Wieviel Kolbenspiel ist noch akzeptabel ?

Begonnen von 4Taktix, 03 Juli 2024, 16:05:45

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Moin,
lt. Rep-Anleitung R25/26 Beträgt das Kolbeneinbauspiel 0,6 mm und die Verschleissgrenze sei 0,12 mm
über K-Einbauspiel - also 0,18 mm gesamt.
Bei einer gelaufenen Garnitur ist der Verschleiss ja nicht überall gleich,
daher wird allgemein empfohlen, den Zylinder im oberen Drittel quer zum KoBo zu messen,
und den Kolbenschaft im mittleren bis unteren Drittel ebenfalls quer zum KoBo.
Wenn dann 0,2mm Spiel in diesem Bereich vorliegen, ist dann unbedingt das nächste Übermaß zu empfehlen,
oder lässt sich der Motor damit noch "klapperfei" betreiben ?
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Einzylindär

Meine 27 hatte beim Kauf 14/100 znd lief gut....
2/100 bis zur Verschleißgrenze war mir zu wenig...also 1x neu!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hodima

wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

strichzwojan

Ich habe letzten Herbst meinen 70,0 mm Nüral, der schon fast 50.000 km drauf hatte, ersetzt. Bis zum Schluß war kein nennenswerter Ölverbrauch, der Motor lief sehr ruhig und auch kraftvoll. Einzig das Stoßspiel der Kolbenringe war ziemlich groß, bis zu 0,75mm!
Nur weil ich seit über 20 Jahren schon alles für eine Revision dahatte, habe ich das Zeug dann erneuert, und bin jetzt wieder mit 68,5 mm unterwegs. Der Nüralkolben hat drei Hundertstel Material verloren gegenüber dem Einbauwert. Den Zylinder hatte ich nicht gemessen. Er war spiegelblank.

RTwenty7

Wieso reißt man denn was auseinander ohne nennenswerten Ölverbrauch, ruhigem und kraftvollen Motorlauf, wie kommt man auf sowas, Langeweile? ???  ???  ::)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 03 Juli 2024, 21:29:31Wieso reißt man denn was auseinander ohne nennenswerten Ölverbrauch, ruhigem und kraftvollen Motorlauf, wie kommt man auf sowas, Langeweile? ???  ???  ::)

Wo kämen wir denn in diesem Forum hin, wenn wir funktionierende Motoren unangetastet ließen?

Einzylindär

Zitat von: RTwenty7 am 03 Juli 2024, 21:29:31Wieso reißt man denn was auseinander ohne nennenswerten Ölverbrauch, ruhigem und kraftvollen Motorlauf, wie kommt man auf sowas, Langeweile? ???  ???  ::)

Bei mir ölte der Zylinderfuss, da wollte ich "nur" die Fussdichtung tauschen. Dann habe ich zuviel Höhenspiel am 1. Kolbenring gefunden und mal den Subito in den Zylinder gehalten, Pitting am Auslaßstössel und recht grosses Ventilführundsspiel.
Also 1x neu bitte obenrum plus 2x Wank Stößel...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hans Otté

Ja so ist es fast jedesmal auf's neue; man möchte nur mal soeben eine Kleinigkeit erledigen und schon ist eine richtige neue "Baustelle" eröffnet. Das ist eben das Salz in der Suppe und völlig normal bei unseren alten ehrwürdigen Veteranen auf zwei Rädern! Wer kennt das denn wirklich anders? Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge