komplette Lima /3 gesucht

Begonnen von berndr253, 11 Juni 2024, 10:57:23

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Moin - sitze gerade am Neuaufbau eines 25/3-Motors bei dem die Lichtmaschine "durch" ist. Der Anker ist beim Edertreffen geprüft und als "geschrottet" bewertet worden.
Ich habe dann die Hinweise und Tips zum Vermessen der Statorwicklung befolgt und den Durchgang der Wicklungen geprüft. Mir scheint eine Verbindung zwischen zwei Spulen getrennt - als ob da was ausgerissen ist. Werde mal versuchen ein aussagefähiges Foto zu machen und hier einzustellen.
Bin aber schon mal auf der Suche nach einer kompletten Lima mit Anker - vielleicht schlummert ja das ein oder andere Teil im Lager eines Forianers der auf powerdynamo umgebaut hat ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

rolf.soler

den Anker kannst Du perfekt neu machen lassen...beim Hansdampf (kostet aber schon etwas...)
Ist es eine 45/60 oder 60/90 Lima (60/6/1600)
Was hast Du denn für einen Gesamtwiderstand gemessen, also von D+ nach DF ? Bei Unterbruch wärs unendlich...korrekt wäre etwa 2-2,5 Ohm

Hans Otté

Morgen Bernd;

versuche doch einfach mal die 12v/180W Lima der /5 Modelle hier einzusetzten. Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal einen derartigen Umbau bei einer R25/3 bei einer Ausfahrt in den Vogesen erlebt.
Der Umbau war auch optisch sehr gut gelöst und stöhrte das Gesamtbild nicht.
Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

berndr253

Den Umbau auf die Drehstromlima hab ich schon mal zusammen mit Ulrich für seine R26 gemacht. Ist schon recht aufwändig - es braucht - anders als bei der R27 - weit mehr als nur einen Zwischenring! Zudem ist hier nicht klar, ob der Platz für eine konventionelle Zündung unter dem Limadeckel reicht.
Ulrich hat eine elektronische Zündung montiert, die nur sehr niedrig aufbaut.

Entweder wird es eine konventionelle 6-Volt Anlage sein oder eine powerdynamo. Sollten die Statorwicklungen nicht mehr in Ordnung sein wird eine Instandsetzung teuer (Anker neu wickeln, Statorpakete erneuern) so dass eine powerdynamo preislich kaum darüber liegt.

Wie prüfe ich am einfachsten das Statorfeld? 6 Volt plus an den Eingang des ersten Stators und Minus auf Masse? Dann müssten die Polschuhe ja magnetisch werden.
Was ich noch nicht weiss ist, wie die Verschaltung der Lima bei der Verwendung eines powerdynamo-Reglers ist

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 11 Juni 2024, 12:09:07Wie prüfe ich am einfachsten das Statorfeld? 6 Volt plus an den Eingang des ersten Stators und Minus auf Masse? Dann müssten die Polschuhe ja magnetisch werden.
einerseits.
Andererseits: Widerstand von D+ nach DF....das einfachste...wenns 2-2,5 Ohm sind, alles im grünen Bereich

Eppo

Zitat von: berndr253 am 11 Juni 2024, 12:09:07Wie prüfe ich am einfachsten das Statorfeld? 6 Volt plus an den Eingang des ersten Stators und Minus auf Masse? Dann müssten die Polschuhe ja magnetisch werden.
Was ich noch nicht weiss ist, wie die Verschaltung der Lima bei der Verwendung eines powerdynamo-Reglers ist

Grusz

Bernd

Wenn du dann paar Eisengewichte als "Last" an jede Ständerwicklung hängst, kannst du dich an die Haltekraft ran tasten.
Ist dann eine oder mehrere Wicklungen durch, sollte es merkliche Unterschiede in der Magnetkraft geben, weil die Defekte Wicklung dann wahrscheinlich weniger Windungen hat und dadurch auch mehr Spannung auf die verbleibenden Feld Wicklungen entfallen, wodurch da wiederum die Haltekraft größer wird.
Damit wird der Effekt noch verstärkt, ist wie bei einer Waage, wenn du ein Teilgewicht statt es zu entfernen, auf die andere Seite stellst, verstärkt sich das Ungleichgewicht.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Düsentrieb

Zitat von: berndr253 am 11 Juni 2024, 10:57:23Moin - sitze gerade am Neuaufbau eines 25/3-Motors bei dem die Lichtmaschine "durch" ist. Der Anker ist beim Edertreffen geprüft und als "geschrottet" bewertet worden.
Ich habe dann die Hinweise und Tips zum Vermessen der Statorwicklung befolgt und den Durchgang der Wicklungen geprüft. Mir scheint eine Verbindung zwischen zwei Spulen getrennt - als ob da was ausgerissen ist. Werde mal versuchen ein aussagefähiges Foto zu machen und hier einzustellen.
Bin aber schon mal auf der Suche nach einer kompletten Lima mit Anker - vielleicht schlummert ja das ein oder andere Teil im Lager eines Forianers der auf powerdynamo umgebaut hat ...

Grusz

Bernd

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge