Hallo erstmal

Begonnen von Andymann, 05 Juni 2024, 14:04:22

« vorheriges - nächstes »

Andymann

frei nach Michael Douglas in Black Rain:
normalerweise werde ich geküsst, bevor ich gebumst werde!  8)

Nachdem ich mittlerweile als alter Hase hier schon 25h in diesem Forum angemeldet bin, möchte ich mich gerne kurz vorstellen:

Ich bin Andy aus Hamburg und habe vor Urzeiten Zweiradmechaniker, Fachrichtung Motoradtechnik, gelernt
angefangen habe ich 2006 bei Suzuki und Konsorten, ab 2008 zu BMW gewechselt, wo ich nach meiner Ausbildung noch bis 2012 gearbeitet habe, bevor ich zu Honda weiter gezogen bin.
Schon damals hatte ich mich in die Altmetalle von BMW verguckt. Meine Faszination ist dann bei der R25/2 hängen geblieben, weil sie einfach nichts an sich hat, das man nicht mit einem abgeschnittenen Kabelbinder reparieren könnte.
vor kurzer Zeit habe ich mir endlich ein Exemplar gegönnt. Nächste Woche kommt diese Schönheit in eine Werkstatt, also zur Kur.
Geplant sind Umbauten im optischen, sowie im funktionalem Bereich:

-Elektrik auf 12V umrüsten, samt neuem Kabelbaum
-Sitzbank neu beziehen
-Motor strahlen, auf bleifrei umrüsten, neu abdichten
-Kupplung erneuern
-Rahmen und Felgen pulvern, neu einspeichen
-Auspuff erneuern
-Alle Verschleißteile erneuern

Hier im Forum möchte ich mich mit Euch austauschen und anhand Eurer Erfahrungsberichte die hoffentlich richtigen Entscheidungen treffen.

Sobald ich meine R25 (abgemeldet 1986) im Arm halte (sie läuft und fährt), werde ich einen Plan erstellen, wann ich was wie umbaue.
In der Zwischenzeit könnt Ihr schonmal Euren Bestand durchschauen, welche Ersatzteile Ihr verkaufen wollt ;-)

Langfristiges Ziel ist eine Weltreise (sofern ich genug Geld zusammen habe, bevor es kein Benzin mehr gibt), vermutlich sogar mit meiner Frau im Beiwagen (das steht noch in den Sternen, man setzt einen Fuß vor den Anderen)

Das sollten vorerst die wichtigen Eckdaten gewesen sein, sollte jemand mehr wissen wollen, darf gefragt werden.

Ansonsten heiße ich mich herzlich willkommen!

Andymann

Kees

So ist besser. Wilkommen!
Die Weltreise mit R25/2 ist echt spannend!

admin

Willkommen hier im Forum, Andy :thumbsup:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Andymann

Zitat von: Kees am 05 Juni 2024, 14:13:16So ist besser. Wilkommen!
Die Weltreise mit R25/2 ist echt spannend!

mit einer R1200GS ist mir zu Mainstream  8)

Kees

Oh, und ich wuerde nicht nur auf die 12 Volt verzichten, aber auch auf das strahlen der Motor. Das bringt dir nichts, nur Ellend wenn mal auch nur ein bischen Strahlgut im Motor zurueckbleibt. Eine schoene Aluhaut am Motor ist auf Weltreise nicht sehr wichtig. Du kannst das auch ziemlich gut hinbekommen mit etwas Handarbeit. Messingburste, waschbensin, vielleicht noch etwas Waschpulver.

Fastnachter

Sehe ich wie Kees: Lack / Optik: Würde ich so lassen!
In einer der letzten OM / OP war ein Bericht über ne Familie, die in einem alten Peugeot auf Marokko-Tour gegangen ist. Der war technisch top, Optisch mit Patina. würde ICH so auch machen. Du ärgerst dich sonst nur über Kratzer (stichwort auf und abladen Gepäck, etc.).

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andymann

Zitat von: Fastnachter am 05 Juni 2024, 14:23:04Sehe ich wie Kees: Lack / Optik: Würde ich so lassen!
In einer der letzten OM / OP war ein Bericht über ne Familie, die in einem alten Peugeot auf Marokko-Tour gegangen ist. Der war technisch top, Optisch mit Patina. würde ICH so auch machen. Du ärgerst dich sonst nur über Kratzer (stichwort auf und abladen Gepäck, etc.).

Gruß

Jan.

guter Einwand ;-)
Lack soll eigentlich nur etwas aufgehübscht werden, Original muss er bleiben, alleine schon wegen der Streifen
Rahmen und Felgen pulverbeschichten um das Altern etwas zu dämpfen
Neue Speichen einerseits weil sowieso zerlegt, andererseits weil ich dann einen Satz auf Halde habe und mir die ein oder andere ins Ersatzteilfach legen kann
(aufs Beste hoffen, aufs Schlimmste vorbereitet sein)

Fastnachter

Also 2 Farb pulvern der Felgen? Ich weiß ja nicht.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

92fzr

Es grüßt Dirk

Gespannpit

Hallo und guten Tag,
ich bin auch noch sehr neu hier.
Denke wir werden schon klar kommen hier.
Gruß
Pit

Uri2012

Bis jetzt ist fast jeder mit jedem klar gekommen!!
Dann mal los mir den Fragen und viel Freude im Forum

big-tschenso

Hallo Andy,
willkommen im Forum.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Eppo

Hallo Andy,
das ist doch mal eine bessere Vorstellung  :thumbsup: .
Willkommen bei den Eintopfliebhabern und viel Spaß beim Schrauben und Fahren.

Ich freue mich schon auf die ersten Bilder.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

schraubenkoenig

Andymann

Update
Fahrzeug läuft
und eben nicht mehr
ich habe den Zylinder mal abgenommen
--> Fazit: Ventile neu, Kolben neu, Ventilsitze neu, Kipphebel (leichter) gangbar machen

klawo

Andy,

Du bist hier genau richtig----und dumme Fragen kann man hier eigentlich gar nicht stellen.

Dein Plan klingt echt gut und so Vieles wie geht auch im Original erhalten. Man darf/soll einem alten Möppi auch ansehen, was es schon auf dem Buckel hat!! Patina ist ok--Dreck wohl nicht!!!!

Aber nun sag mal echt, hast Du die schwarze Mülltonne auf dem Bild echt an das Heck der 25/2 geschraubt? Quasi als "Anhänger" 8) !!!

Gruß

Klaus

Andymann

Moin Klaus,

das ist keine Mülltonne, das ist die Vorbereitung für den Holzvergaser ;-)

töff-töff

Sehr vernünftig. :thumbsup: 
Sach Bescheid, wenn es so weit ist. Ich hab zwei davon in meiner Sammlung, auf einen könnte ich verzichten. :D

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Andymann

Du hast zwei Holzvergaser?
erzähl mir mehr davon
zum Beispiel über den genauen Aufbau.
und später über den Preis... ;-)

berndr253

Holzvergaser hab ich auch schon mal gebaut. Für die Nutzung von Holzgas in Verbrennungsmotoren wirst du nen Gleichstromvergaser brauchen. Nur mit diesem Verfahren wirst du ein weitgehend teerfreies Gas erzeugen das PRINZIPIELL in einem Verbrennungsmotor genutzt werden kann.
Nach meiner Erfahrung ists aber so, dass selbst das über einen Zyklonabscheider nicht hinreichend genug Staub aus dem Holzgas herausgefiltert werden kann um ein wirklich hinreichend sauberes Gas zu produzieren.

Auch ist die Holzqualität von Bedeutung, Korngrößen, Korngrößenverteilung und Feuchtigkeit spielen hier eine große Rolle. Zudem ist der Energieinhalt von Holz bzw. Holzgas sehr niedrig.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Schon ein ziemlicher Aufriß... https://www.meilimuseum.ch/holzvergaser

Dann braucht man neben dem Anhänger für den Holzvergaser auch noch ein Begleitfahrzeug fürs Holz...

Nope, dann eher nen Tesla mit Generator ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Nochmal zur Gasqualität.
Anbei ein Foto eines Wärmetauschers von einem Stirlingmotor, der mit gefiltertem Holzgas über ca 20 Stunden betrieben wurde.
Auch noch ein Foto der Flamme bei der Verbrennung
Der weisse Rückstand ist Asche, die sich bei dem Verbrennungsvorgang aus teilvergasten Partikel bildet.
Bei dem Erhitzer des Motors ist das kein großes Problem - einmal im kalten Zustand abbürsten, dann geht das wieder.
Das ist bei einem Verbrennungsmotor schwierig - vielleicht machbar bei einem Stationärmotor, bei dem das Holzgas durch ein Wasserbad geleitet wird oder mit einem Hochleistungselektrofilter weitestgehend staubfrei gemacht wird.
Klar gab es ne Menge Bastler und Schrauber, die sich nen Holzvergaser auf den Anhänger oder den Beiwagen geschraubt haben und damit herum gefahren sind. So richtig bewährt hat sich das allerdings nicht - als mobile Lösung wird das eher nix

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

töff-töff

Zitat von: Andymann am 12 August 2024, 07:09:18Du hast zwei Holzvergaser?
erzähl mir mehr davon
zum Beispiel über den genauen Aufbau.
und später über den Preis... ;-)

Ich hab seit ca. 35 Jahren nicht alles, aber viel, gesammelt, was mit historischen Tankstellen / Ölprodukten und Treibstoffen zusammenhängt. Schwerpunkt 1900 bis ca. 1945. Meine Holzgasgeneratoren stammen aus den 40er Jahren und sind Belegstücke zum Thema Holztankstellen, bzw. alternative Treibstoffe und deren Verteilung.

Der historische Hintergrund ist der, dass in den 40er Jahren (in Deutschland) private Kraftfahrzeuge auf alternative Kraftstoffe, das hieß auf Generatorbetrieb, umrüsten mussten (!). Zuerst auf freiwilliger Basis, später per Reichserlass. Der Umbau wurde in den Brief eingetragen.
Das am häufigsten verwendeten System war das der Holzvergasung, bei dem das so erzeugte Gas nach Abkühlung und Filterung dem Motor des Fahrzeugs zugeleitet wurde.
Ausgenommen davon waren lediglich Fahrzeuge "deren Bauart die Umstellung auf Generatorgas ausschloss" oder militärische und sogenannte als "kriegswichtig" eingestufte KFZ.
Bevor sich Holz zur Verschwelung und Vergasung  in den Generatoren eignete, musste es vorher einige Monate getrocknet werden, anschließend wurde es in ,,Tankholzfabriken" auf die Größe von Streichholzschachteln zerkleinert und in Säcke gefüllt.

Für die Versorgung mit Treibstoffen wie Tankholz, wurde 1940 die ,,Generatorkraft AG" gegründet.  Die Gesellschaft  besaß mit ihren Verteiler- und Tankstellen das alleinige (!) Herstellungs- und Vertriebsrecht für Tankholz im Deutschen Reich. 

Eine ,,Tank"-Füllung reichte je nach Generator und Fahrweise für ca. 60-120 km. Da das Holz-Tankstellennetz nicht so gut ausgebaut war, musste man sich für weitere Strecken bevorraten.

Den  Aufbau eines Holzgasgenerator kannst Du der beigefügten Abbildung entnehmen.

Ich habe früher lange Zeit nach einem Holzgas-Generator gesucht. Im Laufe der Jahre habe ich zwei davon ergattert. (iss typisch für bekloppte Sammler). Einen wollte ich zeitnah (bevor ich zu alt dafür bin) für mich fertig machen, den anderen könnte ich abgeben.

Gruß, schorsch-2

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Andymann

Moin zusammen,

Nach langer Funkstille ist es Zeit für ein Update. Mittlerweile wurde der Motor auf Bleifrei umgerüstet und hat neue Ventile und Dichtungen bekommen.
Die Pläne haben sich teilweise geändert, da mir die Patina gefällt. Der Motor wurde nur geputzt, alles wurde mal sauber gemacht und der alte Dreck aus der Abgasanlage gebrannt.

Nächster Schritt sind dann die Räder. Kann mir jemand sagen, wo ich Bremsbacken bekomme?

strichzwojan

Setze das hier mal in die Rubrik "Suche"! Ich kenne jemanden im Forum, der einige Strichzweibacken hat, aber das soll er selbst entscheiden, ob er was abgeben will...

kahlo

Zitat von: Andymann am 13 April 2026, 19:52:13ittlerweile wurde der Motor auf Bleifrei umgerüstet und hat neue Ventile und Dichtungen bekommen.
Wie, was? Der Motor ist doch von Natur aus nicht bleiabhängig. Als der entworfen wurde, gab es noch keinen Bleizusatz in Deutschland.

Andymann

Moin,

Der hatte noch keine gehärteten Ventilsitze. Denen, die eingebaut waren, hat man die Fahrten ohne Blei angesehen 😂

rwiegmann

Guten Abend Andy, ein schönes Stück, diese R25/2. Aber die Sitzbank stört total. Da müssen einfach Schwingsättel drauf! Zum Neubekleben von Bremsbacken kann ich Dir nur empfehlen: Franz Theka, Lausitzer Oldtimer Service, Mittelstrasse 1a, 02999 Lohsa OT Koblenz, Tel. 0162 9364160, Lausitzeroldtimerservice@web.de. Macht top Arbeit und der Preis stimmt auch. Ist der Nachfolger von Andreas Hanstein, der altershalber aufgehört hat.

VG Reinhard
Projekte aktuell in der Mache: BMW R25/3, Ardie BZ206, Ardie NE 125, DKW SB 200
Fahrbereit: BMW R80 G/S, DKW RT 200/2, MZ RT 125/3 und /2, Honda Innova, mein Stadtmoped
Aktuell abgemeldet: NSU LUX und Hercules 313

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Andymann

Moin,

Danke für die Info, da werde ich mal anfragen.
Und ich glaube, bei der Sitzbank gibt es keine zwei Meinungen...
Ich habe einen Schwingsattel für vorne besorgt, hinten kommt ein kleiner Gepäckträger. 😎

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge