Wellendichtring im Achsantrieb-Deckel. wie rum montiert ?

Begonnen von hjhanny, 04 Juni 2024, 14:08:02

« vorheriges - nächstes »

hjhanny

Hallo an alle Experten, bin noch ziemlich neu hier und bisher passiver Mit-/Nachleser eurer vielen fachlichen Schraubertips. Aktuell unterziehe ich mit 2 Schrauberfreunden ein Pärchen von 2 R26, einmal 56'er Standard in schwarz und einmal 55'er aus der Schweiz einer Komplettrestaurierung.

Da uns beide weitgehend "zerlegt" aus abgebrochenen Restaurierungen "zugelaufen" sind gibt und gab es schon viele Fragestellungen die ich durch Eure sehr fachkundigen Beiträge lösen konnte, dafür schon mal herzlichen Dank.

Aktuell sind wir beim Hinterradantrieb der 56er und es stellt sich die Frage wie rum muss er denn rein der Axial-Wellendichtring. Feder zum Lager, also wie üblich Federn zum abzudichtenden Medium  oder Dichtlippe zum Lager ? Bilder kann /darf ich leider noch nicht hochladen da ja "Neuling"

Danke vorab für eure fachlichen Meinungen und Grüße aus dem Rheinland !

hjhanny

Borkumer

Moin!

Vielleicht hilft das ja  ;)

LG Dennis
Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

hjhanny

Hallo Dennis, ja & danke für die schnelle Rückmeldung.  Demnach wäre es Dichtlippe zum Lager, was Sinn macht da sie auf dem inneren Lagerring dann auflegt .

Mhm dann muss ich noch ein bisschen nach den Ursachen für die Leckage suchen. Hinterradantrieb ist nach Überholung über diesen Wedi undicht, in der Zahnglocke vom Tellerrad kommt bisschen Öl raus. Vorderer Großer Wedi ist dicht, Lager und Scheiben sind auf Sollmass ausgemessen und Deckel ging heiss auch ohne Druck drauf.
Muss ich noch mal schauen was die Ursache der "Inkontinenz" sonst sein kann. LG Hermann

Heiko

Zuviel Öl eingefüllt? Nur bis Unterkante Gewinde Einfüllschraube.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Ggf. "mogelt" sich das Öl auch an den Filzringkapseln in der Tellerradnabe vorbei, besonders bei zu hohem Füllstand
( siehe Heiko )
Diese Filzringe ggf. erneuern und deren "Laufflächen" auf dem Deckelrohr entrosten/glätten.
Think outside the box !

hjhanny

Filzringkapsel ? Gibt es meines Wissens bei der R26 nicht, nur bis 25/3. Bei mir ist es ein Wedi im Deckel.

hjhanny

Hallo und danke an alle Experten. Problem gelöst, gestern noch mal alles auf, Lager, Dichtungen und Wedis erneuert, alles schon warm und mit Muße zusammengesetzt. Öl bis 2mm unter Gewinde eingefüllt und 20km probegefahren. Alles DICHT!  :thumbsup:  Es war vermutlich zu viel öl drin, hatte beim letzten Male im demontiertenn Zustand gefüllt und als ich die angegeben 125ml nicht reinbekommen habe auf den die Antriebsseite hochgestellt damit die "vorschriftsmäßige Menge"reinging. Na ja, die kam dann auch wieder raus.
Ist dann auch die Erklärung warum nach der Montage noch ca 90ml erst drin war. Das ist exakt die Menge die jetzt auch reingepaßt hat. Auf jeden Fall vielen Dank jetzt kann ich endlich durch's Rheinland knattern und das Ganze mal vorsichtig einfahren.

rolf.soler

Zitat von: hjhanny am 04 Juni 2024, 14:08:02einmal 55'er aus der Schweiz einer Komplettrestaurierung.

Welche Farbe hat die R26 aus der Schweiz ?
es gab mal eine inzwischen sehr rare Speziallackiereung für 500 Maschinen R26 in die Schweiz, "Swiss Blue Finish", so eine etwa graublaue Farbe, mit verchromtem Tank der stellenweise überlackiert wurde in Swiss Blue.
Falls das so eine ist, unbedingt diese Farbe und die Tankgestaltung belassen bzw. wiederherstellen
wenn dU ein paar Beiträge schreibst (5 ? oder 10?) kannst Du auch Bilder hochladen
viel Spass beim restaurieren und fahren !

hjhanny

Hallo Rolf und ja, das dürfte eine solche eisblaue seit. Rahmen und ein Schutzblech sind in der Farbe lackiert, Tank ist übel mitgenommen und mehrfachlackiert aber Verchromung ist noch in schlechtem Zustand erhalten. Idee ist sie wieder so orginalgetreu wie möglich auf die Piste zu bringen, Projekt ist für Winter 24/25 angedacht. Wir haben das Ganze als Konvulut gekauft, 1 x R26 vor längerem Resauriert aber mit diversen Schäden u.a. Motor/Getriebe, 1 x R26 zerlegt in Teilen aus der Schweiz in eisblau, 1 x Steib-Beiwagen. Die 1. schwarze R 26 " Max" genant läuft dann jetzt, "Moritz" der Beiwagen geht dann jetzt in Arbeit und "MoohNa" (Moped ohne Namen) ;D aus der Schweiz wird Winterbespassung.  Der tank wird uns aber noch einiges an Kopfzerbrechen machen, mein Chromer mach so ewas nicht mehr bzw stellt den Betrieb ein und nimmt nichts mehr Neues an .  Also wer einen empfehlenswerten in Rheinland oder Ruhrgebiet kennt, gerne her mit den Empfehlungen.  Danke vorab und Grüße ! Hermann

bemwenesu

So sieht sie aus die "Swiss-Blue"

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

hjhanny

Sehr schönes Bild, das kannte ich noch nicht, danke dafür. So soll sie mal werden, im Moment nur ein Trauerspiel in Kisten verpackt, aber zum Glück komplett

rolf.soler

es eilt ja nicht.
Wenn Du Infos brauchst, kannst Du wohl Mark Huggett von BMW mobile Tradition (Schweiz) fragen...z.b.Farbton, ist nämlich geheim...) er hat so eine im Laden
https://www.bmwbike.com
Der Tank wurde ganz verchromt, und dann mit dem Blau teilweise überlackiert, siehe Foto

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge