben passen nicht sauber in die angesenkten Bohrungen der Originalembleme, weil sich die DIN geändert hat ...
Wie gesagt, gelesen und verstanden, wirkt sich aber wegen der grundsätzlich anderen Kopfform erst ab der R24 aus...

Kopfform siehe auch https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#tank_DE

Ansonsten bin ich bei Kahlo, der Zeitpunkt der Norm-Umstellung wäre interessant...weißt Du das aus dem Kopf, @Heiko , oder ist Recherche angesagt?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Im Post von Hubi, Antwort #30, ging es zum Schluss um Linsenkopf!  :P  Daraufhin mein Einwand.

Da muss ich selber mal schauen... meine irgendwann in den 60ern? Kann zufällig sein mit Einführung der R 27 und den Emblemen ohne Serifen... weiß ich aber nicht genau.

Der Winkel war früher flacher... dreht man dort eine aktuelle rein, steht diese hervor... glaube ich  :-\\ ... oder war es anders herum? Auf jeden Fall passt das nicht richtig wenn die Schraube drin ist. Schau morgen mal an meiner 26 und mache ein Foto.

Taz

Zitat von: Heiko am 05 August 2024, 21:16:20... Im Post von Hubi, Antwort #30, ging es zum Schluss um Linsenkopf!  :P  Daraufhin mein Einwand. ...
Richtig, Vermutung seinerseits, Korrektur der Kopfform-Angabe meinerseits (gefunden in besagter ETL)...

Also alles geklärt, Mißverständnisse ausgeräumt.. :juhuu: 

DIN/ISO Normen:
https://www.schrauben-lexikon.de/td1-normung.asp#140 Tabelle 11 bezieht sich auf die besagten metrischen  Linsenkopfsenkschrauben, da wurden nur Durchmesser geändert...

https://www.schrauben-lexikon.de/tools-normenumstellung.asp gibt für DIN7973 (Linsenkopfsenkschrauben für Blech) einen geänderten Senkwinkel an (von 80° auf 90°)....

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

DIN 964 sind die Linsensenkschrauben. Änderung der Kopfhöhe und des Durchmessers hat einen ähnlichen Effekt. Das wird es sein.

DIN 7973 sind nur für Blech.

Heiko

Hier... so sieht das dann aus:
IMG_6659.jpeg

Taz

Du hast recht, das ist grauslich...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Eppo

Zitat von: Heiko am 07 August 2024, 21:01:07Hier... so sieht das dann aus:
IMG_6659.jpeg

Bäh, iih, pfui  :o ,
geh mich weg  :kotz:

Sieht alles andere als schön aus.
Schrauben in die Drehmaschine und Winkel passend abdrehen.

Nebenbei hab ich heut mal die mir verfügbaren Lenker noch durchgemessen.
RT125: 600mm
TS250: 700mm
BK350/R35: 710mm

Also Lenkerbreiten um 700mm sind ok für meine Statur, der RT125 Lenker hat schon eher so "Mopedniveau"

Also falls noch jemand nen passenden guten gebrauchten oder neuwertigen ein Lenker mit um die 700mm abzugeben hat, dann bitte bei mir melden.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Sag ich doch... ist aber bisher niemandem aufgefallen.  ;D

Taz

Naja, die Tabelle 11 auf https://www.schrauben-lexikon.de/td1-normung.asp#140 gibt bei M4 eine Änderung des Kopfdurchmessers von 7,5 auf 8,4mm an und eine Änderung der Kopfhöhe von 2,2 auf 2,7mm...das könnte mit dem Bild zusammengehen..

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

M. Bumerang

Ich habe noch einen 740mm breiten Lenker. Man könnte sagen Touren- oder GS Lenker. Der baut also breit und hoch.
https://www.dermotorradonlineshop.de/Lenker-Handlebar-BMW-R-100?srsltid=AfmBOorvVxxFMsTNmug7phmDuX8qfomEfhCZFU9hxAybhH-OeOEV8nKe4KM

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Eppo

Zitat von: Heiko am 07 August 2024, 21:25:30Sag ich doch... ist aber bisher niemandem aufgefallen.  ;D

Da reisst man sich doch das Hosenbein dran auf.
Einzig sinnvolle Abänderung wäre ein Bierdosenhalter dran zu schrauben  ;D  :prost:

@M. Bumerang:
Danke für das Angebot Manfred, kürzen ginge ja notfalls noch, aber der Lenker baut sehr weit nach oben auf.
Daher auch eher nicht das, was ich mir vorstelle.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

So lange Beine habe ich nicht und das sieht auch nur auf dem Foto so schlimm aus. Man muss schon nah ran gehen.  ;)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge