Steuerkopflager R25/2 Kugeln

Begonnen von Eppo, 22 Juli 2024, 22:16:13

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Hallo Zusammen,

habe heute mal ein wenig die Werkbank aufgeräumt und unter anderen diverse Einzelteilkisten vom Zerlegen und Wiederzusammenbau ausgeräumt (mit alten Dichtungen und kaputten Schrauben etc..).
Dabei ist mir noch eine kleine Tüte mit neuen Stahlkugeln in die Hände gefallen.
Die Stahlkugeln haben 5,5mm Durchmesser und lagen in der Kiste vom Steuerkopf/Gabel.
Ich hatte 50Stück bestellt und glaube auch 50Stück geliefert bekommen zu haben.
Jetzt sind da aber noch zwei Stück in der Tüte über 🤔.
Weiß jemand wie viele Kugeln ins obere und untere Lager kommen?
Laut ETL der /2 sind 50Stück 5,5mm Durchmesser angegeben.
Die Suchfunktion hat leider auch keine brauchbaren Infos geliefert.

Ich komme jetzt gerade irgendwie etwas ins Zweifeln, wie viele Kugeln ich da eingebaut habe.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

berndr253

Ich erinnere mich dunkel an einen Beitrag - hier wurde genannt, dass man die Lager dicht mit Kugeln füllt und dann EINE wieder herausnimmt.

Mal schauen ob ich das noch wieder finde
Gefunden: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8858.0
Beitrag Nr4 von Rütz

Bernd
Leben und Leben lassen

Eppo

Danke für den Link Bernd,

nach dem Durchlesen des anderen Beitrages bin ich aber noch ein wenig mehr verunsichert, wie viele Kugeln da jetzt drin sein sollten (siehe Beitrag #28 von Clemens)

Das deckt sich mit der Reperaturanleitung für R25, /2 & /3, die da von 48 Kugeln schreibt.
Würde ja für die ETL der /3 passen, aber laut ETL von der R25 50Stück/5mm und für die R25/2 hab ich nochmal 2 ETL bemüht und da steht was von 50Stück/5,5mm.
Da passt ja irgendwas nicht, es sei denn die Lagerschalen haben unterschiedliche Durchmesser  ???
Das kann ja fast nicht sein, wenn die Teile von den Händlern für alle drei Modelle ( & mehr) gleichermaßen angeboten werden, dann müssten doch auch die Laufringe den gleichen Umfang haben, oder hab ich da einen Gedankenfehler?

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

berndr253

Das siehst du grundsätzlich richtig - wie sehen denn die Bestellnummern in den Ersatzteilelisten aus? Wenn die identisch sind müssten auch die geiche Anzahl Kugeln verwendet werden.
Ich schätze aber, dass bei der Lieferung einfach ein bis zwei Kugeln mehr geliefert werden - die Erfahrung hab ich auch bei der Bestellung von Speichen gemacht wo häufig eine oder zwei Speichen je Satz dazu gelegt werden.

Muss mir das in den ETLs mal anschauen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Mal fix in den ETLs nachgeschaut.
Von R50 bis R25 sind die Lager identisch - 20 00 188 Laufringe. Es werden 48 Kugeln geliefert - bei der 51/3 ist in der Liste 48 Kugeln plus 2 Kugeln angegeben.
Rütz hatte auch eine Begründung geliefert warum hier eine Kugel weniger als theoretisch möglich verwendet werden sollen.
Im Werkstatthandbuch der R27 ist angegeben, dass 23 Kugen je Lager verwendet werden müssen (Seite 118). Da die Lager auch für die R25 identisch sind kann man wohl davon ausgehen, dass auch hier 23 Kugeln eingesetzt werden.

Hoffe das hilft

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

strichzwojan

Ich meine mich zu erinnern, dass in der Werksreparaturanleitung der R25, nach der ich damals vorging, etwas von 24 Kugeln pro Lager stand. 5,5 mm Durchmesser stimmt auch. Ich hatte definitiv nicht 23 Kugeln genommen. Mittlerweile sind aber Kegelrollenlager drin.

kahlo

Ich hab die Lager im Winter getauscht. Nun ist No-Name Chinaware drin. Es gingen 23 Kugeln rein, die 24ste hätte nur mit Druck gepasst. 
Vermutlich gibt es bei diesen Lagern geringe Unterschiede im Durchmesser der Kugellaufbahn, da er unkritisch für die Funktion ist.

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

In der Ersatzteilliste der R 25 steht jedenfalls:  48 + 2  (50)...

Hätte man da nicht 46 + 2 (48) schreiben müssen, wenn 23 Kugeln pro Lager gemeint waren?

berndr253

Ersatzteileliste ist hier aber nicht entscheidend - für die R27 werden 23 Kugeln je Lager angegeben - in der Instandsetzungsanleitung der R25 sind 24 Kugen angegeben.
Das Einfachste wird sein hier sich hier an die Vorgaben der Instandsetzungsanleitungen halten

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Es wäre nicht das erste Mal, dass WHBs / E-Teil-Listen Fehler enthalten, bzw. unterschiedliche Versionen in
Umlauf sind.
Darum: So viele Kugeln mit dem richtigen Durchmesser, wie zwanglos reingehen. Fertig.
Think outside the box !

rolf

Zitat von: berndr253 am 22 Juli 2024, 22:59:59Ich erinnere mich dunkel an einen Beitrag - hier wurde genannt, dass man die Lager dicht mit Kugeln füllt und dann EINE wieder herausnimmt.

Mal schauen ob ich das noch wieder finde
Gefunden: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8858.0
Beitrag Nr4 von Rütz

Bernd

genau so ist es

Eppo

Mit den ganzen Informationen war ich doch etwas verunsichert und da der Rahmen bisher noch nicht komplett ist, war die Verschraubung und Gabelbrücke schnell abgenommen.

Hab ja vorsichtig gemacht, damit keine Kugel raus fällt und den oberen Ring abgezählt.

Es sind 24 Kugeln drin, diese liegen schön dicht, aber nicht gedrängt. Eine 25.Kugel würde da nie dazu passen.

Hab jetzt alles wieder verschraubt und das Steuerkopfspiel grob eingestellt.
Der Lenkkopf dreht schön leicht, wird aber sicher mit Kompletten Fahrzeuggewicht und verdrängtem Fett wieder ein wenig Einstellung erfordern.

Danke nochmal für den reichlichen Input  :blumen:

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge