Schmierung der Steckachsen

Begonnen von patro, 24 Juni 2024, 22:13:51

« vorheriges - nächstes »

patro

Ich habe heute die Bremsbacken von der R25 ausgebaut. Die sind leider völlig mit Öl verschmiert und ich vermute mal dass ich selbst dran schuld bin. Ich hatte vor einem Jahr das Hinterrad mal raus, damit ein neuer Reifen aufgezogen werden kann. Ich habe dann die Steckachse ordentlich mit Öl eingeschmiert. War gut gemeint, aber ... Ich vermute mal das Öl ist in die Bremskammer gelaufen und hat dann die Bremsbacken verschmiert. Die müssen jetzt ausgetauscht werden. 
Ich habe jetzt alles akribisch gereinigt, damit die neuen Backen nicht gleich wieder verschmieren.

https://photos.app.goo.gl/px1Gym8MC1eoMuzs7

Meine Frage: was gehört an die Steckachse und an die anderen beweglichen Teile der Bremsanlage?
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Einzylindär

Staburags....oder Plastilube.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

patro

Zitat von: Einzylindär am 24 Juni 2024, 22:18:36Staburags....oder Plastilube.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Auch an die Nocke?
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Einzylindär

"Bremsenschlüssel" meinst du?
-> Das Ding, das die Backen spreizt?

JA. Aber DÜNN!!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

patro

Zitat von: Einzylindär am 24 Juni 2024, 22:32:57"Bremsenschlüssel" meinst du?
-> Das Ding, das die Backen spreizt?

JA. Aber DÜNN!!

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Ja, genau der Bremsenschlüssel.

Also Bremsenschlüssel, Steckachse, Mitnehmerverzahnung mit etwas Staburags vorbereiten.

Macht ja Sinn, alles andere fliegt ja nur in der Gegend rum ...

Danke, Stefan.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

rolf.soler

1. Staburags ist natürlich optimal wenn man hat
2. man kann aber auch ein Universalfett nehmen, dünn auftragen. Oel eher nicht, ist zu dünnflüssig
3. trotzdem bezweifle ich dass die Bremsbacken von einer eingeölten Steckachse verölt sind. das ist denn doch zuwenig Oel denke ich. Eher ein undichter Dichtring...

4Taktix

D'accord in allen Punkten.
Think outside the box !

Heiko

...oder "etwas" zu viel Öl eingefüllt?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Von der Achse kann keinesfalls Öl in den Bereich der Bremse gelangen. Der Bereich in dem die Achse "Zugang" zu diesem Bereich hat liegt am "Ende" der Mitnehmerverzahnung des HAGs.
Wenn die Bremsbeläge ölverschmiert sind KANN das durch einen undichten Simmerring (der vom Tellerrad) herrühren aber nur dann, wenn die Ablaufbohrung die austretendes Öl aus dem Bereich um die Mitnehmerverzahnung herum nach draussen führt verstopft ist.
So wie die Oberflächen des Hinterradantriebs aussehen kann ich spontan keine Ursache für das Öl auf den Bremsbelägen erkennen.

Entspricht der Ölstand im HAG noch dem Zustand nach dem Einfüllen?

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Hatten alle Hinterradantriebe eine solche Ablaufbohrung ? Ich habe dunkel in Erinnerung dass die ab einem gewissen Zeitpunkt angebracht wurde ? aber weiss es nicht

4Taktix

Also /3 hat diese Bohrung definitiv !
Think outside the box !

strichzwojan

RTwenty7

Ich sach noch, nimm den Hinterachsantrieb auseinander :auslach:  ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf.soler

;D
oder schick ihn jemandem ders kann
auf jeden Fall wird ich nach so 50-200 km. mal nach den neuen Bremsbacken sehen...

patro

Zitat von: RTwenty7 am 25 Juni 2024, 16:26:01Ich sach noch, nimm den Hinterachsantrieb auseinander :auslach:  ;D  ;D  ;D
Meine R25/2 ist sauber. Das ist die R25.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Dann miss mal gleich die Gewindeabstände am Rahmen oben bitte, wenn du den Tank ab hast :-*  :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

patro

Zitat von: RTwenty7 am 25 Juni 2024, 20:17:33Dann miss mal gleich die Gewindeabstände am Rahmen oben bitte, wenn du den Tank ab hast :-* 
Im Moment mache ich nur das Nötigste. Wie z.B die Bremsen. Alles andere muss warten bis die Saison vorbei ist. Ich bin heute aber noch mal in der Werkstatt, spätestens am Freitag, wenn wieder Wasser von oben kommt. Dann versuche ich mal die Werte zu ermitteln.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: patro am 25 Juni 2024, 20:35:08Im Moment mache ich nur das Nötigste. Wie z.B die Bremsen. Alles andere muss warten bis die Saison vorbei ist. Ich bin heute aber noch mal in der Werkstatt, spätestens am Freitag, wenn wieder Wasser von oben kommt. Dann versuche ich mal die Werte zu ermitteln.
Ich habe dir ein paar Bilder geschickt. Die Tankbefestigung ist von R25/2.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Habe alles sehr akkurat gereinigt und die neuen Backen verbaut.
Zahnräder sind dezent mit Staburacks vorbereitet.

Da sich der innere Ring ja mitdreht, muss da ja eigentlich kein Fett dran.

Sonst noch was vergessen?

https://photos.app.goo.gl/UZ936kJDr23rp2WZA

@berndr253 : das Ablassloch ist freigängig, gelüftet und gereinigt.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

Auf Bild 2 und 3 ist die Bremsbackenfeder entweder verkehrt oder falsch. Sie liegt vollständig an der Nabe an. Und das soll sie nicht. Dadurch könnte es zu einem Abriß kommen. Die gegenüber liegende Feder ist richtig.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

patro

Zitat von: M. Bumerang am 30 Juni 2024, 16:22:43Auf Bild 2 und 3 ist die Bremsbackenfeder entweder verkehrt oder falsch. Sie liegt vollständig an der Nabe an. Und das soll sie nicht. Dadurch könnte es zu einem Abriß kommen. Die gegenüber liegende Feder ist richtig.
Manfred
Das sind noch die Originalfedern, die habe ich nicht ausgetauscht. Gut beobachtet. Muss ich mir noch mal ansehen.

Bei meiner 25/2 sieht es genauso aus.
Allerdings ist es in diesem Fall die obere Feder.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Wo ich gerade dabei bin: Ist dieses Spiel im Radlager noch normal?

https://photos.app.goo.gl/XVdYiA54expHwCkAA
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Alter Schrauber

Einfach die Feder umhängen, so das der erste Gang der Federwindung der Nabe abgewandt ist.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

patro

Zitat von: Alter Schrauber am 30 Juni 2024, 17:39:05Einfach die Feder umhängen, so das der erste Gang der Federwindung der Nabe abgewandt ist.

Gruß Jörg
Ich werde mal mit dem aktuellen Zustand 100 km fahren und dann die Federn erneuern bzw. umhängen, je nach Zustand. Da ich ja etwas Probleme mit Öl in der Bremskammer hatte, kann ich dann auch überprüfen, ob das Problem mit dem Öl beseitigt ist.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

rolf

du misst da das Spiel der Distanzbuchse....das ist ok so
vergiß nicht die Mitnehmerverzahnung noch zu fetten....dünn mit druckfesten Fett

Borgward

und auch die Steckachse (wie es der Titel des trets sagt) leicht einfetten - hilft enorm wenn das Rad einmal nach Jahren ausgebaut werden muss

Hubi

patro

Zitat von: rolf am 30 Juni 2024, 17:50:00du misst da das Spiel der Distanzbuchse....das ist ok so
vergiß nicht die Mitnehmerverzahnung noch zu fetten....dünn mit druckfesten Fett
Schon erledigt.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: Borgward am 30 Juni 2024, 18:00:50und auch die Steckachse (wie es der Titel des trets sagt) leicht einfetten - hilft enorm wenn das Rad einmal nach Jahren ausgebaut werden muss

Hubi
Ebenfalls mit Staburacks? Mit Öl und Fett bin ich bei allem was sich dreht sehr vorsichtig geworden ...
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

berndr253

Nein, einfaches Lagerfett DÜNN einstreichen und mit nem Lappen einmal drüber wischen. Mehr brauchts nicht

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge