Hallo Zusammen und eine kurze Vorstellung

Begonnen von EifelEinzylinder, 20 Juli 2024, 20:38:16

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Zitat von: EifelEinzylinder am 22 Juli 2024, 20:47:22Kann es nicht sogar möglich sein, das die örtlichen BMW Händler, auf Wunsch oder Erfahrung, die Vergaser regionabhängig getauscht haben. Untenrum mehr kraft macht ja, wie in meinem Fall, zum Beispiel in der Eifel sinn. Obenrum mehr Power natürlich im Flachland zum Beispiel Norddeutschland.

Ist zwar nur eine Vermutung aufgrund von deiner Nachricht @RTwenty7 , aber wer kann das denn noch heute exakt nachvollziehen.

Gruß

Komischerweise war meine auch im Seitenwagenbetrieb mit dem 120er Tacho und dem Gespann Antrieb. Möglicherweise macht ja der kleine Vergaser dann Sinn mit etwas mehr Bumms untenrum, um die Fuhre halbwegs zu beschleunigen.

Was steht für eine Zahlenkombination auf deinem Hinterradantrieb?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

EifelEinzylinder

Zitat von: RTwenty7 am 22 Juli 2024, 21:02:42Komischerweise war meine auch im Seitenwagenbetrieb mit dem 120er Tacho und dem Gespann Antrieb. Möglicherweise macht ja der kleine Vergaser dann Sinn mit etwas mehr Bumms untenrum, um die Fuhre halbwegs zu beschleunigen.

Was steht für eine Zahlenkombination auf deinem Hinterradantrieb?

Hallo @RTwenty7

Habe auf die Schnelle keine Zahlen gesehen. Deshalb habe ich die jeweiligen Umdrehungen gezählt.

Ergebnis:
1x Rad = 4x Hardyscheibe

Bei den angegeben Übersetzungen von 25/6 für Solo und 24/5 für Beiwagen, komme ich zu folgendem Ergebnis nach kurzer Rechnung:

4 x 6 = 24 (Solo Soll 25)
4 x 5 = 20 (BW Soll 24)

Da mein Ergebnis näher am Soll vom Soloantrieb liegt, müsste ein Soloantrieb verbaut sein. Die kleine Abweichung von einer Umdrehung führe ich auf das Zählen zurück, da für ein exaktes Ergebnis bei einer Radumdrehung die Hardyscheibe rechnerisch 4,1666666 Umdrehungen machen müsste.

Gruß
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Ich bin ein Oldtimerfreund und mag alles, was alt ist. - Egal, ob zwei oder vier Räder.
Die Freude am Fahren zählt.

klawo

Steht auf dem Tacho irgendwo die Wegstreckenezahl? Bei der 25/3 ohne Beiwagen müsste das 1.0 sein, mit Beiwagen 1.2!!!

EifelEinzylinder

Zitat von: klawo am 22 Juli 2024, 22:11:46Steht auf dem Tacho irgendwo die Wegstreckenezahl? Bei der 25/3 ohne Beiwagen müsste das 1.0 sein, mit Beiwagen 1.2!!!

Auf dem Tacho steht 1,0 - also ist es ein Solo-Tacho, der zum Endantrieb passt.
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Ich bin ein Oldtimerfreund und mag alles, was alt ist. - Egal, ob zwei oder vier Räder.

klawo

Hi,

hier das Bild eines echten 25/3 Tachos. Geht bis 140 und die blauen Schaltmarken sitzen so auch korrekt. Die Schaltmarken fehlen oft bei Nachbauten.

Ach so--und willkommen hier im Forum. Dein Möppi macht echt einen prima Eindruck. Du allerdings auch!!! :thumbsup:

EifelEinzylinder

Zitat von: klawo am 22 Juli 2024, 22:42:50Hi,

hier das Bild eines echten 25/3 Tachos. Geht bis 140 und die blauen Schaltmarken sitzen so auch korrekt. Die Schaltmarken fehlen oft bei Nachbauten.

Ach so--und willkommen hier im Forum. Dein Möppi macht echt einen prima Eindruck. Du allerdings auch!!! :thumbsup:

Danke das hört man gerne.
Das Bild wird mir bestimmt helfen. Mal sehen ob ich den Tacho Tausche und wann... Priorität für mich ist erst mal sie wieder auf die Straße zu bringen. Solche Kleinigkeiten kann man ja auch machen, wenn sie fährt.

Gruß

Ps.: Schöne Idee mit der Info zur Restauration im Tacho.
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

klawo

Hi, bei Fragen und Problemen immer im Forum fragen--denn da wirst Du geholfen :D

Bin mit meiner 25/3 seit 5 Jahren am werkeln und habe unzählige Fotos gemacht. Kannst mich immer per PM anschreiben!!!

Klaus

Taz

Servus.

Willkommem im Forum und viel Erfolg mit der Maschine.

Bei der Zuordnung von Teilen kan evtl auch "die Tabelle" helfen... siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html

Viele Grüße von der Insel, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RTwenty7

Meine hat den 24/5 Antrieb, steht übrigens hinten drauf oben kurz hinter der Welle auf dem Gehäuse :thumbsup:
Roll On!
Amir

Taz

Zitat von: RTwenty7 am 23 Juli 2024, 12:34:38Meine hat den 24/5 Antrieb, steht übrigens hinten drauf oben kurz hinter der Welle auf dem Gehäuse :thumbsup:

Da bin ich bei den Diskordianern..nichts glauben, was man liest...
Und in dem Fall bei 70 Jahre altem Material würde ich auf jeden Fall prüfen.. und zwar die vollen 25 oder 26 oder wieviel Umdrehungen auch immer.. wenn man hier sparen muß, sollte man sein Testament immer offen auf der Brust tragen...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

EifelEinzylinder

Zitat von: klawo am 22 Juli 2024, 22:50:03Hi, bei Fragen und Problemen immer im Forum fragen--denn da wirst Du geholfen :D

Bin mit meiner 25/3 seit 5 Jahren am werkeln und habe unzählige Fotos gemacht. Kannst mich immer per PM anschreiben!!!

Klaus

Vielen Dank für das Angebot. Werde bestimmt darauf zurückkommen.
Dir noch viel Erfolg bei der Vollendung.

Zitat von: RTwenty7 am 23 Juli 2024, 12:34:38Meine hat den 24/5 Antrieb, steht übrigens hinten drauf oben kurz hinter der Welle auf dem Gehäuse :thumbsup:

Die Zahlen hab ich mittlerweile auch gefunden. Bei mir steht 25/6 drauf, was auch mit meinem drehen und zählen hinkommen würde.

Gruß
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

klawo

Hi,

dann ist Dein Antrieb so schon richtig, nur der Tacho passt noch nicht so ganz dazu!!!

Manchmal findet man aber solche Sachen im Netz per Zufall.

Klaus

klawo

Hi,

Du hattest doch auch vor kurzem wegen der Unterbrecherkontakte gefragt.

Finden kann ich dazu auch nichts.

Aber evtl. hilft Dir das hier weiter:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/unterbrecher-zuendunterbrecher-fuer-bmw-r24-r25-3-r26/2662038137-306-2787

klawo

EifelEinzylinder

Zitat von: klawo am 23 Juli 2024, 17:38:39Hi,

dann ist Dein Antrieb so schon richtig, nur der Tacho passt noch nicht so ganz dazu!!!

Manchmal findet man aber solche Sachen im Netz per Zufall.

Klaus

Leider ja. Aber immerhin passt ja die Übersetzung. Dann kann man, zum Glück, den Starenkästen am Straßenrand ohne Angst entgegen fahren. Wenn ich einen richtigen Tacho finde, kommt dieser natürlich rein.

Gruß
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

EifelEinzylinder

Zitat von: klawo am 23 Juli 2024, 17:49:35Hi,

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/unterbrecher-zuendunterbrecher-fuer-bmw-r24-r25-3-r26/2662038137-306-2787

Danke für die Links @klawo

Habe auch schon einen B*sch Kontakt im Internet gefunden.
Kondensatoren gibt es ja zum Glück nach wie vor neu von Markenherstellern.
Ich denke, das ich eh auf kurz oder lang die Zündung auf eine von VAP* umbauen werde.
Habe Angst, dass ich wegen der Batteriezündung und der doch eher schwachen Lichtmaschine liegen bleibe.
Das war nämlich schon mal einem Freund mit seinem Oldie (keine BMW) passiert. Die
Beleuchtung war, laut ihm, zu Stark für die Lima.
(Hab leider keine Ahnung, wie es rechtlich mit Markennennung hier im Forum aussieht, darf man diese Ausschreiben?)

Gruß
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

CHAMBONDU

Zitat von: klawo am 23 Juli 2024, 17:49:35Hi,

Hallo

Manchmal findet man Zündunterbrecher mit denselben Achsabständen, aber die Flachfeder ist länger. Dies ist mir passiert. Ich habe dann im richtigen Abstand ein Loch in die Feder gebohrt und das überschüssige Blech von der Feder abgeschnitten. Die Feder lässt sich leicht durchbohren .

Jean-Claude

Schorsch

Dann lass uns doch mal an Deinem Wissen teilhaben und teile uns die Nummer, die auf
der Bosch Schachtel des Unterbrechers steht mit.

Danke
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

EifelEinzylinder

Kein Problem.
Folgendes habe ich im WWW herausfinden können:

Bosch Kontaktsatz Nr.: AZKV1 sort 3 siehe Bild

Auf dem zweiten Bild habe ich einen Kontakt aus meinem Fundus.
Der Kontakt-Ambos sieht passend aus ... der Hammer leider nicht.

Ich hoffe das hilft weiter  ;D

Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Schorsch

Richtig !

die Nummer hab ich auch herausgefunden.

Es fehlt aber die lange Nummer davor
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

EifelEinzylinder

Zitat von: Schorsch am 23 Juli 2024, 19:06:52Richtig !

die Nummer hab ich auch herausgefunden.

Es fehlt aber die lange Nummer davor

@Schorsch ich hoffe, dass diese Nummer gesucht ist. (Siehe Bild im vorherigen Beitrag.
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Schorsch

EifelEinzylinder,

hier mal ein BEISPIEL eines originalen Zündunterbrechersatzes FÜR R 27.

Die Zündunterbrecher waren immer ein einem kleinen Döschen, nur auf dem Döschen steht die Nummer des
Herstellers vermerkt.

In diesen Fall FÜR R 27 !!

Für R 27 lautet die komplette Bosch Nummer: 1 237 013 019 dann darunter ZVKT 3 sort 1.

Du siehst, dass Du lediglich einen Teil der Nummer hast.

Allerdings verstehe ich nicht, dass wenn klar ist, dass in  R 24 bis R 26 die identischen Zündunterbrecher verbaut wurden, hier niemand einen originalen Bosch Unterbrechersatz hat und die komplette Bosch-Teilenummer mitteilt.

Es gab auch noch andere Hersteller für Zündkontaktsätze, Doduco, Bremi, Noris. Schier.
Jeder Hersteller hatte seine eigene Teilenummer.

Gruß

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CHAMBONDU

Hallo

Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Marken!

Jean-Claude

EifelEinzylinder

Zitat von: CHAMBONDU am 23 Juli 2024, 20:23:04Hallo

Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Marken!

Jean-Claude

stimmt. Marke ist ja grundsätzlich egal. Nur passen sollte er  ;) 
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Heiko

Zitat von: Schorsch am 23 Juli 2024, 20:09:56Allerdings verstehe ich nicht, dass wenn klar ist, dass in  R 24 bis R 26 die identischen Zündunterbrecher verbaut wurden, hier niemand einen originalen Bosch Unterbrechersatz hat und die komplette Bosch-Teilenummer mitteilt.

Weil es vielleicht einfach so ist! Ich habe seit 27 Jahren noch nie einen originalen Bosch Unterbrechersatz besessen.

Mein Unterbrecher von RB hält seit mehreren Jahren.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Die meisten haben halt auch schon auf die vernünftigere Vape umgerüstet ;D  ;D  ;D  :auslach:  :auslach:
Roll On!
Amir

EifelEinzylinder

Zitat von: Heiko am 23 Juli 2024, 20:47:51Weil es vielleicht einfach so ist! Ich habe seit 27 Jahren noch nie einen originalen Bosch Unterbrechersatz besessen.

Macht ja nix.
Hab jetzt im Interent angeblich originale NORIS gefunden. Hat damit jemand Erfahrungen?
Oder gar mit den Nachbaukontakten? Vielleicht sind diese ja besser als ihr Ruf.
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

RTwenty7

Zitat von: EifelEinzylinder am 23 Juli 2024, 20:50:44Macht ja nix.
Hab jetzt im Interent angeblich originale NORIS gefunden. Hat damit jemand Erfahrungen?
Oder gar mit den Nachbaukontakten? Vielleicht sind diese ja besser als ihr Ruf.

Ich vermute stark, die Frage wird sich nicht eindeutig klären lassen, genau wie die Ölfrage, die Kerzenfrage, die Reifenfrage und noch einige andere...
Roll On!
Amir

EifelEinzylinder

Werde mir jetzt den Noris Kontakt bestellen und einfach mal ausprobieren. Dazu einen Kondensator von Bosch o.ä.

Noch eine Frage zur Batterie:

Würde eine Batterie mit den Maßen (H/B/T) 165/90/90 (mm) vom Platz her passen? Kapazität wären 12Ah bei 6V.

Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Heiko

Habe jetzt seit vielen Jahren, weiß nicht wie lange, einen RB Unterbrecher drin. Läuft zuverlässig.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge